• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unschärfe bei offener Blende

brun0x

Themenersteller
Hallo Leute,

ich weiß leider auch nicht mehr weiter. An meiner EOS 450d betreibe ich ein Tamron 17-50mm F/2.8 Di II. Mein Problem ist, dass Bilder mit Blende 5.0 bis 16.0 optimal knackscharf werden, mach ich die Blende jedoch weiter auf (bis auf 2.8) werden die Bilder zunehmend unschärfer. Die Unschärfe kommt nicht von der Autofokusierung, da der Zollstock an keiner Stelle so richtig scharf ist.

Getestet habe ich mit Stativ, Spiegelverriegelung, Fernauslöser und ohne Bildstabi.

Wenn ich zum Vergleich von meinem 2. Objektiv (Canon ES-F 55-250 IS II) die Bilder mit offener und mittlerer Blende vergleiche (gleiche Testbedingungen), dann kann ich dort kein Schäreunterschied feststellen.

Habt ihr vll eine Idee woher das kommen kann?
 
Wie gesagt, an der Fokusierung liegt es nicht. Der schärfste bereich ist schon in etwa da wo er sein soll (bei 61cm auf Zollstock fokusiert), nur wirkt das Bild bei Blende 2.8 deutlich verschwommener als bei Blende 5.6.

1. Bild: Blende 5.6
2. Bild: Blende 2.8
 

Anhänge

Es ist völlig normal, dass ein Objektiv ein bis zwei Stufen abgeblendet schärfer abbildet als bei Offenblende. Dass dieser Effekt nicht bei allen Objektiven gleich stark ausfällt, ist auch normal.
 
Den passenden Artikel habe ich bereits bei Traumflieger gelesen. Ich weiß auch, dass das Tamron jetzt nicht das non-plus-ultra ist, allerdings tritt dieser Effekt hier schon sehr deutlich auf.
Weswegen ich mich dabei Frage, ob irgend etwas am Objektiv defekt ist?
 
Ist doch alles okay, es ist völlig normal das bei deinem Testaufbau der Meter hinter und vor dem Fokuspunkt weniger scharf dargestellt mit Blende 2.8 als mit Blende 5.6. ;)

Bei Blende 2.8 hat man deutlich weniger Tiefenschärfe als mit Blende 5.6.

Auch ist es normal, das ein Objektiv wenn man es ein wenig abblendet meistens nochmal schärfer wird als bei Offenblende.

Von daher mach dir keinen Kopf, bei dem Objektiv ist alles einwandfrei. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es kann schon sein, dass ein Objektiv einen Fehler hat, der dafür sorgt, dass es nicht die maximale Schärfe rreicht, wie es sollte. Dass der Fokus falsch sitzt, hast du ausgeschlossen, weil man auf dem Zollstock ja die schärfste Stelle suchen kann. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob dein Exemplar in Ordnung ist. Ich hatte mal das 17-50 (ohne VC) und dieses war ab Offenblende hervorragend. Da gab es nichts zu meckern oder zweifeln. Das VC soll am Rand etwas schwächer sein. Ich denke aber, die Mitte sollte auch ab Offenblende sehr scharf werden. Hast du noch andere, "normale" Fotos mit Offenblende wo man evtl. einen Fehlfokus auch ausschließen kann?
 
Von daher mach dir keinen Kopf, bei dem Objektiv ist alles einwandfrei. ;)

Einwandfrei finde ich das Ergebnis wirklich nicht. Wenn das Tamron nur ansatzweise so scharf sein soll wie mein Sigma (was es laut Tests ist), dann würde ich auch bei f/2.8 mehr erwarten als diese milchige Brühe.

Gerade auf dem 10MP-Sensor sollte der Crop bei 100% meines erachtens besser aussehen. Ich würde nochmal versuchen das Gleiche mit weniger Hintergrundlicht zu probieren.
 
Gerade auf dem 10MP-Sensor sollte der Crop bei 100% meines erachtens besser aussehen.
Die EOS 450D hat meinen Recherchen zufolge 12 MP. ;) Aber ich glaube, das sind nicht einmal Crops, oder? Umso schlimmer. Ich hatte das 17-50 non-VC an einem 16 MP-Sensor. Kontrast und Schärfe waren auch bei 100% noch einwandfrei. Dennoch ist das Motiv hier nicht optimal...
 
