• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Upgrade einer 500D+Ausrüstung; DSLR oder Bridge?

HansAli

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich fotografiere seit nunmehr 6 Jahren zufrieden mit einer Canon EOS 500D.
Ich bin aktuell am überlegen meine Kamera upzugraden bzw. zu ersetzen, zum einen um einem Ausfall im Urlaub etwa vorzubeugen (hatte da schonmal Probleme), zum einen reizt es mich einfach was neues auszuprobieren.
Dafür wäre ich für jede Beratung dankbar.

Es geht durchaus auch darum möglicherweise von einer DSLR auf eine Bridge umzusteigen.

Daher jetzt erstmal der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Aktuell wird hauptsächlich im Urlaub bzw. bei Ausflügen fotografiert. Konkret heisst das z.B. für diesen Sommer:

- Trekking im Norgwegischen Fjell, also schöne Gelegenheiten für Weitwinkel, allerdings ist Gewicht ein großer Punkt

- Safari in Namibia, Gewicht ist ziemlich egal da alles im Auto liegt, aber dafür ist Zoom extrem wichtig.
Natürlich sollen in beiden Fällen auch Fotos von Menschen entstehen

Das kann durchaus auch als Benchmark für andere Touren genommen werden, Fokus viel Natur, weniger Menschen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 500D
Canon 18-55 Kit Objektiv
Sigma 10-20
Canon 100-400f/4.5-5.6 L IS USM
Canon 55-250 (das ist eher ein Reserveobjektiv wenn das 100-400 zu viel ist)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

Es kommt drauf an wäre hier meine Antwort, je nachdem was am Ende raus kommt. Kann schon bis auf 1000€ gehen.



4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein, nicht in letzter Zeit
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Bei Trekkingtouren (also mit ca 16-20 Kilo auf dem Rücken) habe ich bisher immer die Kamera mit dem 18-55 und dem 10-20 mitgetragen. Also ca 1,8 kg. Da wäre leichter natürlich besser. Bei Touren mit dem Auto ist dies allerdings egal. Ihr seht schon, recht gegensätzliche Ansprüche ;-)

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Meine Überlegung geht einerseits zu einer Bridgekamera, da das ganze mitschleppen und wechseln (und auch kaufen) von Objektiven wegfällt, was es in vielen Fällen praktischer und gerade auch leichter macht. Auch die Qualität von denen muss ja mittlerweile ziemlich gut sein.
Gibt es hier Kameras die etwa meinen aktuellen Brennweitenbereich abdecken, bei guter Qualität?

Da ich ungern Brennweite oder Qualität einbußen würde (gerade im Zoombereich), käme auch ein Update der Canon und des Immerdraufs (Aktuell das Kitobjektiv) in Frage, bei Beibehaltung meines Zooms und des UWW. Was wären dann gute Alternativen?

Gerade die Entwicklung bei den Bridgekameras scheint ja rasant voran zu schreiten und aufzuschließen, daher bin ich echt unsicher ob nicht ein Wechsel durchaus sinnvoll wäre.
 
Da ich ungern Brennweite oder Qualität einbußen würde (gerade im Zoombereich), käme auch ein Update der Canon und des Immerdraufs (Aktuell das Kitobjektiv) in Frage, bei Beibehaltung meines Zooms und des UWW. Was wären dann gute Alternativen?

Eine Bridge würde ich erstmal einfach lassen. In guter Qualität sind die Dinger kaum billiger als eine kleine DSLR bei immer noch nicht deren Qualität.

Bei Canon würde ich einfach auf ein anderes Modell upgraden, also nach einer D750/760 Ausschau halten und das Kitobjektiv genen eines im selben Bereich, aber mit Lichtstärke 2,8 austauschen. Am besten das Canon-Modell.
Wenn dir die 750 nicht schnell genug erscheint, kannst du auch eine Stufe höher gehen(80D oder eine Restposten-70D).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die hier in der Regel empfohlenen Bridgekameras (weil sie eine richtig gute Bildqualität abliefern) sind:

1. Canon G3X
2. Panasonic FZ1000
3. Sony RX10, RX10 II (teuer), RX10 III (sehr teuer)

Die haben alle einen 1" Sensor und sind hinsichtlich ihrer qualitativen Eigenschaften prinzipiell gleichwertig. Hinsichtlich Features und Gimmicks, vor allem auch Zoombereich, gibt es aber durchaus Unterschiede.

Wenn es eine dieser Bridgekameras sein soll, gehst du am Besten in ein Fachgeschäft oder eine Fotoabteilung und nimmst die alle mal in die Hand, und nimm die, die dir am besten in der Hand liegt. Es sei denn die eine oder andere Kamera hat Features, auf die nicht verzichten möchtest - oder liegt außerhalb deines Budgets.

Sofern du nicht größer als DIN A2 in Galeriequalität vergrößern möchtest, wirst du bei Ausdrucken (oder am Computer/TV) keinen Unterschied zu den Ergebnissen auch deutlich teuerer DSLRs nicht feststellen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Teleobjektive sind meist recht groß und schwer. Wenn es leicht werden soll, wäre wohl eher etwas in Richtung MFT angesagt. Aber lichtstark wird das dann nicht, weil auch hier recht teuer.

Wenn du noch auf fallende Preise warten kannst, wäre die Sony RX 10 III fast die eierlegende Wollmilchsau.
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Irgendwie lockt mich schon eine Bridgekamera, die wäre insbesondere beim Trekking die einfachere Alternative, und man hat direkt auch das Tele dabei, was dabei bisher aus Gewichtsgründen daheim blieb.

Ohne aber Einschränkungen am Tele hinzunehmen, was ich gerade für Afrika nicht will, kämen hier ja eigentlich nur die G3 und die Sony RX10 III in Frage. Gerade letztere wirkt schon klasse, wenn nicht der irrsinnige Preis wäre...

Dann vielleicht doch bei der Spiegelreflex bleiben? :confused:
 
Das 100-400mm L bietet an APS-C den selben Bereich wie das M.Zuiko 75-300mm II an MFT (Olympus, Panasonic). Schau mal hier, ich hatte mal eine Größen- und Gewichtsvergleich mit dem deutlichen kleineren EF-S 55-250mm an der 60D angestellt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13943619&postcount=12

Vielleicht könnte eine gebrauchte OM-D EM5 (Version 1) eine Option für Dich sein (stabilisiert das Tele mit dem IBIS ordentlich, robust gebaut). Dazu gibt es von Olympus noch ein 9-18mm-UWW (umgerechnet 18-36mm KB oder 11-22mm APS-C). Alles zusammen gebraucht könnte das zwar das Budget überziehen, aber die Gewichtsersparnis wäre enorm.
 
Irgendwie lockt mich schon eine Bridgekamera, die wäre insbesondere beim Trekking die einfachere Alternative, und man hat direkt auch das Tele dabei, was dabei bisher aus Gewichtsgründen daheim blieb.

So ähnlich dachte ich vor einem Jahr auch und habe aus Gewichtsgründen für den Asien-Urlaub auf die große Ausrüstung zu Gunsten einer Nikon Bridge und einer Kompakt Lumix verzichtet.

Schon während des Urlaubs merkte ich aber, dass es falsch war. Mit den Ergebnissen der Bridge (mit Superzoom, Nikon P610) war ich überhaupt nicht glücklich. Die Kompakte konnte mich in den extremeren Brennweitenbereichen ebenfalls nicht überzeugen.

Doch was tun? Die DSLR (7D Mk. II) war mir beim Osterurlaub dann oft zu schwer, um sie überall hin mitzuschleppen, vor allem bergauf - trotz Fotorucksack. Hab's zwar, mangels Alternative, doch gemacht, aber war schon zu merken, was man da auf dem Rücken hat. Okay, die Bildergebnisse waren natürlich super.

Nun habe ich mich für die Systemkamera-Lösung entschieden. Als Canon-Anhänger dann für die EOS M3 plus günstiger EOS M als Reservebody. Im Sommer werde ich das in Asien mal testen, ob sich diese Lösung so bewähren wird. Immerhin haben beide Gehäuse APS-C Sensoren, die M3 sogar mit 24 Megapix.

Die EF-M Objektive sind recht kompakt und für meinen Bedarf gut genug. Okay, nicht so lichtstark, aber da habe ich - adaptiert - z.B. noch das SIGMA 17-70 F/2.8-4.0 Contemporary.

Vielleicht nicht jedermanns Weg oder Lösung, aber so schlecht nun auch nicht. Insgesamt deutlich leichter und kompakter, als die DSLR. Vielleicht auch für den T.S. eine Überlegung wert. Immerhin kann man mit dem Canon EF/EF-M Adapter die allermeisten EF und EF-S Objektive problemlos verwenden, auch meine beiden Sigmas 17-70 und 18-200 Contemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Gewichtsproblem hat mich auch umgetrieben, vor allem weil ich gern Wandern gehe. Über den Umweg mit der SX50HS bin ich jetzt bei der G3X angekommen und damit bin ich zufrieden. Gewicht ca. 800g mit Sucher und ziemlich universell einsetzbar. Der Vorteil der Canon gegenüber z.B der FZ 1000 ist das ich mein Zubehör wie Blitz etc. daran nutzen kann.
Ich persönlich würde aber immer zum Sucher raten. Die G3X läßt sich damit einfach besser handhaben.
Vermissen tue ich leider den Panoramamodus an der Kamera. Alles Gute ist halt nie beisammen.
 
Habe mich gerade einmal durch die verschiedenen Antworten und Optionen geklickt.

Die MFTs kommen für mich nicht in Frage, ich möchte nicht in ein neues System einsteigen, wo wieder viel verschiedenes zu tragen und zu wechseln ist.

Die Bridgekameras dagegen sehen ziemlich verlockend aus. Ich glaube da werde ich mich mal ein wenig mehr mit beschäftigen und versuchen diese auch mal im Laden anzuschauen.
Die FZ1000 ist mir glaube ich zu kurz, und die Sony braucht gute Überlegung bei dem Preis.
Wie ist denn die G3X qualitativ im Vergleich zu meinem aktuellen Set-Up, kann das jemand beurteilen?
 
Was du bei den Bridge-Kameras nicht vergessen darfst, was hier aber noch ein bisschen zu kurz gekommen ist, dass du den Ultraweitwinkel mit der Anfangsbrennweite von 24mm nur ankratzt. Im Vergleich zu deinem Sigma fehlen da im Weitwinkel 8mm. Das ist schon eine Hausnummer!

Was natürlich nicht heißt, dass man mit den genannten Bridges schlechte Kameras kauft, der Unterschied muss einem nur bewusst sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten