• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unscharfe Bilder mit Blitz

We||e/\/brecher

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine EOS 40D mit EF-S17-55/2.8 (seit Mai 09) und nun auch Speedlite 430 EX II.

Bisher habe ich meist ohne Blitz fotografiert. Nun wird es draußen dunkler und ich probiere es mit Blitzen.

Schon beim eingebauten Blitz ist mir aufgefallen, dass die Bilder immer unscharf sind. Auch wenn es noch nicht mal zu dunkel ist. Wenn ich den Blitz abschalte und mit höheren ISO und längerer Belichtung arbeite, werden die Bilder scharf. Das gleiche Problem nun auch mit dem Speedlite, welches ich heute bekommen habe. Ich habe es in >P< probiert.

Was mache ich falsch?

MfG Christian
 
Entschuldigung!

Die meisten Bilder habe ich gelöscht. Hier mal eins was nicht ganz so schlimm ist. Aber ich habe mir da mehr erhofft.
 
Auf was hast du denn scharf gestellt?
 
Das einzige was mir halbwegs scharf erscheint ist das Teil auf dass das Kind die Hand hat.

Wenn wir in einer fröhlichen runde wären wüsste ich die Antwort! ;)

Ohne Scherz.
Da würde ich doch mal probieren, um den Fehler eventuell einzugrenzen.
Z.B. Bei hellem und im dunklen probieren. Objektiv wechseln, Body, Blitz..?

Grüße Adi
 
Hallo Christian,

verstehe ich es richtig, dass ein Bild bei gleicher Kamera, Objektiv und Situation ohne Blitz schärfer wird?
Das wäre in der Tat sehr ungewöhnlich, da Blitzlichtaufnahmen durch die harte Ausleuchtung eigentlich schärfer wirken.
Den einzigen Ansatz den ich hierzu im Moment habe, sind AF - Probleme in Situationen mit wenig Licht. Stichwort: AF - Hilfslicht (Kamera oder Blitz), wobei ich die technischen Voraussetzungen bei Canon nicht so kenne.
 
bietet die Canon-Software keine Möglichkeit sich den/die Fokussierpunkt(e) anzeigen zu lassen ?
 
Bei der Canon-Software bin ich mir nicht sicher, aber man kann z.B. mit exiftool (Google) oder PhotoME (http://www.photome.de/) die verwendeten AF-Felder ansehen. Beide Tools sind Freeware bzw. Open Source. Leider kann ich die AF, Information in den EXIFs vom angehängten Bild nicht finden. Es Könnte sein, dass die Cam auf automatische Messfeld-Wahl stand und sich ein Feld auf dem "Griff" in rechten Bildrand gesucht hat...
 
Hallo,

zum Probieren bin ich noch nicht gekommen. Ich habe mit dem mittleren AF-Feld auf die Augen gezielt, habe aber dann die Kamera so bewegt, dass die Komposition schöner ist (AF-Feld ist war dann in der Mitte der Jacke). Das dürfte doch aber bei Blende 5 nichts ausmachen, oder?

Ich mache wenn ich Zeit habe nochmal einen Test im Hellen usw.

Danke erstmal für die Antworten.
 
Entschuldigung!

Die meisten Bilder habe ich gelöscht. Hier mal eins was nicht ganz so schlimm ist. Aber ich habe mir da mehr erhofft.


Ganz ehrlich?

Nach dem einen Bild zu urteilen: Alles völlig normal im Bereich des Erwartbaren. Sage ich als kritischer Pixelpeeper. Warum? Nun, es gibt Stellen im Bild die SIND scharf, und nach der 1/100s bei 37mm zu urteilen war das auch leidlich ohne Verwackeln zu halten. Bleibt also die Tiefenschärfe, und die ist bei f/5 im Nahbereich und 37mm einfach nicht übermäßig hoch.

Sprich, der Fokus ist bei Aufnahmen mit weiter Blende immer kritisch. Ich hätte an Deiner Stelle auf nur ein Fokusfeld umgestellt und hätte auf das Gesicht fokussiert.

Meine Empfehlung, beschäftige Dich einmal mit dem Verhalten von Tiefenschärfe (DOF, depth of field), um ein Gefühl dafür zu bekommen welche Schärfenverhältnisse Du bei welchen Blickwinkeln und Blenden ungefähr erwarten kannst. Ein guter Ausgangspunkt dafür ist http://www.dofmaster.com

LG
 
Ganz ehrlich?

Alles völlig normal im Bereich des Erwartbaren. Sage ich als kritischer Pixelpeeper. .... es gibt Stellen im Bild die SIND scharf....

LG

böldsinn, peeper hin peeper her. und wo sind scharfe stellen?

sich kann dir 2,8 blenden oder weniger zeigen, die nen gesicht scharf abbilden. denke eher, das du vielleicht im servo modus warst und der af beim ziehen was verhauen hat. das ergebnis ist zumindest nicht normal. fotografierst du im raw? sieht mir eh alles unscharf aber vom picturestyle überschärft aus.
 
Nenn es ruhig Blödsinn wenn Du willst Nobse, das macht mir nichts.

Ganz klar gibt es Schärfere Bilder. Und sicher bilden viele Objektive bei 2.8 oder selbst weniger schärfer ab, aber darum ging es hier nicht.

Den Pixelpeeper-Aspekt habe ich genannt damit deutlich wird daß ich keine Pauschalbeurteilung vornehme.

Ich denke wir haben es beide nicht nötig, ein sinnloses Argument über relative Schärfeunterschiede von Objektiven, und was man als scharf oder unscharf zu bezeichnen hat zu führen.

Die Ergebnisse sind im Rahmen des Erwartbaren, und im Rahmen des Erwartbaren an den falschen Stellen scharf. Fokusprobleme als Ursache habe ich selbst genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Probieren bin ich noch nicht gekommen. Ich habe mit dem mittleren AF-Feld auf die Augen gezielt, habe aber dann die Kamera so bewegt, dass die Komposition schöner ist (AF-Feld ist war dann in der Mitte der Jacke). Das dürfte doch aber bei Blende 5 nichts ausmachen, oder?

Ich mache wenn ich Zeit habe nochmal einen Test im Hellen usw.

Danke erstmal für die Antworten.

Nein das kann nichts ausmachen! Aber, kann man bei deiner Kamera den AF Messpunkt nicht dort hinstellen wo man ihn haben will?
 
Sprich, der Fokus ist bei Aufnahmen mit weiter Blende immer kritisch. Ich hätte an Deiner Stelle auf nur ein Fokusfeld umgestellt und hätte auf das Gesicht fokussiert.
LG

Ja, ist immer kritisch?
Meine Kamera macht das was ich will. Bedeutet aber auch, würde ich einen Fehler machen, macht in auch die Kamera.

Die meisten Fehler sind auf Mangel an Erfahrung zurück zu führen,
Erfahrung erlangt man wenn man viele unterschiedliche Photo Aufgaben hat, oder sie sich stellt.
Probieren kostet doch keinen Film.

Grüße Adi
 
Ganz ehrlich?

Nach dem einen Bild zu urteilen: Alles völlig normal im Bereich des Erwartbaren. Sage ich als kritischer Pixelpeeper. Warum? Nun, es gibt Stellen im Bild die SIND scharf, und nach der 1/100s bei 37mm zu urteilen war das auch leidlich ohne Verwackeln zu halten. Bleibt also die Tiefenschärfe, und die ist bei f/5 im Nahbereich und 37mm einfach nicht übermäßig hoch.

Scharf? Ist mein Monitor kaputt? Denke nicht...

Ich seh da im Bild garnichts was scharf ist.

Die Tiefenschärfe bei f/5 ist wirklich nicht allzugroß, aber ich glaube eher das Problem liegt im Fokus.
Vielleicht ist der AF bei so wenig Licht einfach daneben gegangen - für mich eine der logischsten Fehlerquellen in dieser Konstellation, und auch wegen der Tatsache, das ich eben keine Schärfeebene im Bild ausmachen kann.
 
Die Kanten dieses roten Stiels links vom Kopf z.B. und rechts, der Griff. Aber, da muß ich mich korrigieren, die Schärfe kommt wahrscheinlich doch vom (massiven) Nachschärfen, dafür spricht daß Details vor und hinter dem Kind scharf sind und die Schärfe vor allen an den Kanten auftritt. So oder so: Es ist falsch fokussiert.

Was ich nicht kaufe, daß die Fokussierung quasi "durch den Blitz" unscharf wird, das ist unplausibel. Klar ist daß es im Dunkeln schon mal schwieriger sein kann zu fokussieren, und es spricht auch nichts dagegen daß man mit Glück bzw etwas mehr Licht richtig fokussiert, und bei den nächsten Anläufen eben nicht mehr. Das der Blitz nun noch dabei aktiv war hätte dann damit nichts zu tun. Wenn dieses Fehlfokussieren allerdings über sagen wir 100 Bilder konsistent auftritt, ohne Blitz immer korrekter Fokus und mit Blitz immer unscharf ist, ja, dann... halte ich wie gesagt für unwahrscheinlich.

Ich würde im Zweifelsfall beim Fokussieren mehrmals auf die Stelle versuchen scharfzustellen, man sieht ja dabei auch im Sucher wie das Objekt wieder scharf und unscharf wird wenn der AF das Ziel sucht. Ein paarmal einfach auf das Objekt scharfstellen bis man sich sicher ist daß man es hat. Fokussieren und dann den Bildausschnitt neu wählen ist aus meiner Erfahrung bei f5 unproblematisch.

Vielleicht ist es ja ein simpler Fehler, z.B. wenn man nach dem Fokussieren und Neukomponieren des Bildausschnittes den Auslöser wieder (vielleicht ausversehen) loslässt, und DANN nochmal abdrückt. Dann fokussiert die Kamera ja wieder neu, und der alte Fokus ist weg, ohne daß man es überhaupt mitbekommt. Sowas passiert schon mal im Eifer des Gefechts.

Ich würde also auch eher von Benutzerfehler ausgehen, als von einem Fehler, der nur mit Blitz entsteht.

LG

Christian
 
Bei der 40D hat man 7 Fokuspunkte zur Auswahl und mit dem mitgeliefertem DPP kann man sich die verwendeten Fokuspunkte im Bild anzeigen lassen.
Abhängig von der Entfernung kann so ein Schwenk schon einiges verschieben, außerdem könnte ein Verwackeln nach dem Schwenk auch Unschärfe verursachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten