• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z UWW 14-30Z oder 14-24Z für Lanzarote

Mir wird leider nur ein Rundfilterset angezeigt

Such mal nach K9 Filterhalter, da gibt es auch den passenden Adapter für das 14-24.
Inzwischen gibt es wohl auch eine neue Version, den genauen Unterschied kenne ich aber nicht.
Haben die Nisi-Filter eine aufgeklebte "Dichtung"?
Würde dann wahrscheinlich nicht zum Kase Halter passen.

Mein Haida System hat noch aufgeklebte Dichtungen, die ich allerdings entfernen könnte wenn eh ein anderer Filterhalter einzieht..
 
Hättest du da mal Bilder? Ich lass mich gern überzeugen!

Ich muss Dich nicht für meine Kaufentscheidung bzw. Meinung überzeugen, sondern mich ;). Du hast Deine Meinung in den Raum geworfen und ich ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du das eventuell in Worte fassen? Ich verstehe Deinen Kommentar nämlich leider überhauot nicht. Danke.
Ich amüsiere mich immer wieder über diese absoluten Äußerungen.
Wo genau hat das 14-30er mindere Bildqualität? Und wer oder was genau zwingt Dich das 14-30er zu kaufen? Gib doch ruhig die 1300 € mehr aus für eine Blendenstufe mehr und weniger Brennweitenflexibilität aus. Ich lass Dich gern in dem Glauben, realistisch betrachtet kann man die 1300€ besser anlegen.
 
es ist halt eine subjektive Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Insofern sind Ratschläge in Foren mit Skepsis zu sehen, da jeder die Angelegenheit aus "seinem" Blickwinkel betrachtet. Man macht mit beiden Objektiven letztlich nichts falsch. Die Filterproblematik kann einem jeder Fotohändler erklären.
 
es ist halt eine subjektive Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Insofern sind Ratschläge in Foren mit Skepsis zu sehen, da jeder die Angelegenheit aus "seinem" Blickwinkel betrachtet. Man macht mit beiden Objektiven letztlich nichts falsch. Die Filterproblematik kann einem jeder Fotohändler erklären.

Eben. Ich mache auch keine Abzüge für 4x6m Plakatwände. Da mögen die 2-3 unscharfen Pixel in der hintersten Ecke stören.
 
Mit Polfilter?
Dann schaue ich mir das mal an....danke

Mir wird leider nur ein Rundfilterset angezeigt.

klick

Guten Abend –

falls es noch ein Thema ist – ich habe das Nikkor Z 14-24 und den K9 Filterhalter hier im Einsatz. Der magnetische Polfilter kann mit dem 14-24er Halter nicht mehr genutzt werden (steht so auch noch einmal in der Beschreibung).
Hier müsste man dann einen 100mm Rechteckfilter einsetzten.

Wie schon einige schrieben, kann das bei bei starken Himmelanteil im Foto echt störend wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich vor einem guten halben Jahr ebenso mit dem Thema beschäftigt und mich für das 14-24 und dem 100mm Filterhalter von Nisi entschieden. Pol- und ND Filter ebenso von Nisi, Verlaufsfilter von Rollei.

Weshalb das 14-24: ich wollte die 2.8, es ist mit Z Mount nun trag- und nutzbar, und ich denke, es ist bzgl. Gegenlichtverhalten besser als das 14-30, aber einen direkten Vergleich habe ich nicht.
Und den Filterhalter von Nisi finde ich super, auch den Rechteck-Polfilter. Ja, den Rechteck-Pol braucht es, und dann passt nur noch ein zweiter Filter hinzu. Aber ich finde den Rechteck-Pol super. Wenn das aber ein NoGo sein sollte, dann passt das nicht für Dich.

Drei Fotos als Beispiele:

Gegenlichtverhalten ohne Filter:
Z7I_5064.jpg


Polfilter bei 14mm:
Z7I_0553.jpg



Grau- und Grauverlaufsfilter:
Z7I_5161.jpg


Und, es gibt für den Filterhalter auch einen Adapter für 82mm Filtergewinde, passt perfekt zum 24-70/2.8. Bei mir sind Rundfilter nun nicht mehr dabei.
 
Ich muss Dich nicht für meine Kaufentscheidung bzw. Meinung überzeugen, sondern mich ;).

Schade, dass du so reagierst und keine Bilder zeigen magst. Das könnte vor allem dem TO helfen, denn er hatte ja bereits eines bestellt aber nicht behalten:

Allerdings hatte ich das 14-30 f/4 bereits einmal bei einem Händler bestellt und war von der Bildqualiät (ja, besonders in den Ecken) nicht so sehr angetan. (...)
Daher ging es wieder zurück.

Eventuell war es ja ne Gurke und dein (Fotograf58) Z 14-30 liefert da ganz anders ab?
 
Ich habe mich vor einem guten halben Jahr ebenso mit dem Thema beschäftigt und mich für das 14-24 und dem 100mm Filterhalter von Nisi entschieden...

Vielen Dank für Deine Informationen und den Beispielbildern. Wie es scheint muss ich also überlegen ob 2 Filter bei Umstieg auf den Nisi Halter oder 3 Filter, wenn mir das 14-30 reichen sollte. Schwierig!
 
Ich amüsiere mich immer wieder über diese absoluten Äußerungen.
Wo genau hat das 14-30er mindere Bildqualität? Und wer oder was genau zwingt Dich das 14-30er zu kaufen? Gib doch ruhig die 1300 € mehr aus für eine Blendenstufe mehr und weniger Brennweitenflexibilität aus. Ich lass Dich gern in dem Glauben, realistisch betrachtet kann man die 1300€ besser anlegen.

Ich hatte es ja hier und dementsprechend konnte ich mir von der Bildqualität selbst einen Eindruck machen. Details und Schärfe zum Rand hin, sind selbst bei Abblendung kaum bis gar nicht vorhanden.

Sollte das, wie von Dir suggeriert, ebenbürtig mit den Ergebnissen des 14-24 sein, ja dann hast du Recht. Dann wären die 1300,- € woanders besser angelegt.
 
Eventuell war es ja ne Gurke und dein (Fotograf58) Z 14-30 liefert da ganz anders ab?

Das will ich nicht ausschließen.
Es wird nur leider nicht leichter mit der Entscheidung da einige ja das 14-30 als nahezu ebenbürtig darstellen, bis auf natürlich die Offenblende. Diese benötige ich allerdings gerade bei Landschaft/Architektur nicht.
 
Ich hatte es ja hier und dementsprechend konnte ich mir von der Bildqualität selbst einen Eindruck machen. Details und Schärfe zum Rand hin, sind selbst bei Abblendung kaum bis gar nicht vorhanden.
Nach alldem was ich bislang im Netz gefunden habe glaube ich nicht, dass das normal sein soll. Die Unterschiede zwischen 14-30 und 14-24 sollten bzgl. Bildqualität marginal sein. Allerdings verzeichnet das 14-30 höllisch was per Software korrigiert wird. Dabei werden sicherlich leichte Verluste zu sehen sein, aber nix gravierendes. Mit welcher Software hast Du denn die Fotos entwickelt?
Wenn Du Pol- und Verlaufsfilter gleichzeitig nutzen möchtest ist der Nisi Halter sicher weniger geeignet, weil Du kannst den Polfilter nicht wirklich drehen, es gehen nur 90 oder 180 Grad, alles dazwischen sieht manchmal sehr ungewöhnlich aus. Aber, erstens kommt das eh nicht so häufig vor dass man beide gleichzeitig nutzen mag, und zweitens habe ich den Verlaufsfilter sowieso meistens auch "gerade" drin, orientiert sich ja am Horizont. Wie dem auch sei, ein Nachteil ist das, dafür finde ich den Polfilter aber besser als die runden.
 
Sehr positiv ist für mich geringe Mehrgewicht des 2,8-er zum 4,0-er. Da war ich selbst überrascht. Wäre der Preisaufschlag auch so gering gewesen, hätte ich nicht lange überlegt :). Ich habe mich aber entschieden und keinen Grund zur Klage. Letztlich muss jeder selbst wissen, ob man den mehr als doppelten Preis ausgeben möchte oder nicht. Ich orientiere mich da für meine Spezialbereiche eher Richtung FB mit noch mehr Lichtstärke.
 
Es wird nur leider nicht leichter mit der Entscheidung da einige ja das 14-30 als nahezu ebenbürtig darstellen,
Ja wird es nicht, ich Teile jedoch deine Meinung zum 14-30. Habe es aber nicht in Kombination mit Filtern testen können. Bevor ich jedoch das 14-24 nicht getestet habe, möchte ich kein Vergleichurteil geben.
Vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt und gibst dem 14-30 eine zweite Chance ?
 
Mit welcher Software hast Du denn die Fotos entwickelt?

Ich nutze den Klassiker Lightroom und in wenigen Ausnahmefällen auch mal Photoshop

Wenn Du Pol- und Verlaufsfilter gleichzeitig nutzen möchtest ist der Nisi Halter sicher weniger geeignet...

Dafür hatte ich mir ja gestern die Neuentwiclung angeschaut, bei der sich ein runder Polfilter in einer eckigen Aufnahme befindet. Hier kann man bei Benutzung dieses Polfilter ausnahmslos nur einen einzigen weiteren Filter nutzen. Das wird natürlich in den meisten Fällen vollkommen reichen.

So langsam glaube ich, dass ich mir eventuell doch noch einmal ein 14-30 kommen lassen sollte. Vorteil wäre ja, dass ich hierfür alles hätte was sich auf die Filterfotografie bezieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten