• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unschöne Kleidung

derbirni

Themenersteller
Hallo werte Fotoexperten,

ich, noch quasi Anfänger und noch unerfahren mit Fotoretusche, habe mich neulich ein wenig an low-key-Porträts versucht. Dabei sind einige Fotos entstanden, die zumindest mir =) ganz gut gefallen.

Leider war das nicht so ganz geplant und eher eine spontane Sache, was ja eigentlich sehr schön ist.

Aber nun zum Wesentlichen. Mein Motiv, Janine, hatte für das Foto ein nicht unbedingt ideales Shirt an. Im Speziellen gefällt mir die Struktur/Oberfläche des Stoffes nicht, da er so unschöne "noppige" Struktur hat. Im Nachhinein würde ich mir wünschen, Sie hätte etwas mehr seidiges angehabt.

Ich habe bereits versucht mit einem Weichzeichner die Struktur zu entschärfen, aber das hat alles nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt.

Hätte jemand Vorschläge für mich, was ich machen könnte? Wäre über jegliche Anregung sehr dankbar!

Janine:

https://drive.google.com/file/d/0B21kAjBjsA4baE1YWk1NMVhrRGc/view?usp=sharing

sollte ein anderes Bildformat für euch sinnvoller sein, bitte einfach kurz sagen...wie gesagt, bin ja noch Anfänger =)

Vorab vielen lieben Dank!
 
Das Bild ist weniger Low-Key, als viel mehr Low-Exposure. Insgesamt scheint mir das Bild deutlich unterbelichtet zu sein.

Der Kern von Low-Key Aufnahmen ist, das Licht von bestimmten Stellen fernzuhalten. Das macht Low-Key Fotografie zu einer anspruchsvollen Angelegenheit.

Der Fehler in diesem Bild ist, dass durch das wenige Licht (durch die Aufnahme oder durch die Bearbeitung) die Kontraste viel zu gering sind.

Wenn Du dcih mit der Struktur des Shirts wirklich nicht anfreunden kannst (ich finde das gar nicht so schlecht), dann sollte dieses Foto neu gemacht werden. die Textur per Bildbearbeitung zu ändern ist auch anspruchsvoll und dauert vor allem länger.
 
hmmmm mit dem Shirt-Tausch wäre auch eine Option :)

Eigentlich würde es mir nur um den Stoff selbst gehen. Diese Verzierungen stören mich nicht unbedingt und die Falten vorne (längs) finde ich eigentlich auch ok.

@laptop24 danke für die Kritik, wie gesagt ich spiele gerade ein wenig damit herum, hoffe dass ich besser werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du z.B. mal probieren kannst:

  1. Bild öffnen
  2. Ebene duplzieren
  3. die neue Ebene für einen Smartfilter konvertieren
  4. Filter > Weichzeichnungsfilter > Matter machen...
  5. Radius: 16
  6. Schwellenwert: 12
  7. Filter anwenden
  8. Ebenenmaske auf diese Ebene legen
  9. Ebenenmaske invertieren
  10. mit weißem Pinsel und 90% Deckkraft auf der Ebenenmaske den Stoffbereich pinseln
Mit den Werten Radius, Schwellenwert und Deckkraft kannst Du natürlich nach Belieben austesten, wann Dir das Ergebnis am besten gefällt.
Dazu klickst Du einfach in dem Smartobjekt unten auf "Matter machen" und variierst die Werte.

Es gibt auch diverse andere Wege (manuell oder via Plugins) - aber das wäre so ein recht simpler Weg ans Ziel...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten