• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 2... Urban Explorer für Interview gesucht!

Riotrichi

Themenersteller
Liebe Urban Explorer und Explorerinnen!



Wie ihr sicher schon gelesen habt, suche ich einen Interviewpartner bzw. eine Interviewpartnerin der/die Lust hat sich mit mir etwas über das Thema Urban Exploration zu unterhalten. Dabei soll es um zentrale Fragen des Urbexen gehen, also wie wird man Urban Explorer?, was sind mögliche Motivationen?, worauf zielt man mit seinen Fotos ab, wen und was will man erreichen?, geht es hier um reine Abenteuerlust oder um mehr? Mit was für Problemen ist man als Urban ExplorerIn konfrontiert? Was sind die Do´s und Don´ts? Selbstverständlich wird der Fokus auch auf Lost Places (Was ist das überhaupt? Wie entsteht so was? Was macht einen LP aus?) gerichtet werden, allerdings OHNE bekannt zu geben wo sich diese befinden, geschweige denn überhaupt deren konkrete Namen zu nennen.


Im Grunde aber soll es ein freies Interview werden, in dem sich erst im Laufe des Gespräches ein roter Faden heraus kristallisieren soll. Insgesamt sollen es fünf Interviews werden, nur so kann man dem Thema gerecht werden und dessen Tiefe angemessen ausloten. Ebenfalls wichtig, ihr solltet aus Hamburg, bzw. Hamburgs näherem Umfeld kommen!


Sicher stellt ihr euch aber auch die Frage, wozu das ganze? Daher nun etwas über mich selbst.


Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Hamburg und studiere dort Ethnologie und Geschichte. Vor ungefähr sieben Jahren habe ich das Fotografieren (in Form einer alten Zenit 11 im Keller eines Freundes) als Hobby für mich entdeckt.
Bestandteil meines Studiums ist es nun, eine Mikrokultur genauer unter die Lupe zu nehmen, qualitativ Daten darüber zu erheben und, wenn der Informant einverstanden ist, diese kleine Studie auf der Internetseite unseres Instituts zu veröffentlichen. Die Interviews werden von mir aufgenommen, transkribiert und ausgewertet und in einem 15 seitigen Bericht zusammengefasst und analysiert.

Warum aber habe ich mich nun für das Thema Urban Exploration entschieden?

Seit Anfang dieses Jahres habe ich selbst das Urbexen für mich entdeckt. Wie viele Andere aus der Community wohl auch, bin ich nach einem Besuch in den Heilstätten Beelitz dem Charme des Verfalls erlegen und bin seither immer fleißig auf der Suche nach vergessenen Orten. Das Thema selbst ist für mich also kein absolutes Neuland. Allerdings habe ich bislang noch keine/n andere/n Explorer/in persönlich kennen lernen dürfen oder von einem erfahrenem Explorer/in tiefere Einblicke in die Materie bekommen können. Die Verknüpfung von Studium und Hobby liegen also auf der Hand. Ziel soll es also sein, Außenstehenden einen kleinen Einblick in die Welt der Explorer zu geben und das Städteentdecken nachvollziehbar zu machen.

Eine gewisse Erfahrung im Urbexen solltest du also mitbringen. Die Interviews selbst sollen jedes mal ca. 45 bis 60min dauern und in einer entspannten Atmosphäre, also einem Café o.Ä. stattfinden.
Eine gedruckte Version des Berichts und der Interviews wird dir nach der Fertigstellung ausgehändigt und nur du selbst entscheidest, was veröffentlicht wird und was nicht! Das Interview kann selbstverständlich zu jedem Zeitpunkt abgebrochen werden, eventuell bereits erhobene Daten werden dann umgehend vernichtet!

Wenn du also aus Hamburg oder Hamburgs Nähe kommst, Lust und Zeit hast, in ein paar Interviews über die Stadterkundung der anderen Art zu sprechen und zu diskutieren dann schreib mich einfach an! Ein paar meiner eigenen Bilder aus den von mir besuchten LP´s findest du auf meinem Profil.

Hier findest du zur Seite meines Instituts und dort, weiter unten, ein paar wirklich interessante Interviews zu diversen Themen aus früheren Seminaren.

http://www.ethnologie.uni-hamburg.de/de/Methodenzentrum/Methodenseminare.html

Beste Grüße und bis bald,

Richard Seidemann
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten