• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Umstrukturierung Canon Professional Service

Da bist du nicht etwa einem Geheimnis auf der Spur, sondern das wurde weitgehend so offiziell gesagt,

Das ist nicht nur begrifflich irgendwie logisch, sondern die Konsequenz aus dem Obigen.

Unternehmerisch dürfte das absolut Sinn ergeben: Der Massenmarkt bei Kameras ist weitgehend tot. Man konzentriert sich auf den Profibereich: Sehr gute Ausrüstung und der entsprechende Service dazu für sehr viel Geld. B2B.
Der durchschnittliche Hobbyist, der mit einer "Dreistelligen" aus dem Elektrofachmarkt kommt, wird für die Zukunft nicht mehr als Kunde angesehen. Die paar hundert (?) super ambitionierten Amateure, die sich hier im Forum tummeln, sind statistisch nicht relevant.

Das hier oft gelesene Argument, man müsse doch Einsteiger anlocken, weil die mal Profis werden und sonst was anderes verwenden, wird entkräftet durch andere Branchen (z.B. Messtechnik), in denen einige Firmen sehr erfolgreich nur das sehr teure Profizeug verkaufen und im Einsteiger-/Hobbysegment einfach nichts anbieten. Im Gegenteil: Das würde den Ruf schädigen. Die Marke steht für sehr hochwertig und sündhaft teuer, Mittelprächtiges für "Einsteiger" ist nicht. Ich denke, da will Canon hin - und es ergibt strategisch Sinn.
Im Kamerageschäft hat schon immer das Heer der Amateure die Profis quersubventioniert. Anders wäre Innovation gar nicht bezahlbar gewesen. Canon braucht den Markt der Hobbyisten auch weiterhin, die paar Presse- und Sportprofis können keinen Konzern finanzieren.

Der CPS an sich wäre mir egal. Ich habe vor 10+ Jahren mal ein EF 24/1.4 L zum normalen Service in Willich geschickt und bekam direkt eine Rückmeldung und das Objektiv schnell zurück.
 
Im Kamerageschäft hat schon immer das Heer der Amateure die Profis quersubventioniert. Anders wäre Innovation gar nicht bezahlbar gewesen.
Das ist der Punkt: Es gibt kein Heer mehr. Wir tummeln uns hier im Forum mit einigen Leuten, die bereit sind, für Fotografie als Hobby signifikante Beträge auszugeben. Aber wie viele sind das am Ende?
Das Heer, das du ansprichst, waren Leute, die oftmals Fotografie nicht mal unbedingt als Hobby angegeben hätten - sondern die einfach eine vernünftige Kamera brauchten. (Und meinetwegen noch eine etwas bessere wollten, als sie gebraucht hätten.) Der Markt existiert praktisch nicht mehr.

Canon braucht den Markt der Hobbyisten auch weiterhin, die paar Presse- und Sportprofis können keinen Konzern finanzieren.
Den ganzen Konzern nicht. Das Kamerageschäft werden sie langfristig zum großen Teil tragen müssen. Deswegen gehen ja auch die Preise rauf. Allerdings hast du Mode und Werbung noch vergessen - und vermutlich ein paar andere Sparten. Und den ganzen professionellen und semiprofessionellen (Influencer!) Video-Bereich.

Für den Augenblick scheint Canon ja aber - entgegen Vermutungen und Ankündigungen - an einem Amateursegment festzuhalten. Immerhin gibt es ja eine R50 und eine R100 und Non-L-Objektive im 3-stelligen Bereich.
 
Das ist der Punkt: Es gibt kein Heer mehr. Wir tummeln uns hier im Forum mit einigen Leuten, die bereit sind, für Fotografie als Hobby signifikante Beträge auszugeben. Aber wie viele sind das am Ende?
Das Heer, das du ansprichst, waren Leute, die oftmals Fotografie nicht mal unbedingt als Hobby angegeben hätten - sondern die einfach eine vernünftige Kamera brauchten. (Und meinetwegen noch eine etwas bessere wollten, als sie gebraucht hätten.) Der Markt existiert praktisch nicht mehr.


Den ganzen Konzern nicht. Das Kamerageschäft werden sie langfristig zum großen Teil tragen müssen. Deswegen gehen ja auch die Preise rauf. Allerdings hast du Mode und Werbung noch vergessen - und vermutlich ein paar andere Sparten. Und den ganzen professionellen und semiprofessionellen (Influencer!) Video-Bereich.

Für den Augenblick scheint Canon ja aber - entgegen Vermutungen und Ankündigungen - an einem Amateursegment festzuhalten. Immerhin gibt es ja eine R50 und eine R100 und Non-L-Objektive im 3-stelligen Bereich.
Mit Amateure meine ich die "Advanced amateurs" die Canon selbst von "Pro" unterscheidet. Nicht Hinz und Kunz die statt Kamera jetzt ein Smartphone verwenden. Auch die "Advanced Amateurs" werden die Zahl der "Pros" locker um einen dreistelligen Faktor übersteigen.
 
Auch die "Advanced Amateurs" werden die Zahl der "Pros" locker um einen dreistelligen Faktor übersteigen.
Da habe ich starke Zweifel. Zugegebenermaßen kann ich das genauso wenig belegen, wie du die Behauptung selbst.
Dass es immer noch mehr gibt, mag sein, so groß dürfte der Unterschied allerdings nicht sein. Und vergiss nicht, wie extrem die Preisunterschiede sind. Im (echten) Profibereich sind Preise für das Arbeitswerkzeug im Vergleich zu anderen Kosten und Risiken viel weniger wichtig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten