• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umzug von Adobe Lightroom nach Bridge: Sterne-Rating

Illuminizer

Themenersteller
Hi,

ich habe folgendes Problem: Meine Bilder habe ich bisher in Lightroom verwaltet, archiviert etc. Nun habe ich den Speicherort auf einen Netzwerkordner ausgelagert (Synology Diskstation). Lightroom ist jedoch leider nicht wirklich netzwerkfähig (mehrere Benutzer). Ich habe zwar einen Workaround geschaffen, wie man trotzdem noch über Lightroom auf die Bilder zugreifen kann, aber das ist sehr langsam.

Also habe ich die Idee, die Verwaltung (nicht Bearbeitung) mit Bridge zu organisieren, da ich mittels Bridge ohne Problem auf das NAS komme. :rolleyes:

Ich möchte es nun irgendwie schaffen, die Sterne-Bewertung aus Lightroom in Bridge zu übernehmen/importieren. Kennt jemand hierfür einen Weg, diese Metadaten zu importieren? Wichtigwäre mir, dass das einigermaßen automatisch funktioniert, da es sich um einige zehntausend Bilder handelt. Ich wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!!

Grüße,
 
Einfach für alle Bilder in LR die xmp-Daten schreiben und dann kann Bridge das lesen.
Alle Bilder markieren und dann CTRL-S.

Jürgen
 
Noch eine weitere Frage hierzu: Kann ich in Lightroom auch die Entwicklungseinstellung (Farbkorrekturen, Beschnitt etc.) direkt in die Originale schreiben - also die Originaldatei ersetzten. Macht man sowas sinnvollerweise über den DateiExport?
 
Noch eine weitere Frage hierzu: Kann ich in Lightroom auch die Entwicklungseinstellung (Farbkorrekturen, Beschnitt etc.) direkt in die Originale schreiben - also die Originaldatei ersetzten. Macht man sowas sinnvollerweise über den DateiExport?

ja das ist möglich.

ich empfehle die anleitung zu lesen um sich mit den beiden markierten optionen vertraut zu machen.

änderungen automatisch in XMP schreiben bedeutet im fall von JPG, DNG, TIF und co. nicht das ein sidecar file erzeugt wird sondern das die einstellungen/keywords/ratings in die internen XMP felder geschrieben werden.
sollte der lightroom katalog also mal verloren gehen sind die einstellungen trotzdem noch vorhanden beim einsatz dieser option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit diesen Optionen vertraut. Leider bringen sie nicht das gewünschte Ergebnis. Was ich meine ist nicht, dass die Informationen in den XMP-Daten liegen sollen, sondern dass das fertig Entwickelte Bild auch so gespeichert wird (Ich fotografiere JPEG).

Soll beispielsweise heißen: wenn ich ein Bild in Lightroom beschneide, dann möchte ich, dass auch das Originalbild beschnitten wird. Es reicht mir quasi nicht, dass diese Information lediglich irgendwo in den Metadaten herumstreunert. Sorry, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt hatte & Danke nochmal für jede Hilfe!

Edit: Alles, was ich möchte ist ein Zugriff auf die fertig entwickelten Bilder inkl. Rating mittels Bridge auf mein NAS :)

Gruß,
 
Was ich meine ist nicht, dass die Informationen in den XMP-Daten liegen sollen, sondern dass das fertig Entwickelte Bild auch so gespeichert wird (Ich fotografiere JPEG).

nein das geht so nicht. dazu muss man den weg über die exportfunktion gehen.
aber wenn man da so haben will und auch noch auf die verwaltungsoptionen verzichten wie du, dann bleibt von LR auch nicht viel übrig :)

Alles, was ich möchte ist ein Zugriff auf die fertig entwickelten Bilder inkl. Rating mittels Bridge auf mein NAS

die bilder können doch auf einem nas liegen, tun sie bei mir auch. LR stört sich daran nicht.... nur der LR katalog sollte lokal vorliegen.

für den katalog gibt es einen subst workaround (das war das der den du meintest?).
der kann aber je nach katalog die performance runterziehen.

ich lasse den katalog automatisch auf die anderen beiden systeme kopieren an denen ich arbeite (notebook und ein zweiter rechner).

bleibt das problem wenn mehrere benutzer gleichzeitig an den bildern arbeiten.
das problem habe ich nicht. ich habe zwar zugriff von mehreren benutzern aber der geschieht nicht gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten