• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von Samsung auf etabiliertere Hersteller?

Salatdressing

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe mir vor kurzem überlegt Hobby-Photograph zu werden. Da ich mir nicht sicher war, ob das mein Ding ist und ich nicht wusste, worauf ich achten muss, habe ich damals günstig die NX300 von Samsung gekauft.

Mittlerweile photographiere ich relativ viel (so wie es die Zeit zulässt) und habe mir zu dem Kit-Objektiv noch das Einsteiger-Tele zugelegt.

Schwerpunkt meiner photographischen Tätigkeit soll dabei die Architektur und Landschaftsphotographie sein. Ich möchte mir aber auch die Potraitphotographie offen halten. (Leider fehlen mir dazu meist die Modell). Actionphotographie ist mir nicht so wichtig.

Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt mir die NX1 zu kaufen. Mittlerweile bin ich aber auf dem Standpunkt, dass ich lieber mehr Geld in Zubehör wie Filter, eine vernünftiges Stativ und höherwertige Objektive (und ggfs. Lichtformer) investiere, als in den Body. Dieser sollte somit bei ca. 500 - 700 € liegen.

Gerade auf Grund des Zubehörs überlege ich jetzt von Samsung auf ein anderes Fabrikat umzusteigen, auch wenn der Body eventuell in Tests schlechter abschneidet als ein "gleichwertiges" Samsungprodukt. Konkret wäre das ja die NX 30. Wichtig für die neue Kamera sind mir eine Sucher und die Lage in der Hand. Der Autofokus sollte für Schnappschüsse bei Schwachlicht ausreichend schnell sein, muss aber nicht übertrieben schnell sein (keine Actionphotographie). Motivprogramme benötige ich nicht.

Die Frage ist, ob sich eurer Meinung nach der Umstieg z.B auf eine 700D von Canon, eine 5200 von Nikon oder eine Alpha 77II von Sony lohnt - mit den damit verbundenen Mehrkosten für das Teleobjektiv - oder ob das Angebot an Objektiven, kompatiblen kostengünstigeren Blitzen, Funkauslösern etc. am Ende nicht so ausschlaggebend sind.

Vielen Dank für eure Rückmeldung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Salatdressing,

es ist etwas schwierig, dir zu raten wenn ich keine Samsung habe, aber ich versuche dennoch mich in deine Perspektive hineinzuversetzen.

Systemwechsel sind immer kostspielig und ärgerlich. Es ist einfach doof, dass sich die verschiedenen Hersteller mit zueinander unkompatiblen Objektivanschlüssen Konkurrenz machen.

Entscheidend für dich sollte sein, welche Objektive gibt es für mein System, kann ich meine Wünsche damit verwirklichen. Filter und Stative sind unproblematisch, die sind ja nicht an ein System gebunden.

Soweit ich es oberflächlich überblicken kann (hoffentlich meldet sich noch ein Samsung-Benutzer), gibt es für Samsung NX sowohl Weitwinkel und Superweitwinkel als Festbrennweite und auch als Zoom (Architektur, Landschaft). Und es gibt auch verschiedene leichte Telefestbrennweiten (Portrait). Also nach heutigem Stand keine Veranlassung zu einem "etablierterem" System zu wechseln.
 
Wechsel verbrennt immer nur unnötig Geld. Die Samsungs sind nicht schlecht. Was du vielleicht beim Zubehör sparst, musst du erstmal in die Neuanschaffung des Systems investieren. Rein rationell betrachtet sehe ich bei deinem Anwendungsbreicht absolut keinen Grund zu wechseln.
 
Bleibt erstmal zu klären, ob der Sucher ein Optischer oder Elektronischer sein soll.
Was Zubehör und Dritthersteller Sachen angeht liegen Canon, Nikon vor Sony
( Sony hat soweit ich weiß keinen z.b. Standard Hotshoe )
Ich würde mal in ein Fotogeschäft gehen und mal ein paar Kameras in die Hand nehmen. Von der Bildqualität tut sich eigentlich bei den genannten Herstellern nicht viel. Der größte Unterscheid liegt in der Haptik und dem Bedienkonzept. ( Auch bei den Modellen innerhalb eines Herstellers )
Wenn ein gebraucht kauf in Frage kommt, würde ich mich mal nach einer Nikon D7100 oder Canon Eos 60D umschauen. Beide ganz solide verarbeitet Kameras mit klasse AF, sehr guten ISO Leistungen und 2 Einstellrädern ( Blende und Verschlusszeit).

Gruß
Michael
 
Frage doch mal den User MatzePlay, notfalls auch per PN. MatzePlay fotografiert doch auch regelmäßig auf Hochzeiten.
Ich selbst fotografiere eher selten Portrait, wenn dann eher Outdoor und nutze dann auch keinen Blitz.
Wer richtig professionell fotografieren will, besonders mit vielen Serienbildern, ist sicherlich mit der NX1 besser bedient, weil der Speicherpuffer grösser ist und die NX30 in seltenen Fällen auch einfriert, wenn man die Kamera dauerhaft im Serienbildmodus heiß laufen läßt. Das passiert mir aber Gott sei Dank sehr selten, reize den Serienbildmodus aber auch nicht sehr aus. Nutze diesen aber auch häufig, wenn ich Tiere fotografiere.

Zur Landschaftsfotografie: Du wirst Dich vermutlich nur verbessern, wenn Du in einen Sensor mit noch wesentlich besserer Dynamik und in sehr gute Gläser investierst, aber das hat dann seinen Preis und dann würde ich auch keine Canon APS-C nehmen. Bezüglich der Landschaftsfotografie bin ich mit Samsung zufrieden.
VG,
Silke
EDIT: Ich besitze bisher nur 2 etwas längere lichtstarke Objektive. Das 45 1,8 und das 60 2,8. Das Fotografieren mit diesen lichtstarken Objektiven ist schon was anderes als mit dem Kit-Objektiv oder dem 50-200. Ich überlege mir schon doch noch irgendwann mal das 50-150 2,8 zu kaufen. Diese Aussage bezieht sich bei mir besonders auf die Haustierfotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so: Du hast bisher nur Objektive aus der Einsteigerklasse, wenn man das so nennen will. Das macht einen Systemwechsel erträglicher, was die Kosten angeht, aber immer noch relativ teuer.
Auf der anderen Seite: Wenn die Samsung für dich zufriedenstellend ist, würde ich sie behalten und mich nicht irgendwelchem Marketing- oder Gruppendruck, von woher auch immer, beugen. Das machen eigentlich nur Leute, die nicht wissen, was sie wollen oder brauchen.

Wenn Umstieg auf einen "etablierteren" Hersteller, dann muss schon ein wirklich guter (und meistens teurer) Grund in Gestalt eines bestimmten Objektives vorliegen, das bei einem anderen Hersteller nicht oder nur schwer zu haben ist. Dann kann das u.U. Sinn machen. Sinnig ist das auch, wenn man mit der Kamera irgendwie nicht zurechtkommt, sprich deren Handling irgendwie nicht zu einem passt. Ich selbst bin z.B: deswegen auch von Canon weg, während andere durchaus über meine jetzigen und ihre Bedienung fluchen werden. Das heißt absolut nicht, dass die Canon Mist war, sondern bedeutet, dass sie mir einfach nicht liegt. Manchmal gibt es das einfach.
Aber du musst im Hinterkopf behalten, dass das immer auch "ein bisschen Geld" kostet.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Umstieg auf einen "etablierteren" Hersteller, dann muss schon ein wirklich guter (und meistens teurer) Grund in Gestalt eines bestimmten Objektives vorliegen, das bei einem anderen Hersteller nicht oder nur schwer zu haben ist.
Das wäre für mich auch ein Grund für einen Umstieg oder eines Zweitsystems. Was mich persönlich bei Samsung stört, dass noch bisher noch keine längeren Teleobjektive gibt. Keine Ahnung, ob das für Dich relevant ist.
Die Samsung Sensoren werden auch immer besser :). Schon die neuen Bilder von Matt Everglade gesehen? NX500 (gleicher Sensor wie NX1): https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13199224&postcount=2
Meine Traumkamera von Samsung wäre eine Kamera in der Größe wie die NX30, aber mit dem neuen Sensor drin und noch einen etwas besseren AF, obwohl ich nicht sagen kann, dass der von der NX30 für meine Zwecke nicht ausreicht :devilish:;).
VG,
Silke
 
Die Frage ist, ob sich eurer Meinung nach der Umstieg z.B auf ... lohnt
Nö, die Frage ist, ob sich das für Dich lohnt.
Um das herauszufinden schreibst Du Dir für die Systeme eine Liste der Dinge, die Du gerne hättest mitsamt aktueller Preise.
Dann kannst Du feststellen, welches System Deine Anforderungen erfüllt und wie teuer das insgesamt jeweils wird.

Das Gesamtangebot eines Herstellers (ink. kompatibler Fremdprodukte) ist nett, aber interessant ist nur das, was man selber davon braucht.
 
Das wäre für mich auch ein Grund für einen Umstieg oder eines Zweitsystems. Was mich persönlich bei Samsung stört, dass noch bisher noch keine längeren Teleobjektive gibt. Keine Ahnung, ob das für Dich relevant ist.
Die Samsung Sensoren werden auch immer besser :). Schon die neuen Bilder von Matt Everglade gesehen? NX500 (gleicher Sensor wie NX1): https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13199224&postcount=2
Meine Traumkamera von Samsung wäre eine Kamera in der Größe wie die NX30, aber mit dem neuen Sensor drin und noch einen etwas besseren AF, obwohl ich nicht sagen kann, dass der von der NX30 für meine Zwecke nicht ausreicht :devilish:;).

Neuer Sensor: Kommt über die Zeit mit Sicherheit...

Die Samsungs sind schon interessante Kisten, wobei ich irgendwie immer die kleineren Modelle wie die NX3 oder so vor Augen habe, mit denen man so schön unauffällig durch die Gegend schleichen und Streetfotos machen kann. Nur gibt es Ähnliches auch von meiner Hausmarke, an das ich den größeren Rest meiner Linsen auch noch dransetzen kann.
Die NX1 habe ich nie benutzt. Aber es ging ja auch um eine allgemeine Frage.
Und nachdem was ich bisher über Samsung gelesen und von denen gesehen habe, verstehe ich deine Begeisterung durchaus. Mein Nutzerprofil ist aber schlicht etwas anders.
Das Auflagemaß der Samsungs sollte aber auch noch kurz genug sein, um sich in Notfällen auch noch mit gebrauchten Fremdlinsen eindzuecken und an die Samsungs zu adaptieren, wenn es(noch) nicht anders geht. Darüber wissen aber andere mehr als ich. Oder man muss sich in Geduld üben. Wer eine edlere Kamera herausbringt, sollte im Optikbereich irgendwann nachlegen.

Übrigens: Schon mal meine Neuen aus Amerikanien gesehen? Der Link ist in der Signatur...:D

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Um das herauszufinden schreibst Du Dir für die Systeme eine Liste der Dinge, die Du gerne hättest mitsamt aktueller Preise.
Dann kannst Du feststellen, welches System Deine Anforderungen erfüllt und wie teuer das insgesamt jeweils wird.

Ich denke das werde ich mal machen. Danke für den Tipp. Genauso wie den Vorschlag einfach mal unterschiedliche Hersteller im Laden in die Hand zu nehmen.

Eure Rückmeldungen haben mir wirklich weiter geholfen. :) (y) Die NX 1 wäre natürlich super, sprengt aber meinen Rahmen.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten