• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

unscharf/verwackelt ?!

• Themenersteller Themenersteller Gast_330809
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_330809

Guest
Folgendes Bild:

50mm - 1/320

wie kann das verwackelt sein?

fokus saß 100 % auf dem Gesicht. :-)

http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=84634068

Mit Blende 2,8 biste wahrscheinlich nach dem fokussieren leicht nach hinten gegangen und das hat schon gereicht, um das Gesicht unscharf darstellen zu lassen....
Also kein Verwackler, sondern wahrschienlich zu lange gewartet/ bewegt zwischen scharf stellen und auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke auch, dass das Foto nicht verwackelt sondern nur deutlich falsch fokussiert ist (Frontfocus). Evtl. hat sich die Kamera einfach geirrt.

ich seh nirgends ne scharfe Stelle... vielleicht lag der Fokus einfach mal daneben. Kann ja mal passieren. Oder hast Du das Problem öfters?

Blende f2.8 benutzt man/frau nicht weil man die hat bzw teuer gekauft hat, sondern nur wenn es Sinn macht bzw im Notfall. Hier war weder Notfall, noch hat es Sinn gemacht.
Hier war es sogar völlig sinnfrei, denn es lag gar kein Grund vor dieses Foto so zu versaubeuteln.
Nimm die ISO (moderat) hoch, wähle Blende 4 bis 5.6 und konzentriere Dich auf Deine Arbeit, sprich das Motiv

Teuer war das in dem Fall gar nicht. :D Aber EchoRomeo hat schon recht. Etwas mehr auf das Motiv konzentriert, wäre der hohe Gegenlichtanteil wohl aus dem Bild und der AF hätte es mit dem EF 50mm f/1.8 II leichter gehabt. ;)

Blende f2.8 benutzt man/frau nicht weil man die hat bzw teuer gekauft hat, sondern nur wenn es Sinn macht bzw im Notfall. Hier war weder Notfall, noch hat es Sinn gemacht.
Hier war es sogar völlig sinnfrei, denn es lag gar kein Grund vor dieses Foto so zu versaubeuteln.
Nimm die ISO (moderat) hoch, wähle Blende 4 bis 5.6 und konzentriere Dich auf Deine Arbeit, sprich das Motiv

Aha! und wann ist der Notfall?

Gibts wohl patentrezepte was porotraits anbelangt oder?

:eek:

Ich kann EchoRomeo überhaupt nicht zustimmen. So ein Foto sollte normalerweise mit f/2,8 gut gelingen. Vor allem von "Notfällen" in der Fotografie zu sprechen... :rolleyes: Ob das Gegenlicht schuld am falschen Fokus ist, kann ich schlecht einschätzen - der Link zum Foto geht bei mir im Moment nicht.

Ich kann EchoRomeo der Link zum Foto geht bei mir im Moment nicht.

Haste Glück gehabt, aber ich beschreibe es mal. Hochformat, Babykopf links unten, darüber jede Menge Wickelzimmer in rosabraun. f2,8, ISO war wenn ich mich recht erinnere auf 400 bei 1/320. Und daß, vor allem wie fokusiert wurde, war auch nicht genau festzustellen.
Sah fast so aus, als sei der Fotograf beim Auslösen auf der Seife ausgerutscht.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
Aha! und wann ist der Notfall?

Wenn das Licht knapp wird und die ISO nicht mehr höher zu stellen ist.

Richtig ist, dass mit Blende 2,8 die Schärfentiefe (abstandsabhängig) sehr klein werden kann. Dann reicht manchmal schon ein Atmen oder eine leichte Bewegung des Oberkörpers, um den vergleichsweise winzigen Schärfentiefebereich zu verlassen ohne es selbst zu merken.

Der Servo AF regelt diese kleinen Änderungen der Distanz kontinuierlich nach, während im One Shot Modus zwischen Fokussieren und Auslösen Zeit vergehen kann, in der man die Distanz unmerklich (z.B. durch die Atmung) verändert, ohne das noch einmal nachfokussiert wird.

LG Steffen

Wenn das Licht knapp wird und die ISO nicht mehr höher zu stellen ist.

Richtig ist, dass mit Blende 2,8 die Schärfentiefe (abstandsabhängig) sehr klein werden kann. Dann reicht manchmal schon ein Atmen oder eine leichte Bewegung des Oberkörpers, um den vergleichsweise winzigen Schärfentiefebereich zu verlassen ohne es selbst zu merken.

Der Servo AF regelt diese kleinen Änderungen der Distanz kontinuierlich nach, während im One Shot Modus zwischen Fokussieren und Auslösen Zeit vergehen kann, in der man die Distanz unmerklich (z.B. durch die Atmung) verändert, ohne das noch einmal nachfokussiert wird.

LG Steffen

oki doki.. ja fotografiere oft im One shot, auch bewegende menschen und wune rmich dann trotz der kruzen verschlusszeit über die Unschaerfe...

oki doki.. ja fotografiere oft im One shot, auch bewegende menschen und wune rmich dann trotz der kruzen verschlusszeit über die Unschaerfe...

Je kürzer der Abstand deste geringer die Schärfentiefe. Bei f2,8 und der Entfernung in der das Lütt war, handelt es sich dabei um 2 x 3,7 Zentimeter, die dann auch noch wg Deiner höheren Position "doppelschräg" lagen.

Blende f/2.8 benutzt man nur im Notfall? Die Schaerfentiefe ist ein Stilmittel. Ich bin ein grosser Freund von geringer Schaerfentiefe und fotografiere sehr viel mit offener Blende, obwohl genug Licht da ist. Auch wenn die Objektive im Normalfall nicht die beste Abbildungsleistung bei offener Blende haben, heisst es doch nicht, dass man diese "ausser im Notfall" nicht benutzen kann. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten