• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Unterschied zwischen D40 und D40x?

poelle

Themenersteller
Wie das Topic schon sagt: Kann mir jemand den Unterschied zwischen der d40 und der D40x erklären??

mfg poelle

Ich kanns nicht, aber vielleicht würde ein Blick auf die Nikon-HP reichen?

Komisch, dass noch niemand gefragt hat, ob man mal die Suchfunktion erklären kann....

Gruß
Udo

NICHT WIEDER MEGAPIXEL - Die D40 ist ein Knalller

Normalerweise habe ich nur Canon in Arbeit - wollte aber eine kleine und leichte Kam für meine Dienstreisen - in Frage kamen
-Canon EOS 400D
-Nikon D40X
-Nikon D40

Um es kurz zu machen - ich hatte die 400D nach 2 Wochen zurückgegeben, die D40X hatte ich nach nur 12 Bildern ebenfalls zurückgegeben - die D40 aber ist klasse ! die geb ich nicht mehr her !
Der Autofocus ist der Beste von Allen 3 - die Bilder - tolle Farben und Kontraste - gestern habe ich Nachtaufnahmen der frankfurter Skyline gemacht - ein TRAUM.

Die 10 MP Kameras rauschen mehr und es wird mehr Rauschunterdrückung eingesetzt - das sieht man.

Wollt ihr große Bilder oder schöne Bilder ?

Die Bilder sind derart gut, dass ich überlege meine Canon 40D als Drittkamera wieder abzuschaffen.

Megapixel sind eben nicht alles.

MEIN FAVORIT D40

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Kommentare kommen nun halt mal bei Behauptungen wie Deinen heraus.

Du vergisst wohl, daß es Familien gibt in denen mehr als eine DSLR ihr Zuhause gefunden hat.

Und deshalb haben halt manche die Möglichkeit die D40/D40x/D60 auch mit dem selben Objektiv zu vergleichen.

Aber das ist ja eigentlich auch gar nicht nötig, denn es wird ja selbst bei Seiten wie depreview etc. geschrieben das z.B. der Fortschritt zwischen D40 und D40x größer war, als nun zwischen D40x und D60.

Das sollte schon mal genug zu den tatsächlichen Gegebenheiten aussagen.

DerHeimatlose

D40: Weniger Pixel, daher kleinere Datein :)
D40: Größere Pixel, daher weniger Rauschen :)
D40: Kürzere Blitz-Synchro. Zeit (gerade jetzt, wo die Sonne rauskommt, ein nicht zu unterschätzender Vorteil!!) :)

D40: Kleinerer Preis :)

D40: Weniger Pixel, daher kleinere Datein :)
D40: Größere Pixel, daher weniger Rauschen :)
D40: Kürzere Blitz-Synchro. Zeit (gerade jetzt, wo die Sonne rauskommt, ein nicht zu unterschätzender Vorteil!!) :)

D40: Kleinerer Preis :)

1. = Ja

2. = Nein wegen der besseren Engine der D40x.
Außerdem läßt sich die "größere Pixel=immer weniger Rauschen" oder die "6MP sind optimal" -Saga von den kleinen Kompaktkameras nicht grundsätzlich auf die sowieso schon recht großen APS-C Sensoren übertragen.

Optisch rauschen beide mit dem selben Objektiv gleich viel und von den Meßwerten soll sogar die D40x besser sein.
Ist auch in praktisch allen besseren Tests nachzulesen.

3. = Ja

4. = Ja

DerHeimatlose

Jop, wenn man weiß, wie, kitzelt man aus der D40/50/70(s)-Familie auch Blitzsynchronzeiten von 1/8000s heraus. Richtig gelesen, 1/8000s!

Diese Kameras haben noch einen elektronischen Verschluß zusätzlich zum mechanischen (die D1(x) hatte das auch, glaube ich) und damit lässt sich wunderbar spielen :).

Habe mir nur (!) deswegen letztens eine gebrauchte D70 zu meiner Fuji dazugekauft. Zu diesem Thema gibt es bei nikon-fotografie.de einen Fred, der nennt sich irgendwas mit "Wunderwaffen der Blitzfotografie". Einfach mal danach suchen.

Ich geb die D70 nicht mehr her ;).

Die Qualitätsfrage schlägt einmal zugunsten der D40, einmal zugunsten der D40x aus - je nachdem, wer es testet und unter welchen Voraussetzungen. Man kann immer Motive finden, die aufgrund leicht abweichender Automatikfunktionen mit dem einen oder anderen Modell besser "rauskommen", aber das läßt sich durch andere Kameraeinstellungen angleichen. Der Unterschied zwischen 6 und 10 MP spielt nur unter sehr optimalen Bedingungen eine Rolle, so daß man ihn in der Praxis vernachlässigen kann. Unterm Strich ist die Bildqualität von D40 und D40x meiner Meinung nach identisch.

Es gibt aber tatsächliche, praktisch relevante Unterschiede, die sich auf die verschiedenen Sensoren zurückführen lassen:

Pro D40:
- Bessere Blitzsyschronzeit dank elektronischem Verschluß
- Kleinere RAW-Dateien

Pro D40x:
- Besseres Rauschverhalten bei Langzeitbelichtungen (d. h. Belichtungen ab 1 Minute)
- ISO-100-Einstellung

Wenn ich unbedingt eines dieser Modelle kaufen müßte, würde ich die D40 ohne x nehmen - schon deshalb, weil sie billiger ist und das x-Modell für den Mehrpreis nicht mehr bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

habe seit ein paar Wochen die D40 neben meiner D80 für als "kleines Gepäck" gekauft.
(Das Teil hat mich neu im WEB 280,- Euronen gekostet)

Heute muss ich sagen, dass die D40 deutlich bessere out-of-the-Box Bilder als die D80 liefert. Das Rauschverhalten ist super :top: (s. Anhang 800 ISO; Nikon 1,8/50)

Würde ich immer wieder kaufen - bei dem Preis-/Leistungsverhältnis...

Chris

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten