• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unterwasser Potpourrie

Danke Euch 3en! :)

Günni, diese Einstellung war sehr vernünftig!
Nicht nur das biologische Gleichgewicht UW, auch viele Lebewesen sind sehr fragil und nehmen durch schlechte Tarierung nachhaltigen Schaden.
Deshalb erst dann UW fotografieren, wenn man sich um die neutrale Tarierung keine Gedanken mehr machen muss.

Heute 2 Bilder zum Thema Tarnung.

Es ist schon recht lange her - genauer gesagt war es 2009 - da machte ich meine ersten Tauchgänge in der Lembeh Strait/Indonesien.
Dieses Meeresstrasse trennt die kleine Insel Lembeh von der sehr grossen Insel Sulawesi und ist bestens bekannt für ihre sogenannten 'Critters'.
Dabei handelt es sich um kleine, zumeist sehr gut getarnte und häufig recht skurrile Lebewesen.

Ich war eigentlich die ganze Zeit damit beschäftigt, eine kleine Grundel auf einer Korallen zu fotografieren, da sehe ich aus dem Augenwinkel des linken Auges (das rechte schaut durch den Sucher ;)) eine permanente Bewegung, welche ich aber nicht zuordnen kann.
Ich habe an einer APS-C Kamera das 90er Macro mit 1,4fach TK drauf, kann also recht stark vergrössern und schau mir diese Bewegung dann durch den Sucher an.
Siehe da, es ist eine kleine Garnele - bestens getarnt und mit blossem Auge (auch wegen der Grösse - Foto an der Naheinstellgrenze) kaum zu erkennen:



Wenn man Peitschenkorallen findet, sollte man diese IMMER genau untersuchen, denn bei geschätzten 70-80% finden sich darauf getarnte Lebewesen - zumeist Garnelen (aber auch häufig Grundeln).
Diese im Englischen sogenannten Commensal Shrimps (Partnergarnelen) passen sich eigentlich immer der Farbe ihres Wirts an und wären ohne diesen wohl auch nicht überlebensfähig.
Hier eine orangene Variante:



Grüsse

Wahrmut
 
Schande über mich: Die Garnele hatte ich schon mal gezeigt! :eek:
Immerhin kennt Ihr jetzt die ganze Geschichte dazu.
Ich verliere langsam den Überblick...

Da ich gerade festgestellt habe, das aus unerfindlichen Gründen ein Bild mit Seerosen und kleinen Barschen aus dem Beitrag 162 verloren gegangen ist, trage ich das hier mal nach:



Und hier noch eine kleine Grundel auf einer Peitschenkoralle - auch wenn ich sie heute (das Bild ist auch von 2009) anders fotografieren würde:



Grüsse

Wahrmut
 
Günni, diese Einstellung war sehr vernünftig!
Nicht nur das biologische Gleichgewicht UW, auch viele Lebewesen sind sehr fragil und nehmen durch schlechte Tarierung nachhaltigen Schaden.
Deshalb erst dann UW fotografieren, wenn man sich um die neutrale Tarierung keine Gedanken mehr machen muss.
Da stimme ich dir vollkommen zu!!! Momentan mach ich sowieso um die ganzen Sachen noch einen etwas größeren Bogen, einfach Sicherheitshalber, den kein Bild ist es Wert etwas zu beschädigen!
 
Immer wieder faszinierend was du hier an genialen Bildern zeigst.
Bin immer wieder hin und weg von den Bildern. Ich stelle mir die Unterwasserfotografie so unglaublich anspruchsvoll vor.

Fotografierst du eigentlich auch Unterwasser "Landschaften", also auch ohne Tiere?

LG
Peter
 
Immer wieder faszinierend was du hier an genialen Bildern zeigst.
Bin immer wieder hin und weg von den Bildern. Ich stelle mir die Unterwasserfotografie so unglaublich anspruchsvoll vor.

Fotografierst du eigentlich auch Unterwasser "Landschaften", also auch ohne Tiere?

LG
Peter
Hallo Peter,

freut mich, wenn's gefällt!

Mit UW-Landschaften ist das so eine Sache:
Bedingt durch, verglichen mit über Wasser, wesentlich geringeren Sichtweiten (von 'tollen' Sichtweiten spricht man schon ab 20-25m) kann man von 'Landschaftsfotografie' per se eigentlich gar nicht sprechen.
Eine Fisheye (oder extreme WW) Optik gaukelt dem Betrachter allerdings u.U. eine weite UW-Landschaft vor (schau z.B. mal die 3 WW-Bilder auf Seite 23 dieses Threads an).

Ich habe früher (im Roten Meer) mit Rotfilter und ohne (oder nur ganz wenig) Blitz schon auch mal nur Rifflandschaften fotografiert, allerdings reizt mich das nicht mehr so.
Im Hinterkopf muss man dbzgl. auch haben, dass die Extinktion (Auslöschung) des roten (langwelligen) Lichts UW schon nach wenigen Metern einsetzt. Ergo: Will ich Farben darstellen, muss ich entweder auf 2-3m Tiefe fotografieren oder eine künstliche Lichtquelle (Blitz, Lampe) nutzen.
Diese Lichtquellen wirken UW aber wiederum nur auf eines sehr kurze Distanz (2-3m max., Extinktion der Farben, wie oben geschrieben) und das bedeutet, dass man fotografisch auf (sagen wir mal) 10m in keinem Fall Farbe (Blau einmal ausgenommen) im Bild haben wird.

Ok, lange Erklärung zu diesem Thema - aber ich hoffe, ich konnte die Problematik ein wenig verdeutlichen.

....


So, ich habe jetzt extra zu diesem Thema mal ein paar wirklich uralte Kamellen (mit meiner ersten DSLR) und teilweise Rotfilter/teilweise Blitz rausgekramt.
Bitte weder auf die Bildgestaltung noch auf die EBV achten - das waren sozusagen Jugendsünden :D.

Alles Ägypten/Rotes Meer:

_MG_7167_Shaab_Mohamed.jpg

_MG_8666_Rocky_Island.jpg

_MG_7772_Shaab_Bohar_II_Kebir.jpg

_MG_8115_Shaab_Malahi.jpg

_MG_8823_Zabargad.jpg
 
J U G E N D S Ü N D E N :eek::eek::eek::eek::eek: :lol::lol::lol::lol::lol:

Wahrmut, ich schmeiß' mich grad fort :lol: :D

Wegen mir darfst Du damit gerne weiter machen. Mir gefallen die Aufnahmen sehr. Vorallem das mit dem Schiff und wo der Taucher (Hochformat) in dem Durchgang schwebt und das Bild, wo der Fisch vorne so schön beleuchtet ist. Auch die Riffaufnahmen sind klasse. Ich verstehe schon Deine Betrachtung heute und damals. Aus Deiner Sicht Jugendsünden. :D:D:D Klasse Bilder (y)
 
Hey waso, wir warten auf mehr :D
Finde deine Bilder durch die Reihe weg der Hammer! Mach weiter so👍
Besten Dank Dir!

Ich habe leider momentan neben einem abgeschmierten Rechner auch jede Menge anderen Stress und komme gerade nicht dazu, den Thread vernünftig weiterzuführen.
Gegen Ende des Monats wird sich das aber wieder ändern, versprochen!

Grüsse

Wahrmut
 
Ich habe leider momentan neben einem abgeschmierten Rechner auch jede Menge anderen Stress und komme gerade nicht dazu, den Thread vernünftig weiterzuführen.
Gegen Ende des Monats wird sich das aber wieder ändern, versprochen!

Grüsse

Wahrmut[/QUOTE]
Oh shit.
wollte dich nicht stressen, sorry:angel:
kein Problem :) freue mich schon

Gruß
 
Oh shit.
wollte dich nicht stressen, sorry:angel:
kein Problem :) freue mich schon

Gruß
Machst Du nicht, kein Problem!

Bevor ich's dann am Monatsende doch vergesse, stelle ich noch schnell (diesmal ohne viel dazu zu schreiben) einen Solenostomus paradoxus ein, bei dem es mir mal vergönnt war, ihn vor dem Blauwasser freizustellen (zumeist befinden sich diese Fische in unmittelbarer Nähe eines Federsterns o.ä.).
Fotografiert auf Bali:




Grüsse

Wahrmut
 
gefällt mir sehr gut:)
ich kenne mich mit MeeresTieren nicht sonderbar gut aus, aber gehört es nicht zufällig zu der Familie der Seepferdchen?

Hab mir mal deine Homepage angesehen (y) echt schöne Bilder

Schonmal einem weißen Hai oder etwas anderem derartigen begegnet?

Gruß
 
Hallo Wahrmut,

nach 28 Seiten kann ich nur den Hut ziehen. Wow! Geniale Bilder.
Ich stehe mit 30 TG zwar erst am Anfang meiner "Tauchkarriere" (definitiv zu spät angefangen :rolleyes:), werde aber das Thema UW-Fotografie irgendwann noch mehr fokussieren.

Der Thread hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass Oosterschelde und Südostasien auf jeden Fall nochmal auf meine Reiseliste gehören! (y)

Darf ich bei der Gelegenheit nach neuem Futter fragen? Das letzt ist ja schon wieder über einen Monat her und ich bin mir sicher hier lauern einige auf neue tolle Bilder :D

Gruß,
Oetzmann.

PS: Ich werde in der "Tauchen" auf jeden Fall mal nach deinen Bildern Ausschau halten (y)
PPS: Kann man deine Fotos eigentlich für Leinwanddruck "lizensieren"? Suche noch tolle Fotos für mein Büro - und die hier sind ja mehr als geeignet (eigene Fotos wären mir zwar lieber, aber das dauert noch Jahre :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wahrmut,

nach 28 Seiten kann ich nur den Hut ziehen. Wow! Geniale Bilder.
Danke Dir! :)

Ich stehe mit 30 TG zwar erst am Anfang meiner "Tauchkarriere" (definitiv zu spät angefangen :rolleyes:), werde aber das Thema UW-Fotografie irgendwann noch mehr fokussieren.
Ein 'zu spät' gibt es eigentlich nicht, so lange man noch körperlich einigermassen fit ist (ein regelmässiger tauchärztlicher Atest hilft dies einzuschätzen).
Am besten so oft wie es geht ins Wasser springen und Tauchroutine erarbeiten.
Wenn man dann eine perfekte Tarrierung automatisiert hat, kann man auch eine Kamera mit ins Wasser nehmen.
Empfehlenswert ist auch, schon eine Zeit lang vorher im Pool damit zu üben.

Der Thread hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass Oosterschelde und Südostasien auf jeden Fall nochmal auf meine Reiseliste gehören! (y)
Falls das Geld für den Indo-Pazifik nicht vorhanden ist (bei mir sieht's auch gerade nicht soo gut aus :rolleyes:), kann man Zeeland immer als eine nette Alternative betauchen. :D
Aber auch die mitteleuropäischen Seen bieten teilweise eine sehr schöne UW-Landschaft und interessante Lebewesen.

Darf ich bei der Gelegenheit nach neuem Futter fragen? Das letzt ist ja schon wieder über einen Monat her und ich bin mir sicher hier lauern einige auf neue tolle Bilder :D
Ich hänge gleich mal was an...

PS: Ich werde in der "Tauchen" auf jeden Fall mal nach deinen Bildern Ausschau halten (y)
Wenn Du in der aktuellen Ausgabe auf Seite 8 und 9 nachschaust, finde Du eine Doppelseite mit nem Bild von mir. ;)

PPS: Kann man deine Fotos eigentlich für Leinwanddruck "lizensieren"? Suche noch tolle Fotos für mein Büro - und die hier sind ja mehr als geeignet (eigene Fotos wären mir zwar lieber, aber das dauert noch Jahre :D)
Ja, kann man - dazu sollte man mich dann aber persönlich kontaktieren.

Hier das angeforderte Futter.

2 winzige Gobies auf einer Peitschenkoralle vor Bali (mit einem 100mm Macro):



Und hier ein WW aus Bali, das mal als Aufmacher für einen Bali-Artikel der Tauchen gedient hatte (mit dem Tokina Fisheye bei 10mm):



Grüsse

Wahrmut
 
gerade den Thread entdeckt und ein bisschen durchgestöbert. Da sind echt geniale Bilder dabei! Gratuliere! (y)
Danke fürs zeigen, werde hier jetzt bestimmt öfters vorbeischaun :)

Lg Bettina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten