• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Und Tschüß Pentax K-1; welcome X-Pro2!

S5profan

Themenersteller
Heute konnte ich meine neue X-Pro2 in Empfang nehmen und bin total begeistert. Der Weg zu ihr, war aber etwas steinig...eigentlich wollte ich sie ja schon bei der Vorstellung haben, aber dann verliebte ich mich in die Pentax K-1. Da ich ja ebenfalls eine K3 besitze, habe ich auch einiges an FF tauglichen Optiken für die Cam gehabt. Die K-1 begleitete mich neben der Fuji X-T1 und der Sony A7II auf ein Hochzeitsshooting.
Verglichen zu Sony und Fuji war ich echt enttäuscht. Die Belichtung war mies, die Abbildungsqualität sah nicht nach FF aus; offensichtlich rockten meine Linsen nicht an der K-1. Ein weiteres Shooting lies mich ebenfalls nicht warm werden mit der K-1. Also habe ich mich von ihr wieder getrennt und heute...Karte in die X-Pro2, 35er drauf, Chrom eingestellt....und testweise Fotos von Blumen gemacht...! Waahooo....welche Farben als JPG....welche Zeichnung...bin total begeistert.
Und dann die Haptik der Kamera, Leica-mäßig! Die Wertigkeit, nichts fühlt sich billig an. So, jetzt noch ein 23er dazu....! Jetzt müssen die nur die HSS Blitztechnik im Griff kriegen und ich würde auch mein Nikon System verkleinern.:top:
Habt ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen ! Ich hatte zwar nur eine K30, aber wollte auch zur K1 wechseln. Die Bilder bei Foto Koch konnten mich aber mal so garnicht überzeugen. Vorallem die hihen Isobereiche waren für Vollformat extrem ernüchternd...

Die K-1 begleitete mich neben der Fuji X-T1 und der Sony A7II auf ein Hochzeitsshooting.
Verglichen zu Sony und Fuji war ich echt enttäuscht. Die Belichtung war mies, die Abbildungsqualität sah nicht nach FF aus; offensichtlich rockten meine Linsen nicht an der K-1.

Im Ernst?

Also ich bin mir sicher, dass die Fuji X-Pro2 eine tolle Kamera ist, wie eigentlich alle Fujis.
Dann musst Du aber wirklich komplett falsche Objektive angeschraubt haben oder sonstige Fehler gemach haben, denn was Du schreibst widerspricht so ziemlich allem, was es im Netz zu dieser Kamera zu lesen (und sehen) gibt. Zumal ich sie selbst benutze und somit gerne Bildmaterial zeigen kann. Man merkt sofort, dass das freistellpotential spürbar besser ist. Und viele gute Objektive wie z.B. Die FA Limiteds blühen daran regelrecht auf.

Na, wie dem auch sei. Viel Spaß mit der Fuji, ist ja schon ein Klassiker und macht bestimmt Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich bestätigen ! Ich hatte zwar nur eine K30, aber wollte auch zur K1 wechseln. Die Bilder bei Foto Koch konnten mich aber mal so garnicht überzeugen. Vorallem die hihen Isobereiche waren für Vollformat extrem ernüchternd...

Na ja, sie ist halt bei HighISO noch einen Tick besser als die Konkurrenzmodelle von Nikon, die ja bekanntlich nicht schlecht sind. Insofern stellt sich schon die Frage, was Du von einer Vollformatkamera erwartet hast?

Hier soll es wohl nicht in erster Linie um die K-1 gehen (wobei sie der TO ja selbst eingebracht hat), aber es könnte ja sein, dass jemand glaubt, was hier so geschrieben wird, insofern sollte man das schon geraderücken. Man weiß ja, wie schnel sich Dinge im Internet verbreiten, egal ob korrekt oder nicht.

Hier z.B. (man achte nebenbei auf die Aussagen zur Hochzeitsfotografie):

https://www.youtube.com/watch?v=QadFhDfLRjI

Oder hier von einem eingefleischten CANON-Fotografen:

http://raiklight.de/pentax-k-1-vollformatkamera-fuer-den-landschaftsfotografen/

Oder hier, besser kann eine Kamera kaum abschneiden.

https://www.ephotozine.com/article/pentax-k-1-expert-review-28884/verdict

"After the long wait for a full-frame DSLR, Pentax has hit the ground running with the Pentax K-1. With a 36 megapixel full-frame sensor and a host of unique features including built in GPS, Wi-Fi, and 5-axis image stabilisation sensor, at an extremely competitive price, the Pentax K-1 offers the best bang-per-buck of any current Digital SLR.

Pentax K-1 Pros
Pixel shift resolution for sharper more detailed images with better colour
Capable of taking excellent images
Very good noise performance

5-axis image stabilisation sensor
...

Pentax K-1 Cons
Auto white balance could be better
No built in flash-unit
USB 2 / UHS-I (not 3 and II respectively)
Slow live view shutter response and focus "

Die Tests decken sich auch mit den Bildern/Erfahrungen von vielen Usern.

Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst?

Also ich bin mir sicher, dass die Fuji X-Pro2 eine tolle Kamera ist, wie eigentlich alle Fujis.
Dann musst Du aber wirklich komplett falsche Objektive angeschraubt haben oder sonstige Fehler gemach haben, denn was Du schreibst widerspricht so ziemlich allem, was es im Netz zu dieser Kamera zu lesen (und sehen) gibt.

Na, wie dem auch sei. Viel Spaß mit der Fuji, ist ja schon ein Klassiker und macht bestimmt Spaß.

najaaa
http://www.d-pixx.de/2016/02/pentax-k-1-offiziell-vorgestellt/

hier sehe ich für eine Preisklasse nichts was mich antörnen könnte Sorry.. Pentax hat jetzt die K70 rausbegracht die wiederum die K3 ins aus schickt für schlappe 700 Euro wo man sich auch fragt wer will da wen verarschen... Ich bin jedenfalls froh, weg zu sein von Pentax zudem meine nach 3 Jahren mit Totalschaden an der Blendensteuerung Beerdingt werden musste

najaaa
http://www.d-pixx.de/2016/02/pentax-k-1-offiziell-vorgestellt/

hier sehe ich für eine Preisklasse nichts was mich antörnen könnte Sorry.

Das wird eine unsinnige Diskussion (zumal es hier ja um Fuji gehen sollte). Das mag ja sein und ist auch völlig okay, wenn Dich die K-1 nicht überzeugt. Aber dann überzeugt Dich auch keine andere Vollformatkamera in dieser Preisklasse (oder leicht drüber), weil die alle nicht mehr leisten können.

Wie gesagt, ich freue mich mit jedem, der sein Kameramodell für sich gefunden hat. Und wenn man mit der K-1 aus irgendwelchen Gründe nicht klar kommt, ist das ja auch nachvollziehbar. Aber Sachen in die Welt zu setzen, die sehr fragwürdig sind provoziert halt Widerspruch.

Dass der abgerufene Preis für alle Vollformatkameras sich nicht äquivalent auch in einem besserem Bild niederschlägt ist ja hinlänglich bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Pentax hat jetzt die K70 rausbegracht die wiederum die K3 ins aus schickt für schlappe 700 Euro wo man sich auch fragt wer will da wen verarschen...

Alles klar. Ich glaube bei der Argumentationsqualität erübrigt sich jede weiter Diskussion.

Jetzt mal weiter mit Fuji und dem TO viel Spaß damit. Man liest eigentlich nur gutes über diese Fuji-Baureihe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat schon eine X-Pro1 auch eine Vollformatkamera ersetzt. Es war eine Canon 5D2.
Die Pro2 ist sogar noch ein bisschen besser in der Bildqualität und wesentlich besser, was den AF angeht. Nutze ich auch, mittlerweile bevorzugt mit ein paar Festbrennern(14,23,35,56). Dann kracht das Ganze schon richtig.

Gruss aus Peine

wutscherl

Dagegen spricht nichts :top: Manche erstetzen sogar mit einer X-T1 grösseres Gerät. Zum Glück gibt der Markt die Vielfalt her.

? Auf dpreview sehen die high ISO Bilder der K-1 allerdings spitzenmäßig aus.

Für mich klingt das total interessant. Meine letzte Pentax war eine K-5 II und ich habe sie durch eine X-T10 ersetzt. So vieles mir richtig gut gefältt, so liegt sie mir doch nicht so gut in den Händen und die Akkulaufzeit ist enttäuschend. Deswegen habe ich auch etliche sehr positive klingende Berichte zur K-1 studiert. Kannst Du mal ein paar Bilder und so zum Vergleich posten und Deine Erfahrungen noch ausführlicher schildern?

Nur ganz kurz zur ISO der K-1... wenn jemand mit der K-1 nicht klar kommt ist da vollkommen in Ordnung und letztendlich geht es ja um die persönlichen Vorlieben und den genauen Einsatzzweck.

Habe die K-1 gegen die "ISO-Wunderwaffe" Sony A7s antreten lassen. Auf dem Bild habe ich die beiden Bilder miteinander verschmolzen.
Natürlich ohne jegliche Bearbeitung und vor allem ohne Entrauschen.

Links K-1, Rechts A7s, ISO 12800

ISO-K1vs7sKlein.jpeg

100%: https://dl.dropboxusercontent.com/u/48287745/Foren/DSLR-Forum/ISO-K1vs7s.jpg

... das kann man aber im Pentax K-1 Unterforum ausdiskutieren, aber bitte nicht hier bei FUJI !

Für mich klingt das total interessant. Meine letzte Pentax war eine K-5 II und ich habe sie durch eine X-T10 ersetzt. So vieles mir richtig gut gefältt, so liegt sie mir doch nicht so gut in den Händen und die Akkulaufzeit ist enttäuschend. Deswegen habe ich auch etliche sehr positive klingende Berichte zur K-1 studiert. Kannst Du mal ein paar Bilder und so zum Vergleich posten und Deine Erfahrungen noch ausführlicher schildern?

Heute konnte ich meine neue X-Pro2 in Empfang nehmen und bin total begeistert. ... Die K-1 begleitete mich neben der Fuji X-T1 und der Sony A7II auf ein Hochzeitsshooting.
Verglichen zu Sony und Fuji war ich echt enttäuscht. Die Belichtung war mies, die Abbildungsqualität sah nicht nach FF aus.

Musst du dir deine Entscheidung selber noch mal schönreden?

Ich mag meine X-T1, gönne dir die X-Pro2 und sehe bei Fuji durchaus diverse Vorteile. Aber warum sieht die K-1 im Vergleich zur X-T1 nicht nach Kleinbild aus? Die fehlende Freistellung kann es ja nicht sein, es sei denn, du hättest die Physik kaputtgemacht. Beim Rauschen sollten doch was zu merken sein, da kann meine K-5II ja auch locker mithalten. Was macht für dich Kleinbild noch aus? Hast du ein FA 50/1.x mit dem Fuji 56/1.2 verglichen? Dann reden wir über Objektive, nicht über Bodys. :confused:

Vielleicht fehlte dir ja bei deinem Shooting ja auch die nötige Konzentration auf ein System.

Gruß
Michael

Chrom eingestellt....und testweise Fotos von Blumen gemacht...! Waahooo....welche Farben als JPG....welche Zeichnung...bin total begeistert.
Ich habe hier gerade eine X-A1, u. A. um zu prüfen, ob sie als keines handliches Zweitsystem zur Nikon angeschafft wird. Einer der Gründe, die mich davon abhalten, dies zu tun, sind ausgerechnet die Farben und die Filmsimulationen ... die sind mir allesamt zu knallig, ich hätte lieber etwas Neutraleres.

Aber gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. Du wirst mit Fuji glücklich, ich mit Nikon. Es wäre ja schade, wenn alle die Kameras von nur einem Hersteller kaufen würden.

Alles klar. Ich glaube bei der Argumentationsqualität erübrigt sich jede weiter Diskussion.

Jetzt mal weiter mit Fuji und dem TO viel Spaß damit. Man liest eigentlich nur gutes über diese Fuji-Baureihe.

Danke Dir! Morgen kommt auch schon das 23mm und wird meine 35mm Sigma Art Linse ersetzen, welches ich an der K1 hatte :top:

Hallo, Bilder kann ich leider nicht posten, da ich hierzu von den Personen keine Freigabe habe...und ich nur Portraits gemacht habe.
Schicke mir mal eine PN, dann schildere ich näheres. Möchte aber hier nicht OT werden. LG Detlef

WERBUNG
Zurück
Oben Unten