Die EOS 450D hat meinen Recherchen zufolge 12 MP. ;)

Kann sein, ich habs nicht nochmal nachgeschlagen. Auf jeden Fall "wenig". ;)

Zum Vergleich habe ich gerade mal einen ähnlichen Test bei mir daheim durchgeführt. Den 100% Crop findet ihr im Anhang.

Der Ausschnitt zeigt den fokussierten Bereich der Aufnahme bei 50mm und f/2.8 an meinem Sigma mit der 7D (18 MP). Es ist aus dem OOC JPG. (Ja, irgendein Picture Style war eingestellt, aber wayne, da liegen trotzdem Welten dazwischen.)

Ein ähnlich gutes Ergebnis würde ich auch von dem Tamron erwarten.
 

Anhänge

AW: Re: Unschärfe bei offener Blende

Es ist halt bös überschärft. Wenn man brun0x' Beispiel ebenso behandeln würde, sähe es auch so übel aus.

Ich ahnte es schon fast. Bitte, hier nochmal. Aus dem RAW im Lightroom, "Detail" auf AUS, also KEIN Schärfen, nichtmal die in LR standardmäßig voreingestellten 25/1.0/25.

Es ist unschärfer als das OOC JPG aber immernoch viel schärfer als bei brun0x.
 

Anhänge

das ist doch vollkommen Normal was da zu sehen ist, je offener die Blende je geringer der Scharfebereich, an den ersten beiden Bildern sehr gut zu sehen gerade weil das lineal Schräg liegt, evtl. Bildet das Objektiv ein wenig weich ab.
 
... aber immernoch viel schärfer als bei brun0x.
Ich würde sagen: das scheint nur so. Und zwar deshalb, weil der Zollstock bei brun0x in flacherem Winkel aufgenommen wurde und deshalb der Schärfebereich recht klein ist. Und in diesem ist die Schärfe grad genauso gut wie in deinem Beispiel. Abgesehen davon ist ausgerechnet ein Zollstock ein denkbar ungeeignetes Testmotiv, um die Schärfeleistung abschließend zu beurteilen.

Generell gilt: Es kaum eine Tätigkeit, bei der man sich so leicht selber übers Ohr hauen kann wie beim Objektivetesten mit Hausmitteln. So auch hier. Daß die Maximalschärfe bei offener Blende etwas schwächer ausfällt als bei mittleren Blenden, ist doch ganz normal. Fall erledigt, weitermachen.
 
Problem gelöst, es lag an einer oder zwei nicht richtig ausgerichteter Linse(n). Das ist aufjedenfall mein Ergebnis nach der Selbstjustage.
Der Fokus liegt hier bei 59cm.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier wirklich keine 100% Crops reingestellt und die Bilder (auch deine ersten) sind im vollen Format, oder? :ugly:

Die Frage nach der Selbstjustage würde mich jetzt auch mal interessieren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: Unschärfe bei offener Blende

Generell gilt: Es kaum eine Tätigkeit, bei der man sich so leicht selber übers Ohr hauen kann wie beim Objektivetesten mit Hausmitteln. So auch hier. Daß die Maximalschärfe bei offener Blende etwas schwächer ausfällt als bei mittleren Blenden, ist doch ganz normal. Fall erledigt, weitermachen.

Ja klar :

das sieht man ja überdeutlich am Vergleich der Beiträge #3 und #19 :devilish:

Und man sieht da auch noch überdeutlich, dass "ausgerechnet ein Zollstock ein denkbar ungeeignetes Testmotiv" ist :ugly:


Manfred
 
Ja, jetzt siehts gut aus.

...äh, wie hast du denn die Linsen selbst ausgerichtet??

Na, nach der Methode "Try and Error" solange bis kein Error mehr kommt :D
(hab ja kein Messgerät, wäre mir auch zu aufwendig selbst zu bauen ....)

Die einzigen Linsen, die nicht in einer Passung geführt werden, sind die ersten beiden Kameraseitig verbauten. Diese werden jeweils an 3 Schrauben gehalten. Sofern man in 3 Hauptrichtungen auf Anschlag "justiert", ergibt das 9 Möglichkeiten zur Beurteilung.

Und für alle die, die noch die 100% Crop sehen möchten:

.......................vorher.......................||.......................nachher.......................
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten