Muellen
Themenersteller
Hallo ihr lieben, seit einigen Wochen ärgere ich mich immer wieder über Unscharfe Bilder. Ich bin kenne mich noch nicht sehr gut mit der manuellen Einstellung der Kamera aus. Da mich beim Automatikmodus jedoch zu sehr gestört hst, das die Kamera sich selbst aussucht, welchen Punkt sie scharfstellt und ich sie ausschließlich dafür benutze um meinen zweijährigen Sohn zu fotografieren, Fotografiere ich immer im TV Modus um die Verschlusszeit, wegen seiner manchmal zu schnellen Bewegungen und mir im messfeld meinen gewünschten Punkt manuell einstellen zu können. Das hat auch immer super funktioniert. Ich habe immer den Fokuspunkt auf eins der Augen gesetzt. Vor kurzem, viel mir dann jedoch immer wieder am Computer auf, das die Augen auf vielen Bildern nicht mehr scharf waren, sondern zB eine paar cm danebenliegende wand. Ich hab mir zunächst nicht viel dabei gedacht und vermutet, das ich nicht richtig gezielt habe. Als das Problem immer häufiger wurde, habe ich angefangen mich bewusst darauf zu konzentrieren, aufs Auge zu zielen. Aber das Problem blieb bestehen. Nun ist mir aufgefallen das dies häufiger vorkommt, wenn ich von weiter weg fotografiere. Ich dachte, es könnte eventuell sein, das durch einen unbewussten Stoß der Fokus irgendwie verschoben wurde. Aber heute habe ich ein anderes objektiv benutzt und es wurden trotzdem keine besseren Bilder. Kann es sein das ich irgendwas versehentlich verstellt habe (die objektive standen jedoch beide auf af) oder die Kamera kaputt ist?