• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Urlaub: Redundante Kopien der Speicherkarten ohne Computer

Thiuda

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich frage mich gerade wie Ihr das mit Datensicherung im Urlaub handhabt?
Einen Laptop/Netbook möchte ich in den Urlaub nicht mitnehmen, im Zeitalter der Smartphones meiner Meinung nach unnötiges Gepäck.


Die Datenmengen sind nicht unerheblich:
Ich nutze eine D800 und fotografiere ausschließlich RAW, durchschnittlich rund 43MB/Bild.
Gehen wir davon aus ich mache in 4 Wochen Urlaub rund 8000 Bilder, dann wären das knapp 350GB Daten. :eek:



Speicherkarten kosten heutzutage zum Glück nichts mehr und Sie nehmen keinen Platz weg, somit kann man problemlos ausreichende Mengen an Speicherplatz mitnehmen.

Aber ich hätte gerne von jeder Speicherkarte eine Redundante Kopie, falls eine kaputt oder verloren geht.
Imagetanks scheinen ausgestorben zu sein, wären meiner Meinung nach aber genau für diesen Zweck ideal.


Wie handhabt Ihr das ohne Computer? :confused:


Gruß
Thiuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Internetcafes in der Nähe? Dann wäre Webspace eine Option, kostet halt nur in der Dimension Geld und dauert beim Upload.
 
Gibt es Internetcafes in der Nähe? Dann wäre Webspace eine Option, kostet halt nur in der Dimension Geld und dauert beim Upload.

USA Rundreise, viele Naturparks, da komme ich nicht regelmäßig an Internetcafes vorbei und selbst wenn:
  1. Dauert die Übertragung viel zu lange, ich will den Urlaub genießen und nicht etliche Stunden im Internetcafe verbringen
  2. 350GB Webspace ?! :ugly:



Der TE hatte von Sicherung auf dem Handy gesprochen, daher hatte ich mir den Thread nicht weiter angesehen, das geht bei 350GB einfach nicht.


Deine Lösung mit dem Wireless Kartenleser von Kingston klingt ganz interessant, aber wie sicher ist das?
Ich habe von Verbindungsabbrüchen unter iOS gelesen, bietet die App von Kingston auch eine Funktion auf Konsistenzprüfung der kopierten Daten?
 
Imagetanks scheinen ausgestorben zu sein, wären meiner Meinung nach aber genau für diesen Zweck ideal.
Thiuda

wenns sein müsste würde ich Nexto 2730 kaufen, bis 1 TB lieferbar:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2922929_-nd2730-1000gb-nextodi.html

sonst eventuell vom Cardreader über Smartphone zur externen Platte, würde mich aber wahnsinnig machen, ich hatte noch nie probiert einen HUB CF Reader und Festplatte zusammen am Hub zu stecken, stelle ich mir abenteuerlich vor wenn es denn überhaupt geht.

CF Reader geht an Smartphone,
USB Stick geht an Smartphone,
HUB habe ich noch nicht probiert und das Hostkabel mit Stromeinspeisung auch noch nicht probiert (wäre nötig für die Platte und den HUB)

Gibt es Internetcafes in der Nähe? Dann wäre Webspace eine Option, kostet halt nur in der Dimension Geld und dauert beim Upload.

halte ich in TB (terrabyte) Regionen für illusorisch, wer will stundenlang im I-Net Cafe sitzen ? (über nacht das Smartphone kopieren zu lassen schon eher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie handhabt Ihr das ohne Computer? :confused:

Gar nicht. Zeit, deine Prämissen zu überprüfen:

Einen Laptop/Netbook möchte ich in den Urlaub nicht mitnehmen, im Zeitalter der Smartphones meiner Meinung nach unnötiges Gepäck.

Die Datenmengen sind nicht unerheblich:
Ich nutze eine D800 und fotografiere ausschließlich RAW, durchschnittlich rund 43MB/Bild.
Gehen wir davon aus ich mache in 4 Wochen Urlaub rund 8000 Bilder, dann wären das knapp 350GB Daten. :eek:

Wie kann man bei den Datenmengen ein Smartphone in die Argumentation einbringen? Das ist (derzeit) nicht dafür ausgelegt, damit umzugehen, weshalb ein Notebook hier immer noch das Mittel der Wahl ist.
 
Gar nicht. Zeit, deine Prämissen zu überprüfen:
Wie kann man bei den Datenmengen ein Smartphone in die Argumentation einbringen? Das ist (derzeit) nicht dafür ausgelegt, damit umzugehen, weshalb ein Notebook hier immer noch das Mittel der Wahl ist.

sehe ich auch so, es gibt ja so schöne kleinere Netbooks wo sogar Mini EBV geht
RAW Entwickeln, verkleinern schärfen versenden, schreiben surfen uvam.

also das alles am Smartphone ist mir zu umständlich und statt einer BT Tastatur und BT Maus kann ich auch gleich zum Netbook greifen.
 
Das ist (derzeit) nicht dafür ausgelegt, damit umzugehen, weshalb ein Notebook hier immer noch das Mittel der Wahl ist.

Was meinst mit "ausgelegt"?

Zumindest die Android-Dinger haben keine Probleme mit vielen Dateien! Man muss ja die Daten nicht erst nach dem Urlaub verschieben ;)

Und die WLAN Dinger an die man mehr als einen Datenträger anschließen kann haben soweit ich weiß eine Web-Oberfläche die einem Dateimanager ähnelt.
 
Wie kann man bei den Datenmengen ein Smartphone in die Argumentation einbringen? Das ist (derzeit) nicht dafür ausgelegt, damit umzugehen, weshalb ein Notebook hier immer noch das Mittel der Wahl ist.

Das Smartphone war auch mehr in Bezug auf E-Mails und kurz online was nachschauen bezogen, nicht auf die Datensicherung!


Ich sehe es nicht ein die ganze Zeit ein Macbook rum zu schleppen nur um Bilder zu sichern, ich suche eine kompakte und schnelle Lösung.
Extra ein Netbook kaufen für das ich danach nie wieder Verwendung habe, ne...

Deswegen fragte ich ja nach Alternativen wie einem Imagetank, aber die gibt es heutzutage kaum noch.


Ich möchte nur eine redundante Kopie anlegen, nicht die Bilder sichten oder gar bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D800 hat doch zwei Kartenslots- man kann hier doch zwischen den Karten kopieren, und dann ne Handvoll grosse SD-Karten (müssen ja nicht schnell sein, sondern nur zuverlässig) extra mitnehmen.
 
Deswegen fragte ich ja nach Alternativen wie einem Imagetank, aber die gibt es heutzutage kaum noch.

du widerholst dich, ich hatte lieferbare Imagetanks gezeigt, wieviel brauchst du noch ?

wenn du kein Netbook willst auch OK

aber alles wurde gesagt, doppelte Karten mit Kartenbackup, Imagetank, Netbook

was soll denn noch kommen ?
 
du widerholst dich, ich hatte lieferbare Imagetanks gezeigt, wieviel brauchst du noch ?

Moment mal! Er hat doch lediglich auf einen Post geantwortet und eine diesbezügliche Sache klar gestellt! Da brauchst doch jetzt nicht schimpfen!

Aus seinem Post lese ich jetzt nicht wirklich heraus, dass er was nicht verstanden hat!
 
Hi

Ich nutze seit ca 2 Jahren:

http://www.hypershop.com/HyperDrive/UDMA-2/

Ich habe ihn ohne Festplatte in der Schweiz gekauft und mit einer Samsung SSD ausgerüstet um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Das Display zeigt die Fotos auch an (wenn auch nicht in sehr guter Auflösung). Per WLAN Dongle kannst Du auch via Browser auf die Fotos zugreifen.

Der Akku hält bei mir für jeweils 3-4 volle 32 GB SD Karten.

Das Teil hat nebenbei noch eine gute Recovery Funktion, falls die Speicherkarte mal versehentlich gelöscht wurde. Diese Funktion habe ich bisher allerdings (gottseidank) noch nie ausprobieren müssen.
 
Moment mal! Er hat doch lediglich auf einen Post geantwortet und eine diesbezügliche Sache klar gestellt! Da brauchst doch jetzt nicht schimpfen!


OK missverstanden


ja den gibts auch noch , aber mit SSD wird ja noch viel teurer, wären da nicht Backup SD Karten sinnvoller ?

ich weiss ja nicht was für 128 GB Karten verwendet werden, aber 32 GB Karten sind ja nicht mehr so teuer ich glaube 4x 32 GB Backup Karte dürfte günstiger sein als Hyperdrive mit SSD ? (leichter zu tragen auf jeden Fall)
 
du widerholst dich, ich hatte lieferbare Imagetanks gezeigt, wieviel brauchst du noch ?

Ich hatte deinen Post übersehen, sry (y)

Die Nextodi Imagetanks kannte ich zum Beispiel bisher nicht, hatte nur die HyperDrives gesehen, die aber doch sehr kostspielig sind...

Mir ging es hier um Lösungen die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte, wie z.B. den Kingston Wireless Card Reader.


@cstuder
Die HyperDrive hatte ich mir schonmal angesehen, die 500GB Version finde ich aber unverschämt teuer.

Die von jar empfohlene Nextodi kostet samt Platte nur 250€, ok ist keine SSD...
Ich muss jetzt mal nach Erfahrungsberichten über die jeweilige Lösung suchen.


Die D800 hat doch zwei Kartenslots- man kann hier doch zwischen den Karten kopieren, und dann ne Handvoll grosse SD-Karten (müssen ja nicht schnell sein, sondern nur zuverlässig) extra mitnehmen.

Theoretisch auch möglich, nur hat die D800 einen SD und einen Compact Flash Slot.
Ich habe schon einige 32GB SD Karten, müsste mir also noch entsprechend viele Compact Flash Karten kaufen, das wird sehr teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Lösung mit dem Wireless Kartenleser von Kingston klingt ganz interessant, aber wie sicher ist das?
Ich habe von Verbindungsabbrüchen unter iOS gelesen, bietet die App von Kingston auch eine Funktion auf Konsistenzprüfung der kopierten Daten?

Ja, eine Sicherung auf Handy kommt bei sehr vielen Bildern oder RAW Files (besonders von der D800) nicht in Frage.

Die beschriebene Lösung lässt Dich Bilder von der SD Karte auf eine Festplatte (oder großer USB Stick oder weitere Speicherkarten) übertragen, und zwar OHNE Umweg über das Handy/Tablet.
Es gibt keinen Verify, aber man kann mit der zugehörigen App natürlich die RAW Files sehen und grob mal die Größe checken, bzw. JPG Bilder ansehen, außerdem kann man mit anderen Apps auch RAW Files ansehen. Das ist aber ziemlich langsam, ich habe das nur stichprobenartig gemacht.
Ich habe noch keine App gefunden, die zwei Dateibäume vergleichen könnte, so wie z.B. Beyond Compare, also muss man ein bisschen Vertrauen haben ;)
Aber wenigstens hat mir diese Lösung das Mitschleppen des Laptops erspart (ok, ich hab sowieso immer mein iPad dabei).
 
CF Reader geht an Smartphone,
USB Stick geht an Smartphone,
HUB habe ich noch nicht probiert und das Hostkabel mit Stromeinspeisung auch noch nicht probiert (wäre nötig für die Platte und den HUB)

so gerade probiert

passiver HUB scheint zu gehen, die Maus arbeitet, die Platte bekommt Strom aber wegen NFS gehts nicht, alle Treiber für NFS kosten Geld und / oder wollen root ! evt. ginge es noch mit ext 2/3 aber ich formatier jetzt die Platte nicht um.

Warum eine HID Maus gleich funktioniert, eine HID Tastatur aber nicht, erschliesst sich mir gerade nicht, zur Not könnte ich auf einer BT Tastatur ausweichen, aber das nur so nebenbei, ist ja hier nicht das Ziel ;)

also mit USB Host Kabel im HTC one und passiven 4-HUB laufen USB CF Reader und USB Maus. Eine USB Platte vermutlich wegen NFS nicht. (Speisung extra hatte ich dran, Netzteil und USB Akku)


Ärgerlich, die beiden Split Kabel zu Power einspeisen 1x mit USB-A und 1x mit USB micro B bringen keine Power zum Smartphone :grumble::grumble::grumble: was nutzt denn gepowerte USB Strippe wenn das Smartphone verhungert :grumble::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich überlege mir auch gerade eine mobile Datenspeicherung auf Festplatte.

Ich habe mir dieses Gerät bestellt...

Damit kann man SD-Karten direkt und alle anderen über einen angeschlossen Kartenleser auslesen.

In Verbindung mit einer mobilen Festplatte (USB oder WLAN von selben Hersteller) sollten alle Daten gespeichert werden können.

Gesteuert wird das Ganze dann via App vom Smartgerät aus.

Ich bin gespannt, ob das Ding das macht was ich mir vorstelle...

Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

Ich überlege mir auch gerade eine mobile Datenspeicherung auf Festplatte.

Ich habe mir dieses Gerät bestellt...

Damit kann man SD-Karten direkt und alle anderen über einen angeschlossen Kartenleser auslesen.

In Verbindung mit einer mobilen Festplatte (USB oder WLAN von selben Hersteller) sollten alle Daten gespeichert werden können.

doof halt das nur ein USB Slot vorhanden ist, damit scheidet Reader zu Platte erst mal aus, ob ein HUB geht und ob der Akku eine Platte längere Zeit versorgen kann bleibt auch fraglich, sonst wäre das eine tolle Idee.

Aber wenn ich die Summe, dieses Teil, Reader und Platte und evt. Zusatzakku betrachte bin ich schon bei einem Netbook, dann doch lieber Image Tank der alles in einem hat und kein Smartphone zur Steuerung braucht !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten