• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Urlaub: 15-85 oder 10-18 stm und 18-55 stm

Vision€&

Themenersteller
Hi,

Welche Kombi würdet ihr für den Urlaub mit nehmen? Nur das 15-85 oder die Kombi aus den beiden stm?

Familienurlaub in Griechenland.

Zusätzlich kommt noch das 85 1.8 usm auf jeden Fall mit, evtl das 30 1,4 Art von Sigma, da bin ich aber noch nicht sicher.

Fotografiert wird Landschaft und Family/Kind am Strand.

Gruß
Vision
 
nur das 15-85 (wenn es ein gutes ist). Abweichungen davon nur, wenn es kein Familienurlaub, sondern ein Urlaub zum Fotografieren wäre, wobei natürlich auch wichtig wäre, was für Motive Du vorrangig schätzt (Weitwinkel-/Telelastig?).
85/1.8 und 30mm dürfen absolut zuhause bleiben (die Lichtstärke braucht man in Griechenland überwiegend eh nicht; da braucht man entweder HSS-fähigen Blitz oder ND-Filter). Kreta habe ich mit dem 18-135 IS STM erlebt, hat auch gereicht (Schwerpunkte in der Auswertung 18 und 30mm).

Aber natürlich ist das kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit, es gibt auch genügend, die mit Pancakes leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ersten Tipps, aber das 85 1.8 kommt trotzdem mit, macht halt so schönes bokeh und das gibt bestimmt schöne Strandfotos von der kleinen Tochter.

Ok, dann also das 15-85 und gut ist. Hab mir das auch so gedacht, dann muss man auch nicht dauernd wechseln, nervt nur den Rest der Familie:lol:
 
Nur das 15-85 oder nur das 18-55 STM mit dem 85 für leichtes Gepäck und Familienurlaub!

Ich hatte zuletzt das leichte 18-55 STM und das 50 STM für Low Light bzw Portraits im Urlaub (Stadt / Meer) mit. War perfekt!

Nicht vergessen: Objektivwechsel und ständig die Kamera in der Hand nervt die Familie!

Schönen Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis eben noch gedacht, krass, war das da hell, aber die Bilder waren ganz normal - ISO100, f5,6, 135mm, 1/160s z.B.

Also sollten Portraits mit schöner Freistellung bei f1.8 möglich sein.
 
15-85! ... oder 15-85 und 10-18 :D

Naja, das was ich bisher von Griechenland gesehen habe, ist mir nicht so in Erinnerung, dass man da unbedingt ein UWW bräuchte.
Wenn du das 15-85 schon hast und es dir nicht zuviel zu schleppen ist, nimm es mit!!! (y)
Wenn du kein Tele zu brauchen gedenkst, ist es super-flexibel. (Mir hat beim 18-55 ganz oft an beiden Enden noch ein kleines Stück gefehlt.) 15-85+55-250 ist auch ne tolle Kombination, würde ich vielleicht eher machen als das 10-18 wenns nicht alle drei sein dürfen. (Das ist meine Urlaubskombi.)
 
Ok mein Ansatz wäre 10-18 STM und dann noch die Festbrennweiten. OK ich würde mein 50 1.8 einpacken.

Warum? Freistellung am Strand ist doch toll (die krebsroten Dickbäuche verschwinden im Bokeh)! Mal wirklich weites Feld mit dem UWW als Kontrast zu den Bildern der FBs.

Ich hab aber auch nicht den Anspruch ständig jedes mögliche Bild machen zu müssen.
Würde an einem Tag mit dem UWW losziehen und am nächsten mit FB.
Die Situationen am Strand wiederholen sich ohnehin. Spart die Objektivwechsel.

Meine persönliche Meinung.
 
Wenn du nur an den Strand gehst, Zeit mit der Familie verbringst und nebenbei einige Erinnerungsfotos machst, dann ist meine Empfehlung nur das 15-85.
Konzentriere dich auf die Familie und die schöne Zeit und nicht auf das super Urlaubsfoto.

Ein Objektivwechsel am Strand ist auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Wenn du auch mal Zeit und Ruhe hast um Landschaftsfotos oder Portraits zu machen, würde ich das 10-18 oder 85 noch mitnehmen.
 
Genau für diese Fälle habe ich mir die Powershot G7x geholt. Am Strand mit einer DSLR rumrennen um Schnapschüsse zu machen gefällt mir nicht. Alleine das Aufbewahren wenn man mal nicht am Platz ist ist deutlich schlechter.
Wenn ich dann mal auf Pirsch gehe, dann nehme ich die Kamera mit, aber dann auch nur das 10-22 und das 70-300. Für alles andere ist dann die G7x dran.
 
"Am Strand" ist ohnehin ein gefährlicher Ort für eine Kamera, besonders wenn das Gerät nicht gerade unauffällig ist. Gelegenheit macht Diebe und noch bessere Diebe machen sich Gelegenheiten.
 
Auch ich kann auch das 15-85mm als einziges Objektiv empfehlen, mehr braucht man nicht.
Hatte es unter ähnlichen Umständen auf Kreta dabei. Das zusätzlich eingepackte 70-300 und das 85mm habe ich nach dem 2. Ausflug praktisch immer Hotel gelassen.
 
Hi,

so bin jetzt grad im Urlaub und hab mich für die 10-18 und 18 - 55 STM Kombi entschieden, bin echt begeistert, bei Objektive sind von der Bildqualität nicht zu verachten und wirklich schön leicht, mein 15 - 85 ist da schon deutlich schwerer...

Gruß
Vision
 
Ja ich bin vom 18-55er STM auch begeistert. Hatte es hauptsächlich auf der 7D im Urlaub drauf. Ich habe ca 60-70% der Bilder damit gemacht.
 
Ich will auch mal eine Lanze für das 18-55 STM brechen. Inzwischen habe ich (auf dem Papier) bessere Objektive, auch Canon L.
Aber wenn es mal wirklich leicht und kein sein soll, ist rein von der Bildschärfe beim 18-55 nichts zu bemängeln!!

Einzig das es lichtschwach ist, aber das spielt in einigen Momenten ja keine Rolle. Wirklich ein tolles Objektiv mit einem Prima Preis/Gewichts/Leistungsverhältnis!! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten