• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von K100Ds zu... ? [Kaufentscheidung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das nenne ich mal eine kurz und bündige Kaufberatung. Rekordzeit. ;)

jop, hatte ja schon n bissl nach der Kamera gekuckt, aber noch n paar offene Punkte gehabt was meine "Extrawünsche" an Features anging, da bin ich ja bei der K-x auf die Nase gefallen damals.....

Jetzt bin ich ja mal total gespannt auf das Teil.....
 
Ich hatte nichts von "tollen" Features erzählt, sondern nur allg. von Funktionen.
Ich hatte bei der K5 in Erinnerung, das die Buchse gewichen wäre und hatte extra nochmal ins Datenblatt geguckt und sie auch nicht gefunden. Wenn das nicht richtig war, tuts mir Leid, es war keine Absicht.
Was die Größe betrifft, ist das sehr subjektiv. Ich mag meinen Brocken K20 ohne Batteriegriff. Der ist für mich auch keine Option, da ich meine Kamera gerne mal irgendwo drauf lege, dafür ist der sehr unpraktisch. Ich habe auch eine blaue k-x, die ist mir jedoch fast ein bisschen zu klein, zu leicht und zu zerbrechlich.
Was alles genau fehlt (bis auf die offiz. Tethering Unterstützung), kann ich mangels Vergleichobjekt nicht sagen, sollte ich vielleicht doch noch mal selber schauen, bevor ich hier so wilde Behauptungen aufstelle :angel:

Die Intervallfunktion gibts in der K5 wahrscheinlich auch noch, nehme ich an?

Nichts für ungut, ich wollte keine Unruhe stiften, beides sind tolle Kameras, doch die K20 kenne ich gut und kann sie heute immer noch für ein schmales Budget guten Gewissens empfehlen. Robust, massiv, staub- und wasserfest, 14MP Sensor, der bis ISO 800 ordentlich mithält, RAW-Direkttaste etc pp.

Und der Sprung von der K100 zur K20 finde ich, wie ich schon schrieb, deutlich spürbar. Das empfand ich sogar beim Wechsel von der K10 zur K20.

@dob: viel Spaß mit der K5, im Grunde bin ich ja nur neidisch ;)


Da die K5 sehr wohl eine Blitzbuchse besitzt (siehe auch der Post von Caroussell) und man für mehr Größe einen BG drunterschrauben kann, würde mich jetzt mal interessieren, welches die tollen Features sein sollen, die die K20D der K-5 voraushaben soll. :confused:

P.S.: achja und wenn dir die K100 von der Größe her passt, dann sollte die K-5 auch passen, da gleiche Größe. ;)
 
Die Intervallfunktion gibts in der K5 wahrscheinlich auch noch, nehme ich an?

Ja sischer dat. :)

Außerdem kann man sich in Grenzen ein Shiftobjektiv sparen, das Wasser wiegen, HDR mit automatischer Ausrichtung der Einzelbilder auf Knopfdruck generieren, usw. ;)

Nichts für ungut, ich wollte keine Unruhe stiften,(...)

Aaaaach, nun fühl dich doch nicht gleich angegriffen, ist doch alles nicht ganz so ernst gemeint hier. ;)
 
Das es da auch ein paar Verbesserungen/neue Funktionen an der K5 gibt, ist sogar zu mir vorgedrungen, dennoch Danke für den Hinweis :devilish:;)

Und angegriffen fühlte ich mich auch nicht, jedoch habe ich mir als Moderator angewöhnt, im Zweifel eher beschwichtigend zu schreiben, bevor irgendwo was eskaliert :cool:.
 
Dabei gäbe es ja tatsächlich durchaus "einige Features, die später gekappt wurden" - die hast du aber unerwähnt gelassen :p. Zuerst fällt mir da der SR-Schalter ein...

mfg tc
 
(...)Zuerst fällt mir da der SR-Schalter ein...

Wobei man sich über dessen Sinn tatsächlich streiten kann. Jetzt überleg mal: wann ist es sinnvoll, die SR auszuschalten? - Richtig: auf dem Stativ. - Was benutzt man auf dem Stativ in der Regel? - Richtig: die Spiegelvorauslösung. - Und was deaktiviert jede Pentax-DSLR automatisch sobald die SVA aktiviert wird? - Richtig: die SR! ;)

Den SR-Schalter an meiner K100Ds hab ich genau ein einziges mal in vier Jahren benutzt: als ich für's Forum Vergleichsfotos mit/ohne SR machen wollte. :lol:
 
Jetzt überleg mal: wann ist es sinnvoll, die SR auszuschalten? - Richtig: auf dem Stativ. - Was benutzt man auf dem Stativ in der Regel? - Richtig: die Spiegelvorauslösung.
Na ja, meiner bescheidenen Erfahrung nach bringt die SVA erst ab gewissen Brennweiten sichtbaren Erfolg (oder anders herum erst ab gewissen Brennweiten hat man ohne SVA sichtbaren Misserfolg). Deswegen ist es schon mal nicht meine Regel. Auch wenn man bei sehr kurzen Verschluss- und Reaktionszeiten weder die SR benötigt noch sich den Luxus leisten kann auf das "Händchen" zu warten sollte die SR besser raus. Und wenn ich noch bissl nachdenke fallen mir sicher noch andere Beispiele ein.

mfg tc
 
Was benutzt man auf dem Stativ in der Regel? - Richtig: die Spiegelvorauslösung.
Wenn sie sich aktivieren lässt. Trotz getrennter Spiegel/Verschlussantriebe kann man den bei 'typischen' Stativaufnahmen wie Strichspuren (Serienbildmodus) oder HDR (Belichtungsreihen) nicht einfach so oben lassen.
Wobei man durch LV im Gegensatz zur K-100d ja schon einiges umgehen kann.

Trotzdem bleib ich dabei, dass eine dedizierte Taste/Schalter besser ist als irgendwas in nem Menü zu suchen oder im schlimmsten Fall die Kamera meint, das Denken übernehmen zu müssen und automatisch bestimmte Funktionen zuschaltet oder abschaltet.
 
SR an/aus:
Taste Infomenü drücken -> Feld SR rechts unten auswählen wenn nicht eh schon Vorauswahl weil letztes genutztes Feld -> Ein Dreh am hinteren Rad. Fertig, SR ist umgeschalten, der Auslöserknopf schaltet Info-Menü wieder ab.

Klick -> ratsch, fertig. Ungefähr eine halbe Sekunde mehr Zeitaufwand als der Schalter.
Nachteil; man muß die Kamera dazu kurz vom Auge nehmen, den SR-Schalter an K10/20D kann man blind bedienen, aber auch ein Vorteil der virtuelle Schalter wird sich nie selbst verstellen im Gegensatz zu dem vorstehenden echten Schalter. Ich habe den oft genug versehendlich beim Ablegen und Rausnehmen der Kamera aus der Fototasche verstellt. Der Daumenkontrollgriff an der SR-Schalter beim Kamera neu ansetzen wurde dann zur Routine.

Ich kann daher mit dem nunmehr virtuellen Schalter sehr gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, ok, es gibt doch ein paar Fälle, bei denen man die SR ausschalten muß. Aber die Funktion ist wirklich gut zu erreichen bei der K5, das ist kein "Hangeln in den Untiefen des Menüs". ;)
 
wollte mich mal noch kurz zu Wort melden:
meine K-5 ist da :D
Soeben aus der Packstation befreit......Akku lädt jetzt auf, bin schon ganz hibbelig......
 
Gut, ich wünsche Dir, wie wahrscheinlich viele Andere auch, viel Spaß damit und mache hier mal zu. Alle weiteren Fragen zur K5 bitte auf die bestehenden Themen verteilen oder neue aufmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten