• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unzufrieden mit Farben

canon_shooter

Themenersteller
Hallo ;D

Ich habe folgendes problem, unzwar das ich einfach unzufrieden bin was die farben angeht! Es sieht mir einfach zu flach aus, ist das normal? ich habe die 600d ausprobiert und finde schon das es da deutlich besser ist, ich weiss einfach nicht an was es liegt. Natürlich alles im Raw und an den objektiven kann es meiner meinung nach auch nicht liegen. Es kann doch nicht sein das ich in Photoshop zumteil wirklich viel an den farben herumregeln muss damit es normal aussieht oder habt ihr eine Idee an was es liegen könnte?
Vielleicht bilde ich mir das nur ein.. an die 500D besitzer, was sagt ihr dazu? ;D

Canon 500D
- EF 50mm 1.4
- EF-S 10-22mm
- EF 70-200 4L
- EF 100mm 2.8L Makro

Gruss
 
Also ja klar kann es an Objektiven liegen, ich meinte natürlich meine ;D

UV Filter hab ich nicht.

ok ich schau mal ob ich ein gutes noch finde
 
Noch nichts zu sehen.
 
Bild 1: Da ist Nebel oder Dunst, dass sah vor Ort wahrscheinlich auch nicht wirklich knallig aus.

Bild 2: Die Farben sehen für mich OK aus. Jetzt hast Du allerdings zartviolette Blüten und dunkelgrüne Blätter vor grauem Himmel fotografiert. Wo sollen denn knallige Farben herkommen?

Dein Problem ist nicht die Kamera oder die Objektive, sondern dass Du bei falschen Bedingungen fotografierst. Insbesondere Bild 1 würde am Morgen/Abend (ohne Dunst/Nebel) bei Sonne "schönere" Farben ergeben.
Fotografieren ist "Malen mit Licht" sprich die Basis für deine Bilder ist das vorhandene (z.B. Sonne) oder mitgebrachte (z.B. Blitze) Licht.

Ich bin normalerweise kein uneingeschränkter Freund von Ken Rockwell aber vielleicht solltest Du Dir mal diesen Link anschauen (englisch). Da wird das Thema Licht besprochen und an Beispielen gezeigt. Ansonsten mal Goldene bzw. Blaue Stunde googlen.
 
zu Bild 1 hast du recht aber was mich nervt das man genau beim 2. bild nicht den unterschied sieht obwohl es wirklich sonnig war! also so 14:00 ca.

oder vieleicht kann es wirklich sein das ich immer zur falschen zeit fotografiere :confused:

ich werds mir mal anschauen, danke! (y)
 
Vielleicht war es sonnig beim Blumenbild. Aber man sieht einfach keinerlei Sonnenlicht auf der Blüte. Entweder lag also die Blüte im Schatten oder das Sonnenlicht kam so brutal von vorn, dass das einfach blos Platt wirkt.
 
Bild 1 ist klar aufsteigender Dunst mit hoher Luftfeuchtigkeit, Vordergrund ist satt, könnte man lediglich noch etwas auf das Grün gehen

Bild 2 sehe ich genau so, leichte EBB
 
Ich bin mit den Farben meiner 500D schon zufrieden. Wirklich gut wird es aber erst durch den Lightroom-Workflow, ooc fehlt immer etwas Kontrast und "Punch" im Bild.
 
zu Bild 1 hast du recht aber was mich nervt das man genau beim 2. bild nicht den unterschied sieht obwohl es wirklich sonnig war!

Hi,

also ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied zum 1. Bild...
aber vielleicht verlinkst Du mal ein paar Bilder, die so sind wie Du es Dir vorstellst oder wünschst wie Deine Bilder aussehen sollen.

Dein Monitor könnte falsch eingestellt sein...

Ich finde allerdings die Fotos und deren Farbwiedergabe so wie sie sind ok - kommen sehr natürlich rüber. Ist aber nur meine Meinung.

LG
Mario
 
ich glaub das mit dem umgebungslicht muss ich mir noch genauer anschauen... vieleicht hat jemand paar links für mich wo das noch genauer eingegangen wird?

ja wegen den bildern muss ich noch schuen ;D ... allgemein stört es mich das es halt meist so flach aussieht einfach diese gewisse etwas fehlt, wisst ihr was ich meine? auch mit photoshop, irgendwas fehlt mir :confused:
 
Sind zwei ziemlich grundlegende Sachen:
1. Das Auge nimmt Motive immer anders wahr als die Kamera.
2. Der verminderte Kontrastumfang einer Kamera im vergleich zum Auge lässt die Farben (z.b. Himmelsblau) ausbrennen.

Die Kunst ist es jetzt, das beste aus den beiden Gegebenheiten zu machen ;)

Und noch was:
DSLR, grade wenn man RAW fotografiert, produzieren Kontrastärmere und unschärfere Bilder. Es liegt dann an der Nachbearbeitung was man daraus holt. Kompakte neigen eher dazu Farben stark zu puschen und stark nachzuschärfen
 
Mach mal normale Fotos bei Sonnenschein. keine Nebelaufnahmen, keine Nahaufnahmen im Schatten. Und dann schau weiter.
Aus den beiden Besipielen kann ich garnix ableiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten