• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Unsicher: Kauf einer EOS 350D oder doch Kompakte?

Grotesquw

Themenersteller
Hallo :)

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir die 4 Jahre alte Canon EOS 350D zu kaufen.
Jedoch mache ich mir Gedanken ob diese Kamera den aktuellen Standards noch gerecht wird in Sachen Bildqualität und Technik.
Dazu muss ich sagen,dass ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Photografie bin,da wir dieses Thema bis jetzt nur in der Schule behandeln(Technisches Gymnasium,Gestalterzug).
Und unser Lehrer gesagt hat das alte SLR Kameras immer noch besser in Sachen Bildqualität wären als aktuelle Komnpaktkameras.
Win wichtiger Punkt ist mir natürlich auch das man die Bilder auch im RAW Format speichern kann,was ein eindeutiges Pro für die EOS 350D wäre.
Wichtig ist mir,dass die Kamera vielseitig einsetzbar ist,wobei ich aber keine Nachtaufnahmen,Partyaufnahmen o.ä damit machen möchte also nichts was in die low light Richtung geht.
Jetzt meine Fragen

1.Bin ich mit der Canon EOS 350D wirklich besser beraten als mit einem aktuellen Kompaktkamera unter 250€?

2.Kann man in die EOS 350D noch aktuelle Speicherkarten einsetzen bzw gibt es noch Treiber?

3.Was taugt das Kit-Obejektiv(EF f:3,5-5,6/18-55mm IS)?

4.Habt ihr irgendwelche Alternativen möglichst im Rahmen bis 250€ die ihr mir an Herz legen könnt?

Ich hoffe auf viele Antworten.
Grüße Grotesquw
 
Ja, auch die 350D wird so ziemlich jede kompakte Kamera in Sachen Bildqualität deutlich schlagen. Du hast zwar weniger Megapixel, aber die sind nicht alles. Du hast wesentlich weniger Bildrauschen, vermutlich einen höheren Dynamikumfang, ein besseres AF-System, besseres Freistellpotential und die Möglichkeit die Kamera Deinen Anforderungen anzupassen indem Du neue Objektive kaufst.

Alle CompactFlash Karten sollten in der Kamera laufen, CF ist unkomplizierter als SD, weil der Speichercontroller auf der Karte sitzt und nicht in der Kamera.

Das Kit-Objektiv ist ok für den Anfang, das Preis/Leistungsverhältnis passt.

Alternativ wäre evtl. eine Nikon D70 mit Kit-Objektiv zu bekommen, die hat einen deutlich besseren Sucher.
 
meine 400D ist ausreichend... und macht schöne Bilder... nur meine Objektive könnten besser sein... Also alte Kameras sind nicht gleich schlecht:rolleyes:

Dir muss klar sein

1. Kein Schnickschnack wie Liveview, großer Display, Video
2. alt oder doch lieber neu...Hängt vom Einsatzgebiet ab... Sport mhhh... Landschaft und Blümchen ja
3. das Kit benutz ich auch, ist für den Anfang ok, traumlinsen sehen anders aus, aber die sehen preislich ja auch anders aus...
4. Verschleiß... eine Kamera hällt nicht ewig... also wie viele Auslösungen hat sie und in welchen Zustand ist die 350D? und wie lange willst du sie benutzen? 1-2 (vll 3) Jahre wäre sicher noch möglich (je nach Zustand)
5. man bekommt für 300 Euro auch eine neue Dlsr (bei andern Anbieter vll sogar noch günstiger)

eine Olympus
http://www.amazon.de/Olympus-SLR-Di...K5DS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298552977&sr=8-2
http://www.amazon.de/Olympus-SLR-Di...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1298553386&sr=1-2

oder eine Canon.. über die 1000D kann man sich ja streiten...
http://www.amazon.de/Canon-SLR-Digi...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1298553007&sr=1-2
 
Hallo
danke für die schnellen Antworten.
Es ist gut zu wissen,dass sichdas mit der Bildqulität bestätigt und auch das mit den Speicherkarten kein Problem darstellt.
Danke für eure weiteren Vorschläg,jedoch ist meine Obergrenze bei 270€ womit die olympus und die Nikon schon einmal wegfallen.
Was die Sache mit dem LiveView,Video und Co. angeht so kann ich sagen,dass das Dinge sind auf die ich gut verzichten kann.
Da mit eben um eine möglichst gute Bildqualität geht.

Was ich aber nicht ganz verstanden habe was hat es mit den Auflösungen auf sich?
Ist das soetwas wie ein "Halbarkeitsdatum" oder was hat es damit auf sich?
 
Auslösungen :
Quasi wieviele Bilder mit ihr schon gemacht wurden.
Je mehr -> desto höher der Verschleiß

vllt eine gebrauchte ? wäre vielleicht eine gute Alternative zum neu kaufen, besonderst bei deinem Buget^^
 
Ich hatte vor eine gebrauchte zu kaufen. (y)
Hm,okay und wieviele Auflösungen hält so eine Kamera im Durchschnitt aus?

Das kommt drauf an... eine Profi-Kamera dürfte auch 300 000 Auslösungen aushalten. Was nicht heißt, dass sie bei 300 001 kaputtgeht.

Eine 350D ist vielleicht für 60-100 000 ausgelegt (weiß nicht, ob Canon da einen bestimmten Wert angibt).
Wenn du gebraucht kaufst, würde ich eine mit unter 30 000 nehmen. Je weniger, desto besser. Bei mehr, würde ich sie persönlich anschauen und abholen.
Aber allgemein kommt´s auch drauf an, wie die Kamera behandelt wurde.

Übrigens: Wenn du einigermaßen ambitioniert hobbymäßig photographierst, kommst du auf etwa 10 000 im Jahr.

Ist bei den 270€ das neue Objektiv mitgerechnet?
 
Ich hatte vor einen gebrauchten Body der EOS 350D und ein neues Objektiv zu kaufen.Also ich denke ja es wäre dann das IS gewesen.^^

Denken ist immer so eine Sache...
Meine Großmutter meinte immer: "Überlasse das denken den Pferden, die haben den größeren Kopf. Du als Mensch solltest wissen was du tust!"

350D solltest du gebraucht und im guten Zustand so um die 240-300 Euro bekommen. Leider habe ich keine Ahnung wieviele Auslösungen eine Cam aushält (aushalten?! komisches Wort...). Wie bereits gesagt, das Objektiv ist so ziemlich am wichtigesten ... aber fürs rumknippsen reicht das Kit erstmal.
Wie schon erwähnt wurde: das IS Kit ist wesentlich besser als das nonIS Kit !

LG
 
Hallo

Warum sparst du nicht noch ein bisschen und kaufst die dann eine Canon 1000d mitsamst 18-55 mm und hast dann eine neue Kamera auf du dich voll verlassen kannst und dir keine Sorgen um Verschleiss, Auslösungen etc machen musst.

Gruss
Misch
 
Vor etwa einem Jahr konnte man bei Blödmarkt eine Sony a230 mit dem 18-55 Kit-Objektiv für 277 Euro kaufen. Eine neue Kamera mit 10Mpix, mit einem Body-Stabi, mit 2.7 LCD usw.

Also jetzt 250 Euro für eine uralte gebrauchte EOS-350D mit einem Kit-Objektiv auszugeben, halte ich persönlich für überteuert. Wenn das Kit tatsächlich die IS Variante ist, und du wirklich sofort eine DSLR brauchst, dann ist das vielleicht noch eine Option. Wenn das aber die Kit-Variante ohne IS ist, dann würde ich bei diesem Preis die Finger davon lassen.

Wenn du jedoch einige Monate warten kannst, so mach das lieber... so ein Angebot wie oben beschrieben, wird es bestimmt noch mal bei einem der Elektronikmärkte geben und dann sollte man zuschlagen.
 
Moin Moin

Soll es denn auf jedenfall ne Canon sein oder ist dir die marke relativ egal?

Wenn du nicht Markenfixiert bist würde ich Pentax vorschlagen.
Eine K100d / s solltest du schon für 200 euro bekommen und der vorteil ist das du da den Stabi im Gehäuse hast, und somit auch alte Objektive stabilisiert hast.
Vieleicht bekommst du für das geld auch eine K10d dann hast du sogar ne abgedichtete Kamera
 
Was das mit dem Sparen angeht ist das so eine Sache,denn dazu habe ich nicht die Möglichkeit,da meine Mutter alleinerziehend und arbeitslos.
Das Geld hätte ich nun einmalig zu Verfügung aufgrund einer längeren Abwesenheit meiner Mutter.
Sonst würde ich das sofort tun.
Ich habe keine Markenfixirung zur das Resultat sollte sich eben sehen lassen.
Ich weiß das Megapixel nicht alles sind und gehe auch nicht mit dem MP-Hype,aber was die Pentax 100d angeht,so ist jetzt meine frage ob 6 MP nicht doch etwas wenig sind oder ob das doch noch okay ist?
 
Es ist meines,bzw ich habe die eindeutige Erlaubnis es für eine Kamera auszugeben.Nachträgliches Geburtstagsgeschenk.
 
Hi,
Mal ein Tipp von mir: Hör dich in der Verwandtschaft um! Vielleicht hat ein Onkel/Tante/Cousin/Schwippschwager 15.Grades früher mal fotografiert und noch viele gut gepflegte Objektive. Oft passen die noch auf Bodys heutiger Hersteller (alte Canon/Nikon-Objektive auf heutige Bodys der selben Marke, Minolta auf Sony etc.).
Dann kannst du deine gesamten 270€ in den Body investieren bzw. statt des Objektivs anderes Zubehör kaufen.
Vergiss außerdem nicht, dass du noch Zubehör, wie z.B. eine Speicherkarte brauchst.
Wenns dann endlich ans Fotografieren geht und die erste Erfahrung kommt wünscht du dir bestimmt bald "Kleinzeug" wie Gegenlichtblenden, (v.a. bei einem gebrauchten Body) auch mal gerne einen neuen Akku usw.
Und wenn du dann kein Geld mehr übrig hast und mit einer nicht funktionierenden SLR zuhause rumsitzt kannst du dir deine Freude am Knippsen schnell vermiesen.
 
Das habe ich gerade in einem anderen Thread geschrieben. Trifft aber für Dich genauso zu :rolleyes:
Damit hättest Du eine neuwertige, moderne Kamera, die es in der Bildqualität auf jeden Fall mit einer 350D aufnehmen kann. Es ist halt keine DSLR, sondern eine EVIL, das heißt DSLR-Sensor und damir DSLR-Bildqualität, aber kein optischer Sucher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten