• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unscharfe Fotos und Doubletten automatisch aussortieren

tabstop

Themenersteller
Hallo,

wenn Fotos gemacht werden, gibt es ja nicht von jedem Motiv genau ein Foto sondern oft zahlreiche.

Wie sortiert man die zeitsparend am PC aus?

Am Handy unterstützt mich die galerie App und markiert von allen Motivreihen die unscharfen Fotos, Doubletten und sucht das Bild raus bei dem die meisten Leute drauf in die Kamera gucken und schlägt mir das halbwegs intelligent vor. Die Zeitersparnis ist dabei enorm. Der Nachteil ist das ewige getippe am Display.

Gibt es sowas auch für den PC?

Danke & Grüße

Wie definierst du denn unscharf?
- verwackelt?
- Fokuspunkt an der falschen Stelle?
- Autofokus hat nicht funktioniert?

Und wie soll die Software dann wissen was für dich unscharf ist?

Kenn keine Software, die eine derartige KI besitzt.

bei unscharfen Fotos wüsste ich aktuell nicht.

War da nicht etwas bei Excire Foto in diese Richtung?

Ich vermute, der TO meint nicht echte Doubletten, sondern Fotos, die inhaltlich nur fast identisch sind, weil er mehrfach ausgelöst hat. Und da ist dann auch Tekesselchen überfordert, wenn ich mich nicht täusche.

Ich halte aber nur wenig davon, das einem Algorithmus zu überlassen, weil der nicht wissen kann, welches Foto am besten aussieht. Gerade bei Personenaufnahmen, wo ständig irgendwer in die falsche Richtung sieht, eine wenig vorteilhafte Grimasse zieht und so weiter.

Bei der Unschärfe das Gleiche. Kein Algorithmus wird zuverlässig erkennen, ob Unschärfe gewollt ist oder ein Fehler und ob sie bspw. auf dem beabsichtigten Motivteil liegt oder an völlig falscher Stelle.

Es ist doch gerade bei Nutzung eines fast schon beliebigen Bildbetrachtungsprogrammes ein Leichtes, sich mit den Pfeiltasten mit hohem Tempo (idealerweise nicht Lightroom, sondern eins, das nur die in den RAWs eingebetteten JPEGs anzeigt) durch die Fotos durchzutastendrücken und die überflüssigen Fotos per schnellem Druck auf die Löschen-Taste der Tastatur zu entfernen.

Die erste Runde der Selektion geht schnell und einfach. Da brauch ich eigentlich auch keine Unterstützung. Bei der zweiten, ggf. dritten Runde, wenn es um Feinheiten geht oder auch mal um Beurteilung ob ein Motiv eventuell doch nicht voll überzeugt wird es mir erst recht nicht helfen

Um Dubletten oder ähnlich Bilder zu finden verwende ich die kostenlose Software "AllDup". Die Empfindlichkeit (= was ist ähnlich) lässt sich einstellen. Ebenso der Such-Algorhytmus. Funktioniert bei mir ausgezeichnet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten