• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Verbesserung meines Equipments?

locolive

Themenersteller
Hi,

ich würde gern mein Equipment verbessern, weiß aber nicht was sich am meisten lohnt. Hier mal meine derzeitiges Equipment: EOS 450D, EF 50mm 1:1,8 II; EFS 18-55, Sigma 70-300 4 -5,6 Makro

Meine Überlegungen:
1. EFS 18-55 gegen Sigma 17-70 2,8 -4,0 austauschen
2. Sigma 10 -20 für Landschaftsaufnahmen zulegen
3. oder macht ein neuer Body Sinn, hier würde mich Videofunktion reizen (aber nur für Spielereien)

Nun meine Fragen:
Macht 1. und 3. Sinn? kriege ich dadurch eine wirkliche Verbesserung meiner Bilder? Mit meinem EFS 18-55 bin ich eig. zufrieden, weiß aber nicht, was das Sigma vielleicht nochmehr rausholt. Ein neuer Body mit Video fände ich nett, aber bringt das auch meine Bilder nach vorn?

Zu 2. ich mag Weitwinkelaufnahmen, deshalb schiele ich schon lange auf ein solches Objektiv. Gibts da vielleicht noch Alternativen, die sich bei mir anbieten würden?

Wäre für ein paar Anregungen sehr dankbar!

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (450D, EF 50mm 1:1,8 II, EFS 18-55)
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 300 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • makro
  • nacht
Nicht auszuschließen
  • astro
  • industrie_technik
  • sport_action
  • studio_stillleben

ich würde gern mein Equipment verbessern,

Hallo,

mir gefällt aus Deiner Liste nur die Option (2), weil Du damit wirklich was neues erreichst.
Edit: Zu den Alternativen: Tokina 11-16. Ich weiss aber nicht, was das kostet.

ICH würde mir aber eher ein 100er Makro (Hersteller egal, sollte gebraucht bei ~300 Euro klappen) kaufen.

Makros machen Spaß, und für Portraits sind die Objektive auch sehr gut geeignet.

Grüße,
Scooby

bringen die 8mm weniger Brennweite denn auch so viel füs Bild? Das war heute noch so meine Überlegung.

100er Makro anstatt was? Bin auch am überlegen mein Sigma abzustossen!

bringen die 8mm weniger Brennweite denn auch so viel füs Bild? Das war heute noch so meine Überlegung.

http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html

http://www.sigma-foto.de/fileadmin/content/focalSimulator/focalNeu/sigma-2.swf

überzeug dich doch selbst ;)

Ich würde mich an deine Stelle wohl für ein UWW entscheiden ;)

Gruß Kevin

Zu Deiner Option 1: Ich habe ebenfalls das Sigma und kann sagen, dass dies schon einen großen Unterschied zu dem 18-55 ist. Es liegen da schon Welten zwischen diesen beiden Gläser. Ich verwende es schon seit längerer Zeit und möchte es auch nicht gegen etwas anderes eintauschen. :) Auch wäre dies noch im Rahmen Deiner Preisvorstellungen.

Zu Option 2: Auch ein Weitwinkel bietet Dir neue Optionen gerade das 10-22 von Canon ist vom Preis her günstiger geworden. Von über 700 Euro auf rund 520 Euro. Dies würde aber Dein Budget von 300 Euro sprengen.

Die Frage ob einen neuen Body oder nicht kann man sp pauschal nicht beantworten. Wenn Du mit Deiner 450D soweit zufrieden bist und weitere Funktionen nicht unbegingt benötigst dann kannst Du diese Anschaffung für später aufheben und so erst Dein Geld in Objektive anlegen. Dies ist sicherlich eine lohnende Anschaffung und auch längerfristig wirst Du dies sicherlich nicht bereuen.
Was anderes ist es natürlich wenn Du zu dem Schluss kommst, das doch ein neuer Body fällig ist, dann stellt sich die Frage welcher für Deine Zwecke am Besten wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade ähnliches Problem -

habe mit für UWW entschieden.

CANON 10-22 derzeit mit cashback!

Macht richtig Spaß.

Für Makro bin ich ganz begeistert von den Kendo Ringen mit dem 50er.

LG
Christoph

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • makro
Nicht auszuschließen
  • sport_action

Ich habe mal die Bereiche stehen gelassen, die von einem guten Teleobjektiv profitieren würden.

Wie wäre es, wenn du das Sigma 70-300 verkaufst und Dir ein (gebrauchtes) Canon 70-200 4 L zulegst? Die Bilder würden sicherlich an Schärfe und Kontrast gewinnen.

Ich würde mich für ein UWW entscheiden.
Erste Wahl ist imho das EF-S 10-22 mm.
300 € Budget reichen hier beim Neukauf leider nicht aus.

Bin derzeit ganz begeistert vom 40mm 2.8
Ebenfalls mit Cashback - derzeit ca.170€

Unglaublich scharf, lichtstark und auch für Portraits geeignet!

Damit sieht man erst was die Kamera eigentlich punkto Schärfe kann!

Deine Frage ist sehr einfach zu beantworten:

1. Für 300 Euro bekommst Du auch gebraucht keinen besseren Body.
2. Für 300 Euro bekommst Du auch kein UWW
3. Für 300 Euro würde ich das Kit Objektiv ersetzten durch eines mit durchgehend Blende 2,8 :http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Objek...ma+18+50+canon
Das war damals auch mein erster Schritt nach vorne....

Das Sigma 10-20 gibts auch hier im Forum für unter 300€. Besserer Body habe ich ja im Grunde auch ausgeschlossen, hätte ja sein können, dass jemand meint, dass dadurch die Qualität der Bilder schon von alleine zunimmt. An Funktionen (bis auf Video) reicht mir meine 450D.

Na ja, ich schau mich weiter um...

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten