• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Universal Ladegerät Nikon

CB2

Themenersteller
Hallo Leute,

da ich auf Reisen immer wieder genervt bin über die Anzahl der Ladegeräte habe ich mich auf die Suche nach einem Universallader gemacht.

Meine Vorstellungen:

- Sollte meine EN-EL15 und EN-EL12 Akkus laden (Wichtigste Bedingung)
- auch AA Eneloops laden (Rang 2, würde mir unhandliche Ladeklötze sparen)
- einen zusätzlichen USB Anschluss zum Laden von Smartophone etc. haben (Rang 3, ist ja nicht so schwer einen kleinen USB->Steckdose Adapter mit zu nehmen)

Gefunden habe ich nach meiner Recherche bereits folgende:

Hähnel UniPal Plus (hier weiß ich nicht, ob der EN-EL12 geladen werden kann)
PIXO C-USB
PIXO C4

Nun meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Ladegeräten bzw. weitere Geräte als Vorschlag zur Verfügung? :confused:

Vielen Dank schon mal von mir :)
 
Also ich hab mir mal (weil mein Nikon-Ladegerät zeitweise nicht auffindbar war :angel: ) folgendes geholt:

Ansmann DigiCharger Vario

Hab das Ladegerät jetzt nicht sooo oft benutzt, konnte aber nie klagen.
Kannst 2 Micros/Mignons laden oder den Kameraakku. Ne Buchse für USB ist nicht vorhanden, wennst aber noch den Luxus genießt, dass du deinen Smartphoneakku herausnehmen kannst, dann kannst den damit auch laden :D
 
Ich hab mir mal diesen hier geleistet (resp. leisten müssen, weil ich 800 km von daheim entfernt auf einem Festival feststellen musste, dass ich wirklich alles dabei hatte - bis auf das original Ladegerät und einer der beiden eingepackten Akkus leider schon leer statt voll geladen eingepackt wurde...): http://www.amazon.de/Hama-Delta-Multi-Universal-Ladegerät-Li-Ion/dp/B009PJZEX0/

Damit habe ich nun für alle deine beschriebenen und meine Anwendungen das passende Ladegerät im Koffer liegen und das originale von Nikon hat seinen festen Platz daheim gefunden. Der Hama ist ein wenig hakelig, wenn es um den EN-EL15 geht und das notwendige Ausrichten der Pole, aber er funktioniert bei Bedarf sogar an der 12V-Buchse im Auto. Und er kann dank der eingebauten USB-Buchse auch Geräte laden, die so etwas benötigen.
 
Ich habe so ein Pixo, ein Vorgaengermodell von den hier gezeigten. Das kann es was Du moechtest und es kann auch wahlweise am 12V Zigarettenanzuender genutzt werden. Ganz praktisch wenn man mit einem Wohnmobil unterwegs ist.
Allerdings muss man die Kameraakkus ziemlich umstaendlich per Nadelklemmen anschliessen, das ist etwas fummelig und vermutlich auch nicht so das Gelbe vom Ei (aus elektrischer und mechanischer Sicht), aber es funktioniert (wobei ich Deine Akkus jetzt nicht explizit getestet habe, aber ich denke, dass alle Nikon Akkus damit gehen ausser den grossen fuer die D2/D3/D4). Ausserdem passen in meines nur 2 AA Akkus rein und die zu laden dauert. 6 oder gar 8 Eneloops zu laden wuerde garantiert nervig. Aber der Pixo C4 scheint ja 4 solcher Akkus aufnehmen zu koennen, vielleicht geht es damit besser.

Mein Fazit: fuer den Urlaub ganz praktisch, aber zu Hause nutze ich viel lieber die Original-Ladegeraete.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten