• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unschärfe bei der 300 D

• Themenersteller Themenersteller Gast_723
  • Erstellt am Erstellt am
AndreasB schrieb:
""Ja, ist scharf, jedenfalls so scharf wie man erwarten könnte. Wie scon oft gesagt: Macht nicht den Fehler eure Bilder in der 100%-Ansicht zu bewerten."
Genau - Bildschirmansicht 100% ist bereits starke Vergrößerung!
Wenn es bei normaler Vollbildschirm-Ansicht auf Deinem Monitor scharf ist (wozu es nicht so viel Qualität braucht) und auf einer A3 oder A2-Ausbelichtung auch, dann passt doch alles ......... ;)

Mit verlaub, was ist denn das fürn Quark? Ich weiß kommt nicht allein von dir. Aber die Zoomstufe 100% ist 100% also keine Vergrößerung.
Bei der 100% Darstellung ist jedem Bildpunkt am Monitor ein Pixel des Fotos zugeordnet.
Nur in der 100% Darstellung kann man Fotos exakt beurteilen. Alles andere wäre interpoliert. Das heißt Bildpunkte wären vom darstellenden Programm hinzugerechnet oder herausgerechnet. Und das gibt auf jeden Fall Verfälschungen.

Na, wenn Du meinst ........... ;)
Aber Du weißt schon, dass dann die "Größe" Deines Bildes von der Auflösung Deines Monitors abhängig ist, so dass ein Bild mit 100% bei einem höher auflösenden Monitor kleiner erscheint, als auf einem niedriger auflösenden.
Mich interessiert jedenfalls mehr die Ausgabegröße bei einer vorgegebenen dpi-Einstellung (z.B. 300 dpi), die mir zeigt, wie das Bild bei der Ausgabe aussehen wird und nicht durch die geringe Monitorauflösung (irgendwo zwischen 72 bis um 100 dpi bei sehr guten Monitoren) in den Maßen überdimensional vergrößert ......
Aus einem A6-Bild mit 300dpi wird z.B. bei 100%-Ansicht an einem 72dpi Monitor ein Format von ca. 43 x 62 cm ........

Hi
So nun habe ich sie endlich wieder ,in den Papieren stand was von Reinigung CCD/CMOS Justagen AF-System Teiljustage.
Ich habe gleich einige Testfotos gemacht mit allerlei verschiedenen Einstellungen (immer das gleiche Motiv - eine Videotesttafel mit Blitz)
Jetzt habe ich bei jeder Einstellung Unterschiede bei den Bildern feststellen können und bin vollauf zufrieden.
Ich muß sagen das die Verstellung des kontrastes mehr am Schärfeeindruck verändert als die Schärfeeinstellung selber so wirkt ein Bild mit +1 Kontraststufe schärfer als ein Bild mit + 1 Schärfestufe,bei 2mal Kontrast und 2 mal Schärfe brauche ich nichts mehr zu machen.
Dieses war aber nur ein Schnelltest bei anderen Motiven und bei Tageslicht kann es sich von den Einstellungen wohl noch ändern.
Ich hatte mir ja noch vor Wheinachten die Ixos 400 gekauft und hatte damit bessere Bilder als mit der 300 D ,nun übertrifft die Canon Sie bei weitem.
Meine Testreihe hab ich mit dem Tamron 2,8 90 Makro gemacht da waren auch schon große Unterschiede zum Kit Objektiv zu sehen
Gruß Dieter

Hi
Ich hatte noch vergessen das ich mir alle Bilder mit 100 % angeschaut und verglichen habe .
Ich finde da kann man erst bei kleinen Details die Schärfe beurteilen und vergleichen.
Gerade auf einer Videotesttafel wo die MHzStriche von 0,5-4,0 reichen brauch man schon die 100 % Ansicht um Vergleiche anstellen zu können.
Bei mir sind diese jetzt bei 2 +2 (Kontrast ,Schärfe )in dieser Ansicht schön scharf.
Gruß Dieter

Ich habe meine Cam immer noch nicht wider.Stattdessen ist mir gestern ein Zettel ins Haus geflattert ich müsste den kaufbeleg einsenden. Man will mir also erzählen das man für so ein Schreiben nahezu 3 Wochen gebraucht hat.
Mit dieser kamera werde ich nicht alt und es ist das Allerletzte Gerät was ich von Canon gekauft habe. Am liebsten würde ich das Gerät mit eier Hunderschaft von unzufriedenen Consumern , der Firma Canon durch die Fensterscheibe werfen.
Mein Händler stuft mich als Kunden 2.Klasse ein weil ich mir ja nur ein Consumer Podukt gekauft habe.
Die Sache wird jetzt amtlich und ich werde versuchen über meinen Rechtsanwalt mein Geld wieder einzufordern um mir dann eine vernünftige Minolta zu kaufen. Ist keine SLR aber egal, ich kann meinen Aufträgen nachkommen und muss nicht trockenes Schwarzbrot essen weil ich kein Geld verdienen kann solange das Gerät irgendwo zwischen Willich und Reutlingen hin und her transferiert wird.

Gruss
Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten