• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Und dann hat es *Bumm* gemacht

Vaid-XXL

Themenersteller
Das Bild soll später mal für den Chemie-Teil einer virtuellen Schulführung herhalten. Bis dieses Projekt abgeschlossen ist wird noch ziemlich viel Zeit vergehen, deshalb zeig ich das Bild hier schon mal vorab :)

Würde mich über Kritik freuen!

Viele Grüße,
Veit
 
Die Idee ist gut. Hast du Einfluss auf den Laboraufbau gehabt?

Mir kommen spontan zwei konkrete Ideen:

1) Den Schatten bedrohlicher machen: Dunkler und größer. Dazu müsste das betreffende Licht näher an die Person herangerückt werden und das Umgebungslicht dunkler sein. Mit EBV wird's schwierig, nachträglich das zu ändern.

2) Den Tisch in der Mitte strecken, so dass das Bild in die Länge gezogen werden kann und mehr innere Spannung bekommt. Das 2:3 Format einer Digitalkamera funktioniert hier m.E. nicht.

Ansonsten weniger konkret: Die Farbgebung und Helligkeit passen nicht zu der Dramatik, die du im Titel suggerierst. Die Gesamthelligkeit ist zu hoch. Bei der Farbe bin ich mir nicht schlüssig und müsste selbst herumprobieren.

Die Gefahrenhinweistafel links sollte entweder vollständig und gut erkennbar im Bild sein oder gar nicht (wegretuschieren).
Ich würde persönlich die Hinweistafel vollständig im Bild haben wollen. Natürlich nur, wenn dadurch das Bild nicht überladen wird.
 
Einfluss auf den Aufbau hätte ich haben können, wenn ich gewollt hätte, ich war froh dass ich meinen Blitz aufbauen konnte, mein Foto machen durfte und nach 10 Minuten wieder abdampfen konnte, ich muss ja Bilder von allen Fachschaften (oder zumindest denen, die Entsprechende Fachräume haben) einsammeln, und ja....

Das mit dem Schatten hab ich mir auch überlegt, aber ich denke, das wäre zu extrem gewesen :)

Auch bezüglich des Formats magst du recht haben, aber das ist sowieso noch ein Problem, das ich mir überlegen muss. Schließlich müssen zum Schluss alle Bilder das selbe Format haben, und da denke ich ist etwas, was in die Richtung von 3:2 geht doch noch am universellstem.

Das mit dem wegretuschieren der Tafel probier ich mal aus, mehr drauf geht nicht wirklich gut, da steht so viel Geraffel, da ist dann schon wieder ein Fernseher und Kartenständer.... dort ne Entscheidung zu treffen wo ich schneiden soll war auch nicht ganz einfach, aber einfach noch das Schild gar weg zu retuschieren, das war wohl zu einfach :)

Ach und die Dramatik im Titel ist nur dazu da, dass so Leute wie du in den Thread schauen und ihre Kommis da lassen x)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten