na ja, dann bringen wir das doch mal in den Zusammenhang:
- Folgendes gilt nur für reine UV-Filter, nicht für Clear-Protection-Filter (und ich möchte daran erinnern, dass am Anfang dieser Diskussion Filter generell als schlecht angesehen wurden (eine Meinung, die ich nicht unterstütze), dass es jetzt aber plötzlich um UV-Filter geht, die angeblich wegen Unzulänglichkeiten in der Kamerakonstruktion doch wieder unverzichtbar sein sollen (was ich in der Form auch nicht unterstützen kann)
- Kameras machen nicht solo ein Bild: zusätzlich zum kombinierten IR/UV-Schutzglas am Kamerasensor besteht ein Objektiv schon als "einfache" Festbrennweite heute aus so vielen Linsen, die durch ihre Vergütung und die reine Glasmasse zusätzlich weiteres UV-Licht ausfiltern
- wer unsicher ist, kann im Hochgebirge (also oberhalb von 1500 bzw. 2000 m) ein UV-Filter mitführen; man sollte aber bedenken, dass sich schon etliche Landschaftsfotografen darüber den Kopf zerbrochen und vor allem Vergleichsuafnahmen angefertigt haben. Ergebnis: die besagten Probleme existieren wohl nicht, da entsprechende Meldungen einfach fehlen (einmal ein Zitat aus der "RAW-Akademie": "... ich bin häufiger am Meer und im Hochgebirge unterwegs, einen UV-Filter habe ich jedoch noch nie gebraucht, eine erhöhte Unschärfe oder ein Blaustich waren nie ein Problem ..."); mhh, das sollte einem schon zu denken geben
- ein UV-Filter beeinflusste zu analogen Filmzeiten Schärfe und Blaustich; das kann heute aber sehr einfach in der EBV nachgeregelt werden (Farbtemperatur, Kontrast, nachgeschärft wird ja eh immer)
- ein Blaustich bei der Gebirgsfotografie entsteht aber oft gar nicht durch einen fehlenden UV-Filter, sondern dadurch, dass die Schttenbereiche hier durch die direkte Sonneneinstrahlung härter wirken und speziell dort eine kältere Lichtstimmung anzutreffen ist (4000 gegen 6000 Kelvin sind da in erster Linie ein Fall für die EBV, dieser Unterschied bleibt auch dann bestehen, wenn man zum Vergleich den UV-Filter aufschraubt)
- das die Sensorerwärmung bei Digitalkameras (Langzeitbelichtung getriggert durch hohe Außentemperaturen und Erwärmung des Akkuscshachtes unter Last) zu Problemen bei der Bildqualität führt, gehört dagegen ins Reich der Märchen
M. Lindner