• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unbegrenzt filmen?

4,9 % war mal. Zum 1.7.2016 fiel der Satz auf 4,1 % und wurde bis zum 1.7.2021 stufenweise auf 0 % abgesenkt.
Vielen Dank für die Info, das war mir so nicht bekannt, ich hatte mich schon gewundert, das aktuell nahezu alle Fotokameras ohne 30 Minuten Begrenzung ausgeliefert werden.
Gibt es eventuell für alte Kameras ein Update, das die Begrenzung eliminiert ?
Viele Grüße
Jörg

Wow, danke!

Bleibt nur noch die Frage, ob ich das hinkriege, über eine Software (Streamyard, o. ä.) meine Kamera als Webcam zu nutzen und dann unbegrenzt aufzuzeichnen in guter Qualität? Dann bräuchte ich keine neue Kamera... Ansonsten wird es wohl die R10 werden, wenn ich rauskriege, wie lange die filmen kann, ohne zu überhitzen.

Canon 70D oder Fuji X-S10, leider beide mit 30min Beschränkung zum filmen.

Noch ein Hinweis: Bei den längeren Aufnahmezeiten beachte bei der Recherche nicht nur die reine, theoretisch mögliche Aufnahmezeit, sondern auch die erzielbaren Zeiten unter Berücksichtigung der Stromversorgung, konkret ob die Kamera z.B. per Akkudummy oder per USB mit Strom versorgt werden kann oder ob ein einzelner Akku, auch einer mit schon ein paar Ladezyklen auf dem Buckel, die 90min+ noch zuverlässig durchhält.

Ich kenne die X-S10 nicht und kann daher nicht sagen, wie Du an dieser die 30-Minuten-Sperre behandeln kannst.
Bei Canon gäbe es mehrere Möglichkeiten. Eine besteht aus einer Mini-Schaltung, die man an die Fernauslöserbuchse anschliesst und die alle x Minuten (x < 30) ein Signal gibt.

Die Frage "Wie gut ist denn die Qualität, die bei OBS rauskommt?" kann ich nicht ganz verstehen. Es ist eine Schaltstelle, kein Schönheitsstudio. Prinzipiell geht das raus, was Du einspielst.

Hat die X-S10 keinen HDMI-Ausgang? Bei Canon kommt 576p über USB und Latenz und Wiederholrate sind eher mau. Bei HDMI geht an der 70D immerhin 1620x912. Natürlich braucht es dazu einen HDMI-auf-USB-Konverter, der den HDMI-Stream über UVC ohne weitere Treiber bereitstellt. Latenz ist abhängig vom Konverter. Die billigen in der 8-15 Euro-Klasse bekleckern sich dort nicht mit Ruhm. Bei OBS findest Du eine Liste mit Messwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es den eine DSLR sein ?
Gebrauchte BMPCC 4k gibts um 600 Euro +-
Netzteil zum Betreiben ist dabei, Aufzeichnung direkt aus SSD, Anschluß an PC via HDMI Adapter, Qualität mehr als ausreichend.

Muss es den eine DSLR sein ?
Gebrauchte BMPCC 4k gibts um 600 Euro +-
Netzteil zum Betreiben ist dabei, Aufzeichnung direkt aus SSD, Anschluß an PC via HDMI Adapter, Qualität mehr als ausreichend.
Wäre schon nicht schlecht, DSLR oder halt DSLM. Die Fuji habe ich schon, wenn ich die X-S10 verkaufe und dafür eine gebrauchte S20 hole, komme ich wahrscheinlich billiger weg als die 600 Euro.

Vielleicht denke ich zu kompliziert, aber wie stellst Du Dir Video-Streaming ohne Kamera vor?

Hängst Du Dich vielleicht am Begriff "Webcam" auf und verbindest damit Vorstellungen, die ich nur vermuten kann?
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo es gerade hängt.

OBS nimmt Quellen (Video, Audio und holt sich auf Wunsch auch Fenster/Rahmen aus auf dem Rechner laufenden Programmen), "verwurstelt" die nach Deinen Vorgaben und gibt das aus. Ausgabe kann z. B. "live" übers Internet sein oder auch in diversen Formaten gespeichert werden. Je nach Gusto.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch nach einem Blackmagic Atem mini Pro schauen (unter 200€ gebraucht), damit kannst du dann alle möglichen HDMI Geräte anstecken, Signale switchen, Grafiken, Bild-in-Bild, etc. nutzen und direkt ne SSD an den USB-C Ausgang stecken. Wäre dann ohne obs machbar und du kannst bis zu 4 HDMI eingänge dafür verwenden.

Meiner Meinung macht es deutlich mehr Sinn, eine Kamera zu kaufen, die über 30 Minuten aufnehmen kann. Für deinen Anwendungszweck würde vermutlich auch eine Gh5 evtl. Gh4 reichen und damit solltest du auch unter 500€ mit Objektiven bleiben (evtl. kannst du deine 70D Objektive adapteieren).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten