• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Velvia Filmentwicklung in München

MirkoMaty

Themenersteller
Hallo Leute,

ich liebäugle schon seit längerem mit einer analogen MF-Kamera und jetzt würde gerade günstig eine Mamiya 645 1000s hergehen. Da die Kamera von einem Händler kommt, kann ich sie evtl. zurückschicken, wenn ich damit nicht klarkomme.

Dazu möchte ich mich vor der Bestellung mit Filmmaterial eindecken (bin sehr neugierig auf den Velvia), würde die Kamera dann bestellen und nach Sichtung der Dias entscheiden, ob ich die Kamera zurückschicke.

Nun ist die Frage: Wo schickt Ihr euere Dia-Rollfilme (konkret eben den Velvia) zum Entwickeln? Mich interessieren keine Preise oder "Dienstleisterdiskussionen", die zur Zeit ohnehin nicht erlaubt sind. Einfach nur: Wo geht Ihr hin? Wo gibt's hohe Qualität und schnelle Entwicklung (innerhalb 1-2 Tagen?)

Ich bin in der Nähe von München, könnte also die Filme evtl. selbst beim Labor einwerfen. Oder halt per Post, wenn's schnell genug geht.

Grüße
Mirko
 
ich hab persönlich noch nie dia-film entwickeln lassen, aber da der e6 prozess ja ein genormter prozess ist und da im mini-lab nicht soviel schief gehen sollte, würd ich dir ein labor ans herz legen, mit denen ich sonst sehr zufrieden bin.

und zwar am hohenzollernplatz, das flash fotolabor.
hab bis jetzt nur sw und farbnegative dort entwickeln lassen, aber die waren immer top!
nach 24h war alles fertig, auf wunsch auch noch am selben tag.

kannst du ja mal ausprobiern, ansonsten gibt es ja noch ein zwei andere möglichkeiten in münchen.
 
Also ich bin ein frequenter Anwender von E-6.
Lasse das bei einem heimischen Labor machen (die senden die Filme aber auch weiter).
Meiner Meinung nach kannst du die Filme überall hin zur Entwicklung geben. Bei E-6 ist bei mit noch nie (von KB bis GF) irgendetwas schiefgegangen.
Du kannst den Film auch bei einem Drogeriemarkt um die Ecke abgeben - die Qualität wird nicht schlechter sein, da auch die die Filme an Grosslaboratorien weiterleiten.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn Du nicht gerade zu einem Laden mit eingenem MiniLab gehst (was in der heutigen Zeit immer seltener wird) landen sie am Ende eh alle bei CeWe Color.
 
Vielen Dank für eueren Input. Es ist fast 30 Jahre her, seit mich dieses Thema zum letzten mal interessiert hat... Und damals hat es durchaus einen Unterschied gemacht, in welchem Labor man sein Zeug entwickelt.

Ich nimm mal an, dass der Drogeriemarkt um die Ecke keine Entwicklungstüten für 120er Rollfilm hat... aber ich schau mal nach. ;)

Grüße
Mirko
 
Ich lasse häufiger Velvia und andere Filme bei dm entwickeln. Dia-KB dauert in der Regel zwei Tage und kostet 1,95€ (nur entwickeln) bzw. 3,35€ (inkl. Rahmung, dauert manchmal einen Tag länger), Rollfilm 3,35€ (nur entwickeln). Bei Rollfilm gabs bisher keine Probleme und es dauerte auch nur 2-3 Tage, einfach sicherheitshalber Rollfilm zusätzlich auf den Beutel draufgeschrieben.

Bei Kleinbild ist es mir mal passiert, daß Teile eines Filmstreifens bei dunklen Motiven falsch (also durchs Bild) geschnitten und gerahmt wurden. Ärgerlich aber bisher nur einmal bei einem Teil eines Films passiert.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen Augsburger dm-Markt, aber ich vermute mal, daß das übertragbar ist.

Rainer
 
So, jetzt gibt's eine Kamera für meine Velvias...

Eine Mamiya 645 Pro TL mit Prismensucher und Winder für fette 291,- EUR. Ich freu mich total. So eine Mamiya 645 war mein unbezahlbarer Traum in den frühen 80ern... ;)

Ich danke noch allen für ihre Beiträge!

Grüße
Mirko
 
Ich kann dir das Grosslabor Fuji Gera empfehlen. Bei verschiedenen Versandhändler oder direkt in Gera kann man Entwicklungsgutschein-beutel kaufen, welche max. 1.80 pro Stück kosten. Diese Beutel fassen je ein KB-Film oder Rollfilm und eine Push-Entwicklung ist sogar möglich. Du bekommst die entwickelten Dias innerhalb von einer Woche frei Haus geliefert.


Grüsse
Jannik
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn Du nicht gerade zu einem Laden mit eingenem MiniLab gehst (was in der heutigen Zeit immer seltener wird) landen sie am Ende eh alle bei CeWe Color.

Es gibt auch noch Fuji in Gera. Bin zufrieden damit. Entwicklung kostet unter 2,00 Euros über Nordfoto oder Mediamarkt.
 
Bei Kleinbild ist es mir mal passiert, daß Teile eines Filmstreifens bei dunklen Motiven falsch (also durchs Bild) geschnitten und gerahmt wurden. Ärgerlich aber bisher nur einmal bei einem Teil eines Films passiert.

Die Erfahrung habe ich auch schon häufiger gemacht - auch bei Entwicklungen ohne Rahmung. Hier hilft dann ein "Bitte nicht schneiden" Vermerk auf der Tüte - zumindest wenn man auf die Rahmung verzichtet. Allerdings kann sich durch derartige Vermerke die Abwicklungsdauer dann schon mal um einen Tag verzögern.

Es gibt auch noch Fuji in Gera. Bin zufrieden damit. Entwicklung kostet unter 2,00 Euros über Nordfoto oder Mediamarkt.

Danke für die Info - dass es Fuji noch gibt ist mir völlig entgangen. Hier im Ruhrgebiet ist CeWe als einzig großer geblieben nachdem vor vielen Jahren Kodak von der Bildfläche verschwand.

@MirkoMaty
Mir ist gerade aufgefallen dass es auch noch Photostudio 13 gibt. Früher hatte ich mit denen immer gute Erfahrungen gemacht, vor allem wenn es mal um Sonderentwicklungen oder Spezialfälle wie dem Agfa Scala ging. Allerdings befürchte ich dass es dort schon allein auf Grund des Versandes etwas länger dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS13 ist bei Entwicklung und beim Versand schnell, Montags abgeschickt, idR Donnerstags wieder im Briefkasten.

Ich kann da immer vorbeifahren, aber im Urlaub habe ich deren Filmversandbeutel auch mal genutzt. War schick, zuhause anzukommen und gleich die Urlaubsdias sichten zu können. :D
 
Da ich nicht, wie ursprünglich gedacht, nur 14 Tage Rückgaberecht habe, sondern einen ganzen Monat, habe ich jetzt bei Nordfoto Entwicklungsgutscheine für Fuji E6 bestellt -- und gleich noch 5 Velvia 50 dazu. Das sollte reichen, um die Kamera zu testen.

Ich habe heute die ersten Fotos gemacht und soweit scheint alles zu klappen. Die Kamera hat ja sogar eine Belichtungsmessung... ;) Bin sehr gespannt auf die Bilder.

Ich habe die Bilder gleichzeitig mit meiner D700 gemacht, das gibt einen guten Vergleich.

Grüße
Mirko
 
Ich kann dir das Grosslabor Fuji Gera empfehlen. Bei verschiedenen Versandhändler oder direkt in Gera kann man Entwicklungsgutschein-beutel kaufen, welche max. 1.80 pro Stück kosten. Diese Beutel fassen je ein KB-Film oder Rollfilm und eine Push-Entwicklung ist sogar möglich. Du bekommst die entwickelten Dias innerhalb von einer Woche frei Haus geliefert.


Grüsse
Jannik

Wie schickst Du die Filme eigentlich ein? KB-Patronen sind ja recht robust. Aber Rollfilme? Da reicht der Entwicklungsbeutel alleine doch bestimmt nicht aus. Steckst Du die Beutel nochmal in ein Päcken für den Postweg?

Grüße
Uwe
 
KB-Patronen sind ja recht robust. Aber Rollfilme? Da reicht der Entwicklungsbeutel alleine doch bestimmt nicht aus.

In der Regel reichen die schon aus. Worauf wir früher immer viel Wert gelegt hatten war den Film nochmals mit etwas Tesa oder dergleichen zu sichern. Je nach Filmhersteller erwiesen sich deren eigenen "Klebestreifen" leider nicht immer als ganz so zuverlässig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten