• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Unbekannte Objektivaufnahmen. Suche passende Adapterringe für EF-Bajonett

Nadroy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon 6D und dazu noch ein paar ältere Objektive die ich gerne benutzen möchte.
Leider sind mir die Aufnahmen völlig unbekannt und bitte euch mir zu helfen den Namen bzw. die passenden Adapterringe zu bestimmen.

Objektiv 1:
Tamron 135mm f2.8 BBAR MULTI C. // FOR FUJICA
Es handelt sich hier scheinbar um eine Gewindeaufnahme.


Objektiv 2:
Super Albinar 1.8 Mirror Lens f=500mm
Mit auf den Bildern ist noch ein Adapterring zu sehen der am Objektiv angeschraubt war (oder gehört dieser mit zum Objektiv?).
Das Gewinde ist auf alle Fälle wesentlich feiner, als das des oberen Tamron Objektivs. Der Durchmesser allerdings ist der gleiche.

edit: Hier handelt es sich scheinbar um ein T2 Mount.

Objektiv 3:
Zodiak-8 3.5/30
Handelt es sich hier um ein Kiev 88 Mount? Wenn ja, finde ich dazu leider keine Ringe. Gibt es sowas überhaupt?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Im Voraus besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist M42, das zweite T2 und das dritte scheint P'Six zu sein. Es gibt Adapter P'Six-M42, und M42-EF natürlichauch.
 
Für das Zodiak lohnt sich die Investition in Adapter nicht. Das ist ein Fisheye, das naturgemäß nur an seinem originalen Bildformat (6x6 Mittelformat) fotografisch interessant ist.

Würde ich verkaufen, der Marktwert dürfte höher sein als die beiden anderen zusammen.
 
Zodiak,

wie du schon vermutet hast = Kiev88 (@rodinal nein , kein P-six).

Kiev 88 war eine russische Hasselblad Kopie mit eigenem Anschluss.

Monetär würde ich mir aber vom Verkauf nicht viel versprechen...

Adapter wohl nicht erhältlich = Vitrine!
 
Ja,

dein Albinar ist wohl ein Spiegel-Tele. Hat aber keine Brennweite von f:1.8, ehe f:8.

Spiegelteles standen für absolut grottige Qualität. Kleinanzeigenteil in 70/80ziger war voll davon.

Albinar eine Handelsmarke - mit nur sehr wenigen brauchbaren Objektiven=

low cost - low quality
 
Vielen Dank für eure Beiträge!

Objektiv 1:
Ok...die Info mit M42 war Gold wert (für mich :) )!
Ein Adapterring mit Chip (damit die Kamera erkennt, dass ein Objektiv drauf ist und somit die AF Schärfebestätigung funktioniert) ist bereits bestellt.
Ich freu mich schon drauf, es endlich auszuprobieren! :)

Objektiv 2:
@manfred3
Ja, du hast recht. f=8, statt f=1,8.
Ich kann mich noch erinnern, damals durch ein Spiegeltele geschaut zu haben.
Die mindere Bildqualität (alleine der Blick durch den Sucher) war das erste das mir auffiel. Wenn sich ein Adapter günstig ergibt, kann man es ja immer noch ausprobieren...ich leg's mal zur Seite.

Objektiv 3:
Um dieses Objektiv auf die Canon zu bekommen, müsste ich 2x adaptieren.
Von Kiev 88 auf M42 und von M42 auf EF.
Wie @lichtbidle sagt, haben die ihr volles Potential nur auf Mittelformat. Ausprobieren würde ich es trotzdem zu gerne mal mit einem Fisheye.
Leider sind die Adapter recht kostenintensiv:
http://www.ebay.de/itm/TILT-adapter-Kiev-88-lens-for-Nikon-Pentax-Canon-Sony-Minolta-M42-BR-NEW-/141767450626?hash=item2101ffa002:g:idkAAOxyOeBRyuE4
Dafür adaptiert dieser aber diret auf EF.

Vielleicht sollte ich dazu mal einen Beitrag in "Suche" erstellen. Mit etwas Glück hat einer sowas noch rumliegen.

Danke sehr!
 
Nochmal: Ein Fisheye "funktioniert" nur an dem Format, für das es gedacht ist. Hier bekämst Du lediglich ein leicht weitwinkliges Bild mit recht viel Verzeichnung. Das ist IMHO die Kosten für den Adapter nicht wert.

Wenn Du auf den Effekt scharf bist, brauchst Du somit ein Fisheye für das KB-Format. Z. B. das Zenitar 16 mm. Das ist nebenbei auch so schnuckelig klein, daß es wesentlich öfter wirklich benutzt würde als der Kiev-Klotz.
 
Objektiv 1:
Ok...die Info mit M42 war Gold wert (für mich :) )!
Ein Adapterring mit Chip (damit die Kamera erkennt, dass ein Objektiv drauf ist und somit die AF Schärfebestätigung funktioniert) ist bereits bestellt.
Ich freu mich schon drauf, es endlich auszuprobieren! :)

Also so einfach wird das nicht klappen, da bei einem normalen M42-EF-Adapter der Pin im Wege sein wird, der den Blendenwert auf das Fujica-Gehäuse überträgt. M42 ist nicht immer gleich M42 wie in diesem Fall.

Ich würde aus China ein Tamron Adaptall wie z.B. diesen hier

http://www.ebay.de/itm/Neu-Tamron-adaptall-2-Objektiv-zu-Canon-EOS-EF-montieren-Adapter-Adaptor-Ring-/150772501226?hash=item231abdcaea:m:m0vEHAiOKlBf-RgjNpIllEw

empfehlen. Der hat jedoch keinen AF-confirm. Mit AF sind die Adaptall-Adapter ca. 50 €. Ob sich das dann noch lohnt weiß ich nicht.

Gruß Gerhard
 
@lichtbilde
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Zenitar Objekiv! Ich werde mir das mal genauer ansehen.

@gewa13
Ich habe zum Test den Stift am Objektiv vollständig eingedrückt gehalten und kann dann mittels dem Blendenring auch die Blende einstellen.
So wie der Adapterring aussieht, wird der Stift durch den Adapter dauerhaft eingedrückt (anders kann ich auch nicht die Blende steuern).
Das Drücken des Stifts, fährt die Blende in die am Ring voreingestellte Position.
Die passende Kamera hat diesen Stift scheinbar nur bei der Auslösung betätigt, damit während des Suchens genügend Licht bis zum Sucher fällt. Zumindest stelle ich mir das so vor.
Nachteilig an der DSLR wäre dann, dass man die Blende während des Suchens wieder öffnen muss, damit genug Licht einfällt um etwas zu erkennen, wenn man doch eigentlich mehr Schärfentiefe haben möchte. Das ist aber auch nur rein spekulativ. Ich werde es sehen wenn der Ring da ist. Es wird schon i-wie funktionieren. :)
 
Die passende Kamera hat diesen Stift scheinbar nur bei der Auslösung betätigt, damit während des Suchens genügend Licht bis zum Sucher fällt. Zumindest stelle ich mir das so vor.
Genau so funktionierte das damals. :)
Nachteilig an der DSLR wäre dann, dass man die Blende während des Suchens wieder öffnen muss, damit genug Licht einfällt um etwas zu erkennen, wenn man doch eigentlich mehr Schärfentiefe haben möchte. Das ist aber auch nur rein spekulativ.
Das Problem wirst du aber bei jedem Objektiv mit manuell einstellbarer Blende haben. :(
 
Ich meine den anderen "Stift" weiter außen links neben "made in Japan". Der könnte dazu führen, daß das Objektiv nicht ganz in den Adapter einzuschrauben ist, so daß Du nicht Unendlich erreichst.
Probier es aus und berichte, ob das so ist.
Der von Dir bestellte M42-Adapter ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Es gibt eine Menge guter 135er mit M42-Gewinde.

Viele Grüße Gerhard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten