• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschiedlich schnelle Karten bei D7000 Dual-Slot Variante "Sicherungskopie"?

MrPipi

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe vor mir für meine D7000 "gute" Speicherkarten zuzulegen und hab schon herausgefunden, dass wahrscheinlich um die Sandisk Extreme/Pro (30/45 MB/s) kein Weg herumführen wird.
Da ich schon einige Fotos am Stück machen möchte, sollten es dann doch zwei 8er bzw. eine 16er Karte werden.
Kostenpunkt etwa 70-80€
Nun möchte ich aber gern die Backupfunktion des zweiten Kartenslots nutzen!
Und da stellt sich mir dann doch die Frage ob es auch für den zweiten (Backup-)Slot so schnelle (teure) Karten sein müssen.
Bricht z.B. die Serienbildgeschwindigkeit (früher) ein wenn im zweiten Slot eine lahme Karte steckt weil die Kamera die Daten wirklich zeitgleich schreiben muss, oder wird die Kopie erst hinterher, quasi während des "Aufnahme-Leerlaufs" gemacht?
Ich bitte daher jemanden der so schnelle und parallel auch langsame Karten (und eine D7000) besitzt zu testen wie sich die Kamera dabei verhält.

Die Tatsache dass ich über die Kamera manuell Backupkopien anlegen kann ist mir bewusst und sollte dabei aber bitte außer Acht gelassen werden.

Besten Dank fürs probieren
Philipp
 
Habe es nicht getestet, und werde es auch nicht machen, dafür ist mir mein Verschluss zu schade :cool:
Aber von der reinen Logik her würde ich mal sagen das die Speichergeschwindigkeit von der langsamsten Karte abhängt.
Was für mich aber kein Problem ist, da mir die 10 Bilder des Puffers reichen, erst wenn man diese Grenze überschreitet kommt es auf die Geschwindigkeit der Karte an.
Und hier wird er Paralel auf beide Karten schreiben, da ein nachträgliches kopiren von einer Karte auf die andere dem Backupgedanke doch etwas wiederspricht.
LG
 
Naja "kein Weg daran vorbei" würde ich nicht sagen. Da ich meine Karten gern archiviere, sollen sie zwar gut, aber nicht so teuer sein. Ich bin von dem Geschwindigkeitstrip wieder runter, weil es sich doch als nicht so praxisnah wie vermutet herausgestellt hat. In jpeg ist es sowieso fast egal, bei RAW na meinetwegen. Ich empfinde die Panasonic Class6 (blaue Verpackung) oder eine Sandisc Ultra2 als guten Kompromiss, sollte auch für FullHD-Video reichen. Einfach mal testen. Ich erinnere mich an einen SD-Kartenvergleich in irgendeiner Zeitschrift, da lagen die Ultra2 und die Extreme3 näher beinander, als es die Zahlen auf der Verpackung vermuten lassen.
Mit einer billigen Sandisc (rote Verpackung) Class4 meinte ich, meine D90 klemme ein klitzekleinwenig, vielleicht spürt man das bei der 7000er tatsächlich.
 
Da ich meine Karten gern archiviere

Du legst jetzt aber nicht ernsthaft deine vollen Karten auf Halde? Sobald die entladen sind kann man sie doch formatieren und wiederverwenden?!
 
Ich bin von dem Geschwindigkeitstrip wieder runter, weil es sich doch als nicht so praxisnah wie vermutet herausgestellt hat.

Es geht zwar hauptsächlich um die Aufnahmegeschwindigkeit aber nicht nur.
Beim Überspielen auf PC machts natürlich schon auch einen Unterschied ob die Karte 10 MB/s oder 45 schafft (auch wenn es in der Kette noch andere limitierende Komponenten gibt...)

Und die Entscheidung der "guten Sandisks" fällt auch aus Zuverlässigkeitsgründen...
Hab nämlich mit billigen Karten auch keine besonders guten Erfahrungen gemacht...
Daher auch mein Gedanke mit dem Doppel-Slot-Backup.
Die Frage ist aber eben ob es dafür gleich schnelle Karten braucht...
 
Warum sollte ich die Karten formatieren? Sie sind doch preiswert und womöglich die sicherste Art, Bilder zu archivieren. Zusätzlich noch auf dem PC und einer externen Festplatte. Man lernt halt aus Fehlern, wenn die Festplatte im PC verreckt;) Und CD´s und DVD´s sind auch wenig vertrauenserweckend.
Die Übertragungsgeschwindigkeit auf´n PC ist mir völlig wurscht. Ich bin doch nicht auf der Flucht, wobei es bei Sandisc Ultra und Panasonic Class6 kein Grund zum jammern gibt. Wie gesagt, ich bin jpeg-Knipser, bei RAW spielt die Geschwindigkeit sicher ne größere Rolle.
Wie hast du vor mit der Backup-Karte umzugehen? Löschen, wenn die 1. Karte auf´n PC übertragen ist? Oder erst wenn die Bilder doppelt gesichert sind?
 
Warum sollte ich die Karten formatieren? Sie sind doch preiswert und womöglich die sicherste Art, Bilder zu archivieren. Zusätzlich noch auf dem PC und einer externen Festplatte. Man lernt halt aus Fehlern, wenn die Festplatte im PC verreckt;) Und CD´s und DVD´s sind auch wenig vertrauenserweckend.

Speicherkarten Preiswert? Für den Preis von Markenkarten bekommste ca das 100fache an Festplattenplatz. 2 gekauft und die Bilder auf beide.
 
ja schon, aber dazu muss man auch hinterher sein zu sichern. Die Karten schiebe ich einfach nach Übertragung auf den Laptop in eine Ledertäschlein und irgendwann sichere ich sie dann auch auf einer externen. Wenn mir zwischendurch der Laptop stirbt, habe ich noch die Karten.
Dadurch dass ich in vielen MediMärkten herumkomme und in der Fotoabteilung mit verkaufe, kaufe ich die Karten i.d.R. auch zum Mitarbeitertarif. Und eigentlich ist mir der Preis bei meinen 3000...5000Auslösungen im Jahr egal. 4 oder 8GB kosten nicht die Welt, sodass ich die Zwischendurchausgabe kaum bemerke. Ich verschließe einfach fest beide Augen;)
 
Achja, was mir gerade einfällt - Die Datenhaltezeit von Flash liegt imo bei 10 Jahren. Da sind selbst billige DVD-Rohlinge einiges besser haltbar.
 
Beraube mich doch nicht meiner Illusion:grumble:
Darüber habe ich mich immer mal wieder mit verschiedenen Leuten unterhalten. Mehrheitsmeinung: Keine beweglichen Teile ---> hält ewig. Richtig nachgeforscht habe ich aber nicht. Unlesbar gewordenen CD-Rohlinge, egal ob noname oder Marken-CD, kenne ich aber aus meiner Musiksammlung. Also nicht durch Kratzer sondern Alterung. Meine DAT-Kassetten von Anfang der 90er laufen alle noch. Das digitale Magnetband ist da wenigstens besser als sein Ruf.
Du meinst also die rund 10Karten in meinem Täschlein vergessen bald alles:confused:
Ich bitte für OT um Entschuldigung.
 
Ich Liebe Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

Wer Ganz sicher gehen will: Die selben Daten auf DVD's (Markenteile, unterschiedlche Hersteller zumindest andere Chargen) und ab in's Bankschliessfach (oder in einem anderen Gebäude) ;-).
Ansonsten USB Platetn, min 2 Stück und immer "über Kreuz" Kopieren, (damit immer eine offline ist) Wenn im Worst-Case der Blitz beim Kopieren reinpfeifft sind dann 1 USB Platte UND der Rechner futsch...
(alles schon erlebt, nich selbst aber Kunden von mir)

SD-Karten dürften bei der Lebensdauer irgendwo bei USB-Stick liegen...
 
Darf ich die Mitdisskutierenden feundlich bitten das wo anders zu disskutieren, nicht weils mich stört, aber sonst macht ein Mod (gerechtfertigterweise) zu und ich steh mit meinem Problem wieder allein da!

Danke
Philipp
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten