• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschiede: Canon 20D vs. 450D

Rob09

Themenersteller
Hi zusammen,
ich habe gerade erst angefangen mich mit der Fotografie zu beschäftigen und bisher nur mit Kompaktkameras rumgeballert, deswegen habe ich mich dagegen entschieden den "Kaufberatungsbogen" auszufüllen.
Mir geht es im grunde auch nicht direkt darum, welche Kamera besser zu mir bzw. zu meinem Knipsverhalten passen würde, sondern um die Unterschiede der beiden Kameras (20D vs. 450D).
Ich habe lange im Forum nach einem Vergleich gesucht und ebenfalls die Datenblätter der beiden Kameras verglichen, und konnte keine großen Unterschiede feststellen (außer z.B. Bilder/sek).

Die Situation ist wie folgt:
Ich könnte eine gebrauchte 20D von einem Freund bekommen oder eben eine gebrauchte 450D kaufen.

Meine persönlichen Vor- und Nachteile sehen wie folgt aus:
20D:
+ von einem Freund, Kamera ist auf jeden fall in Ordnung
+ günstiger als eine gebrauchte 450D
- im Vergleich zur 450D größer, schwerer und älter
- kleineres Display

450D:
- Gefahr bei Gebrauchtkauf über den Tisch gezogen zu werden
- deutlich teurer als die 20D die ich kriegen könnte
+ im Vergleich zur 20D kleiner, leichter und natürlich vom Baujahr neuer
+ 3" Display

Ihr seht, dass es sich um recht grundlegende Sachen dreht, da mir bisher noch keine technischen Unterschiede bekannt sind (Bildqualität, Geschwindigkeit, etc.).

Meine Überlegung war wie folgt:
Wenn ich die Kamera überall mit hinnehmen möchte, würde sich eine kleinere und leichtere Kamera natürlich besser machen. Wenn diese jetzt die selben Leistungen erbringt wie die 20D dann könnte ich mir ernsthaft überlegen nicht doch etwas mehr Geld in eine 450D zu investieren.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Gruß Robert

Edit: Vor-/Nachteil Displaygröße hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20D hab ich selber, die 450D zumindest schon mal in der Hand gehabt.
Was mir richtig auffällt bei dem Vergleich ist die Menüführung der beiden Kameras. Die 20D ist eine Katastrophe was das angeht. Finde ich zumindest.
Andere Sache noch die 20D hat eine höhere Serienbildgeschwindigkeit und einen "teilabgedichteten" Magnesiumbody
 
Die Punkte, die Du bei der 20D als negativ verbucht hast, würde ich bzgl. der Größe und des Gewichts als positiv verbuchen.

Die 450D hat jedoch einen größeren Monitor und Live View, was vor allem bei manueller Fokussierung sehr hilfreich ist.

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, aber wenn Du befürchtest, über den Tisch gezogen zu werden, dann nimm die 20D. Das Alter der Kamera ist nicht so wild.
 
Hallo Rob09

Herzlich Willkommen hier im DSLR-Forum

Als erste einmal, deine frage währe besser im Canon Unterforum aufgehoben.

Jetzt aber zu deinen Anliegen:
Beide Kameras am besten einmal anpacken und schauen welche dir besser in der Hand liegt und mit welcher du vom Menü her besser zurecht kommst. Wenn du Technische daten der beiden Kameras haben möchtest hier ein Link http://www.canon.com/camera-museum/camera/dslr/chrono_1995-.html. Du solltest vieleicht auch einmal gucken wie die Kameras aussehen und wieviel Auslösungen sie haben.

Gruß Wolf
 
Letztlich zählt nicht die Kamera, sondern die Linse davor und der Mensch mit dem Finger auf der richtigen Taste im entscheidenden Augenblick.

Da man selbst mit preiswerten Kamera/Objektiv Kombinationen eines jeden Herstellers gute Bilder machen kann, ist es egal welche du kaufst.
Wichtiger scheint mir, das man mit dem gewählten Modell auch gut zurecht kommt. Wenn man im entscheidenden Moment seine Kamera nicht kennt, nutzt weder der beste Sensor noch die besten Optik.
Zuverlässig soll sie sein. Was bei gebrauchten Gehäusen, deren Elektronik auch der Alterung ausgesetzt ist, nicht unbedingt gegeben ist.

Gegenüber den Kompakten kann man an einer DSLR die Objektive wechseln. Und mit lichtstäkeren Optiken auch besser gestalten. Etwas durch Schärfe herausstellen. Was mit Kompakten nicht geht.

Ob du eine d3000 und ein 35F1,8 Dx oder eine Canon 1000D mit 50F1,8 EF-S oder eine Olympus E-420 mit ZD 25mm F2,8 kaufst oder eine Pentax oder Sony; liegt mehr an der Handhabung.

Alle preiswerten Angebote mit den lichtschwachen Zoomlinsen verhalten sich wie die Kompaktkameras.
Sie stellen mit den kleinen Öffnungen F-4/5,6 überwiegend alles gleich scharf dar.

Wenn die gebrauchte 450D zum 18-55mm auch eine Festbrennweite mit höherer Öffnung bietet, steht dem Spiel mit gewollter Unschärfe nichts im Weg.
 
Die Punkte, die Du bei der 20D als negativ verbucht hast, würde ich bzgl. der Größe und des Gewichts als positiv verbuchen.
Mein Kumpel hat auch gesagt, dass er das positiv findet. Kann ich leider bisher nicht beurteilen, da ich beide Kameras nie länger als ein paar Minuten in der Hand hatte. Ich muss vermutlich damit erstmal nen halben Tag rumrennen, um herauszufinden ob ich das gut oder schlecht finde...

Die 450D hat jedoch einen größeren Monitor und Live View, was vor allem bei manueller Fokussierung sehr hilfreich ist.

Richtig! Das hatte ich bei meiner Aufzählung noch vergessen. (Hinzugefügt!)

---

Gibt es denn keine weiteren Unterschiede zwischen den Kameras? Jetzt mehr auf die Bilder bezogen, die am Ende rauskommen sollen ;)
 
@20wolf08:
Danke für den Link!

@alike:
Deinem ersten Satz nach, würde ich dann eher zur 20D greifen, da ich mir für das Geld dann noch ein gutes einsteiger Objektiv kaufen könnte.
 
Die 20D hat keine Spotmessung und keine Iso 1/3 Stufen. Dafür ein 2. Display, ein Daumenrad und einen Body der für mich um welten besser verarbeitet ist.
Wie es in Sachen AF ausschaut kann ich dir nicht sagen. Ich finde die 20er ganz flott, kann sie aber nicht mit der 450D vergleichen. Vlt meldet sich ja noch jemand der beide hat. Die 5 Fps möchte ich für Sport nicht missen. Achja, die Jpegs der 20er kannst du vergessen. Ich mache bei ihr nur RAW.
 
Ich bin von der 450 auf die 20er umgestiegen und bereue den Schritt überhaupt nicht. die 5 Bilder pro Sekunde sind mehr mehr als 3.5 Bilder pro Sekunde als es auf den ersten Blick aussieht!
Mir liegt sie auch viel besser in der Hand.
Ich fotografiere fast immer in RAW und jpeg und kann die jpegs (aufnahmen im freien bei gutem Licht) sehr gut gebrauchen, sprich der Weissabgleich sitzt.

Mein Tipp: Kauf die 20D und ein EF 35/2.0 (gebraucht CHF 300.-; < 200 Euro), mein Immerdrauf für bewusst gemachte Bilder.
 
Ich bin von der 450 auf die 20er umgestiegen und bereue den Schritt überhaupt nicht. die 5 Bilder pro Sekunde sind mehr mehr als 3.5 Bilder pro Sekunde als es auf den ersten Blick aussieht!
Mir liegt sie auch viel besser in der Hand.
Ich fotografiere fast immer in RAW und jpeg und kann die jpegs (aufnahmen im freien bei gutem Licht) sehr gut gebrauchen, sprich der Weissabgleich sitzt.

Mein Tipp: Kauf die 20D und ein EF 35/2.0 (gebraucht CHF 300.-; < 200 Euro), mein Immerdrauf für bewusst gemachte Bilder.

Aha! Es gibt also doch Leute, die beide Kameras benutzt haben ;-)
Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht.

Bei dem Objektiv muss ich erstmal schauen. Ich würde bei der 20D das 18-55 ohne IS mitbekommen (also das Kit-Teil). Werde dann erstmal damit rumknipsen, bis ich meine Vorlieben und Bedürfnisse rausgefunden habe ;)
 
Ist ja super wenn du noch ein Objektiv dazubekommst. Ich bin auch der Meinung, dass man der Ausrüstung Zeit geben muss, mit dem Können des Fotografen mitzuwachsen.
Toll am 35er ist einfach, dass es ein Normalobjektiv ist an der 20D (50mm), du eine Super Lichtstärke bekommst (zwar bei Offenblende 2 nicht so scharf wie abgeblendet) für Aufnahmen drinnen, du bis auf 20 cm nah ran kannst und zusammen mit der grossen Blende spielen kannst (scharf - unscharf) und ein sehr scharfes Objektv (so ab Blende 2.8) bekommst.
Hol dir mal die Kamera, fotografier mit dem Kitobjektiv und denk daran, dass dir im Forum mal jemand über ein gewisses Objektiv erzählt hat.;)

lg zapander
 
Ich habe mir damals als Update zur 400d die 30d geholt (haben beide 2,5 Zoll Display) Der Schritt von der 3stelligen zur 2stelligen war schon mal sehr positiv, da die großen Vorteile Daumenrad, besseres Handling, usw. einfach für die 30 d gesrpochen haben. Wegen dem Display: habe mir vor kurzem eine 1dMKII gekauft, die hat auch "nur" einen 2 Zoll Display, auf den ersten Blick dachte ich mir Oje ist der aber klein (jetzt werden einige Damen grinsen.:D) aber nach kurzem bin ich draufgekommen, das er genausoschlecht für die Schärfebeurteilung ist wie der 2,5, also ists egal.)

Ich würde Dir auch eher zur 20d raten, da der Kauf von einem Freund ja wohl doch etwas anderes ist als über irgendeine Plattform, oder irgenein Forum eine Kamera von jemand fremden zu erwerben.

mfg. Robert
 
Hol dir mal die Kamera, fotografier mit dem Kitobjektiv und denk daran, dass dir im Forum mal jemand über ein gewisses Objektiv erzählt hat.;)

lg zapander

Hehe, mach ich! ;)


Ich habe mir damals als Update zur 400d die 30d geholt (haben beide 2,5 Zoll Display) Der Schritt von der 3stelligen zur 2stelligen war schon mal sehr positiv, da die großen Vorteile Daumenrad, besseres Handling, usw. einfach für die 30 d gesrpochen haben. Wegen dem Display: habe mir vor kurzem eine 1dMKII gekauft, die hat auch "nur" einen 2 Zoll Display, auf den ersten Blick dachte ich mir Oje ist der aber klein (jetzt werden einige Damen grinsen.:D) aber nach kurzem bin ich draufgekommen, das er genausoschlecht für die Schärfebeurteilung ist wie der 2,5, also ists egal.)

Ich würde Dir auch eher zur 20d raten, da der Kauf von einem Freund ja wohl doch etwas anderes ist als über irgendeine Plattform, oder irgenein Forum eine Kamera von jemand fremden zu erwerben.

mfg. Robert

Ich schätze ich werds einfach so machen. Alleine finanziell ist es schon sinnvoll!

@All:
Danke für eure Hilfe! Jetzt muss ich nurnoch hoffen, dass er seine neue Kamera bald bekommt, damit ich die 20D kriege ;-)
 
Ich habe beide und benütze überwiegend die EOS 450d. Sie ist leichter und mit Live-view ausgestattet. Allerdings fehlt mir bei offener Blende manchmal die 1/8000 Sekunde der EOS 20d. Von der Bedienung gefällt mir die EOS 450d besser. Allein der Einschalter ist wesentlich robuster und besser platziert. Die Autofokusgeschwindigkeit ist bei beiden ungefähr gleich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten