• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von einer XT4 auf eine H2S

Ich habe noch die Version 11 und da geht es leider nicht mehr. Derzeit wird Capture One 23 beim Kauf einer H2S für 199 Euro angeboten.
 
Ich würde mich hier auch mal einklinken - ich fotografiere aktuell mit einer X-T4. Die Bildqualität mit dem XF 33mm 1.4 - dem XF 56mm 1.2 (erste Variante) und dem XF90mm F2 finde ich irre gut. Leider habe ich bei meinem sehr schnellen noch nicht ganz zweijährigen Söhnchen und seinen Spielgefährten sehr viel Ausschuss zwecks Fehlfokus. Ich bin da ja gleichzeitig Papa/Babysitter und Fotograf.

Mit dem XF 33mm 1.4 geht es einigermaßen, mit dem XF 56mm (das mir von der Bildwirkung eigentlich am meisten taugt) habe ich vielleicht fünf Prozent Ausbeute, wenn es gut läuft. Das XF90mm geht einigermaßen, aber da kann ich ohnehin eher nur langsame/statische Motive mit erwischen, ohne Seekrank zu werden. Mit dem iPhone 12 Mini werden 95% scharf...

Mir ist klar - es liegt an den Variablen (ich will schöne Fotos mit wenig Schärfentiefe und bewege mich oft im relativ offenen Bereich der Blende) - der Minisensor im iPhone muss viel weniger kämpfen, weil ja eh viel mehr scharf ist. Ich bin verhältnismäßig nah an den Kids, die wollen immer zur Kamera laufen und mitfotografieren, sind aber eigentlich das Motiv. Ich will also keine Handy- versus Kamera-Diskussion lostreten. Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich aber gerne einen Fuji-Body mit der Rechenpower und Softwarequalität eines iPhone.

Weil die Momente unwiederbringlich und so flüchtig sind, will ich gerne alle Erleichterung/Hilfestellung haben, die technisch möglich ist, nicht erst wenn mein Kleiner 12 ist.
Jetzt überlege ich, ob es mehr bringt auf das 56mm 1,2 WR upzugraden und die X-T4 zu behalten oder direkt auf die X-H2 zu gehen und dafür beim alten XF 56mm zu bleiben?

So blöd das klingt, denn es hat mich vorher bei weniger hektischen Motiven nicht so großartig gestört, ich habe schon oft das Gefühl, dass die X-T4 pennt bzw. ich auf die Kamera warten muss. Die Serienbildgeschwindigkeit ist nicht das Problem, das ist ja eh schon super schnell, sondern eben das Thema Autofokus, Facetracking etc.

Ich werde die Tage mal schauen, ob ich bei einem Händler eine X-H2s testen kann, am besten mit meinen eigenen Objektiven...
Aber vielleicht habt ihr ja auch Input. Das neue XF 56mm WR ist wohl nicht so richtig viel schneller geworden, behaupten zumindest die meisten Quellen im Internet.
 
ich habe schon oft das Gefühl, dass die X-T4 pennt bzw. ich auf die Kamera warten muss.
Dann check mal bitte, ob Du in der Energieverwaltung die Leistung auf „Verstärkt“ hast (Boost)

habe ich vielleicht fünf Prozent Ausbeute, wenn es gut läuft.
Das ist sehr viel zu wenig auch für das 56er an einer X-T4. Boost hatte ich schon erwähnt. Ich gehe davon aus, Du fotografierst dann in AF-C. Stell mal die AF-C Einstellungen auf 2 (Gepard), überprüfe, ob auch AF-C auf Fokuspriorität läuft (Default ist Auslöseprioritä) und stelle sicher, dass Du AF+MF auf AUS hast (sonst Rückfall in Auslösepriorität).
 
Ich habe mich mittlerweile entschieden und meine beiden Bodys XT2 und XT4 verkauft und eine H2S bestellt. Meine Linsen werde ich erst einmal alle behalten, da die H2S ja die annähernd gleiche Anzahl von Pixeln hat wie die XT4. Also die optischen Anforderungen an die Objektive sind identisch. Wäre bei der H2 vielleicht eher mit Fragezeichen zu versehen.

Was die Fokusgeschwindigkeit der Objektive angeht gibt es sicherlich Unterschiede, da z.B. nicht alle mit dem LM arbeiten.
Das 56mm, 1.2 setze ich hauptsächlich bei Portraits ein. Da reicht der Fokusspeed des Objektiv meiner Meinung nach. Das 23mm, 1.4 sollte für Street, etc. ebenfalls ausreichen. 16mm 1.4 für Landschaft passt vom Speed sicherlich auch.
Für Action setze ich dann eher das 50-140mm 2.8 und das 100-400mm ein. Beide haben den LM. Also wird das auch passen. Ausserdem werde ich meine Fokuseinstellungen noch mal genauer im Auge behalten. Nicht immer liegt es bekanntlich am System.

Das Bedienkonzept der H2S gefällt mir mittlerweile besser als das der XTs. Aber das ist halt Geschmackssache. Den schnellen Zugriff per C1-C7 finde ich hilfreich.

Und immer in andere Lager schielen wie zu Sony und Canon finde ich auch wenig hilfreich. Auch wenn Sony das Focussieren vielleicht besser im Griff hat so gibt es dort sicherlich andere Nachteile. Und den Vergleich Fuji H2S mit Sony Alpha 9 II halte ich eh für sinnlos. Es sei denn, Geld spielt keine Rolle. Canons R6 II wäre noch eine Option. Ok, aber ich habe bereits einen Systemwechsel von Nikon zu Fuji hinter mir und weiß, dass das ins Geld geht.

Ich habe etwas gebraucht, bis ich mich nun auf die H2S eingeschossen habe. Aber ich denke meine Wahl wird mich nicht enttäuschen. Sie ist halt im Fujilager derzeit die schnellste Kamera.

Gruss
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Fotofan56 - ich probiere die Tipps mal aus und melde mich dann wieder. Ich habe Fokusprio an, am AF-C habe ich noch nichts rumgefrickelt - das ist einen Versuch wert! Vor allem muss ich auch nochmal experimentieren, mit welcher Blende ich einfach die Schärfentiefe nicht bekomme, die ich brauche, wenn ich z.B. vier Personen auf einem Bild habe, die nicht genau in einer gleichen Entfernung zur Kamera befindlich sind. Wie immer ist menschliches Versagen vermutlich ein großer Anteil ;-)

Danke für die Tipps! Eine X-H2s werde ich aus Spaß beim Fotogeschäft dennoch mal in die Hand nehmen, bei Gelegenheit.
 
Ich finde vor allem den AF+MF-Tipp sehr wichtig. Das ist vermutlich vielen nicht bekannt dass das Einfluss auf das AF-C Verhalten hat.
 
Ich hatte das alte 56er und habe auch das neue. Der AF funktioniert ein wenig besser, aber sicher nicht in dem Tempo wie beim 33er. Das liegt vermutlich darin, dass das 56 keinen LM hat.
 
Mit dem XF 33mm 1.4 geht es einigermaßen, mit dem XF 56mm (das mir von der Bildwirkung eigentlich am meisten taugt) habe ich vielleicht fünf Prozent Ausbeute, wenn es gut läuft. Das XF90mm geht einigermaßen, aber da kann ich ohnehin eher nur langsame/statische Motive mit erwischen, ohne Seekrank zu werden. Mit dem iPhone 12 Mini werden 95% scharf...
1 - das ist eine viel zu geringe Ausbeute
2 - der Vergleich hinkt, wie Du selber schreibst, gewaltig. Wichtig ist, welche Bilder Dir besser gefallen und dann gibt es halt Ausschuß - so what.
Mir ist klar - es liegt an den Variablen (ich will schöne Fotos mit wenig Schärfentiefe und bewege mich oft im relativ offenen Bereich der Blende) - der Minisensor im iPhone muss viel weniger kämpfen, weil ja eh viel mehr scharf ist. Ich bin verhältnismäßig nah an den Kids, die wollen immer zur Kamera laufen und mitfotografieren, sind aber eigentlich das Motiv. Ich will also keine Handy- versus Kamera-Diskussion lostreten.
Du machst aber gerade genau das.
Jetzt überlege ich, ob es mehr bringt auf das 56mm 1,2 WR upzugraden und die X-T4 zu behalten oder direkt auf die X-H2 zu gehen und dafür beim alten XF 56mm zu bleiben?
Du musst natürlich beides auf den neuesten Stand bringen 😈

Ich habe mich mittlerweile entschieden und meine beiden Bodys XT2 und XT4 verkauft und eine H2S bestellt.
und
Das Bedienkonzept der H2S gefällt mir mittlerweile besser als das der XTs. Aber das ist halt Geschmackssache. Den schnellen Zugriff per C1-C7 finde ich hilfreich.
bestellt oder schon da?
 
So, heute Morgen auf dem Weg in die Kita direkt ausprobiert. Mit den empfohlenen AF-C-Einstellungen an der X-T4 und dem Xf 33mm und auf 5 FPS reduzierter Serienbildfrequenz sind plötzlich 9/10 Bilder scharf. Ein großes Dankeschön für den Tipp! Das Tracking funktioniert deutlich besser.

Außerdem kann ich beim örtlichen Fotohändler eine X-H2S mieten. Dann kann ich einfach testen. Der ehrliche und freundliche Händler hat mir aber gleich gesagt, dass das Problem vermutlich nicht am Autofokus scheitert, sondern an der Herangehensweise. Stimmt ja bei den meisten Dingen im Leben.

Nächster Test ist dann das XF 56mm mit den neuen Einstellungen - das wird spannend :)
 
Ich kann bei den 50gern die hier genannte Empfehlung für das 50 2,0 als fixe Portraitlinse nur unterstreichen.
 
So, ich konnte die H2S jetzt mal etwas mehr unter die Lupe nehmen und folgendes hat sich ergeben:
Das Handling und die Griffigkeit sind meinem Geschmack nach besser als bei meiner früheren XT4. Die Räder der XT4 auf der Kameraoberseite vermisse ich nicht.
Was die AF-Geschwindigkeit betrifft gibt sie schon ordentlich Gas. Das Ergebnis hängt aber, wie zu erwarten, entscheidend von den Einstellungen und den Objektiven ab.
Die Objekterkennung bei Tieren funktioniert, der Augen-AF innerhalb der Objekterkennung steht aber gegenüber der Augenerkennung beim Menschen hinten an. Dieser ist beim Menschen in der Einstellung Augenerkennung halt doch präziser.

Was die Objektive betrifft, so ist die Erfolgsquote bei den LM-Typen recht hoch und für mich zufriedenstellend. Man liest zwar immer wieder dass Sony und Canon da bei einigen Modellen noch eins drauflegen, aber solche Kameras habe ich halt nicht zum Vergleich.
Andere Objektive wie das ältere 23mm 1,4 und das ältere 56mm 1,2 sind für die AF-Verfolgung nicht ganz so gut geeignet. Das 23mm würde ich zwar noch als knapp zufriedenstellend bezeichnen (pumpt aber bei weniger Licht schon ordentlich), das 56mm macht, was den Ausschuss betrifft, aber eher Probleme. Es sind an der H2S dann doch eher Objektive für den Singlefokus- Betrieb.
Beim 56mm kommt noch hinzu dass zumindest meines unterhalb Blendenwer 2.0 mit Farbsaum in den Bildern antwortet. Ab 2.0 verschwindet dieser dann.

Insgesamt macht die H2S aus meiner Sicht Spaß, wenn man das geänderte Bedienkonzept gegenüber der XT4 mag, was bei mir der Fall ist.

Als nächstes Objektiv will ich mir demnächst noch das 80mm Makro zulegen, was mit seinem LM ja ebenfalls eine gute Geschwindigkeit verspricht.

Gruss
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten