• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verchromter Audi R8

Prozac74

Themenersteller
Eine "Kunstinstallation" von Tom Dixon im Audiforum in Neckarsulm.
Nicht gerade dezent und zurückhaltend aber ein klasse Motiv zum Fotografieren.

Exifs, GPS-Daten etc. auf der Flickr Seite.
 
Ich find's jetzt überhaupt kein klasse Fotomotiv... Das wirkt bestimmt toll wenn man sich um's Auto bewegen kann und die Carrosserie fängt durch das drumherum an zu leben, aber auf einem Foto funktioniert das einfach nicht. Von daher kann sowas gar nichts anderes sein als ein Schnappschuss, egal wer das Bild macht.
 
Und so sind die Geschmäcker scheints verschieden...
 
Vielleicht wären mit Polfilter die fiesen Spiegelungen weg :lol::lol:

Tatsächlich habe ich einen Polfilter verwendet, der bei anderen Blickwinkeln durch entspiegeln des Glases Einblick gewährte ins Fahrzeuginnere mit seiner weinroten Lederausstattung.
Aber gegen die Spiegelungen auf dem Chrom hilft nur "Licht aus!" :ugly:
 
Für mich hat das Foto nichts von einem Bild sondern ist ein einfacher Schappschuss. Mir fehlt die Idee, die hinter dieser Aufnahme stecken soll. Technisch ist das Bild für so ein Motiv nicht gut umgesetzt, und der R8 in Chrom ist spätestens seit IAA und vielen anderen Baustellen bekannt.
Ps: Denke auch das Marcus999 meint kein Bild zu sehen aus den oben genannten Gründen.
 
Ein schönes Motiv langweilig in Szene gesetzt und das mögliche Potenzial dieser Gelegenheit verpuffen lassen. Wenig Anspruch an die Bildgestaltung. Nur weil ein tolles Auto abgelichtet wurde, ist das Bild nicht deshalb gut. Schnappschuss - mehr nicht.
 
Für mich hat das Foto nichts von einem Bild sondern ist ein einfacher Schappschuss. Mir fehlt die Idee, die hinter dieser Aufnahme stecken soll. Technisch ist das Bild für so ein Motiv nicht gut umgesetzt, und der R8 in Chrom ist spätestens seit IAA und vielen anderen Baustellen bekannt.
Ps: Denke auch das Marcus999 meint kein Bild zu sehen aus den oben genannten Gründen.

Lass die Kirche mal im Dorf. Ich hab ein Auto (leider nicht dieses) in Neckarsulm abgeholt und bei dieser Gelegenheit das Bild geschossen. Ja, vermutlich ein Schnappschuss, schliesslich habe ich mir nicht wochenlang vorher Gedanken gemacht welche Idee ich auf der unterbewussten Metaebene gerne vermitteln würde :ugly:. Es ist ein Foto von einem Auto. Dass es nicht der erste verchromte Sportwagen der Welt ist, ist weder meine Schuld noch macht es den "Schnappschuss" in meinen Augen schlechter. Der erste Kommentar enthielt für mich nützliche Kritik (Beschnitt links zu eng), die folgenden Schnappschuss-Bemerkungen klangen eher nach "generic rant in b-minor". Aber der gehört hier wohl zur Kritik-Kultur, wenn ich mir auch so die anderen Bilder und Kommentare anschaue.
 
Lass die Kirche mal im Dorf. Ich hab ein Auto (leider nicht dieses) in Neckarsulm abgeholt und bei dieser Gelegenheit das Bild geschossen. Ja, vermutlich ein Schnappschuss, schliesslich habe ich mir nicht wochenlang vorher Gedanken gemacht welche Idee ich auf der unterbewussten Metaebene gerne vermitteln würde :ugly:. Es ist ein Foto von einem Auto. Dass es nicht der erste verchromte Sportwagen der Welt ist, ist weder meine Schuld noch macht es den "Schnappschuss" in meinen Augen schlechter. Der erste Kommentar enthielt für mich nützliche Kritik (Beschnitt links zu eng), die folgenden Schnappschuss-Bemerkungen klangen eher nach "generic rant in b-minor". Aber der gehört hier wohl zur Kritik-Kultur, wenn ich mir auch so die anderen Bilder und Kommentare anschaue.

(y)


...kritisieren ist einfach, hilfreiche Bildkritiken ohne Randbewertungen sind wertvoll. Die hilfreichen und informativen Aussagen kann man zur Kenntnis nehmen, bzw. umsetzen, den Rest muss selbst man "ausfilten".
Man muss sicher nicht alles durch die "Blume" sagen, aber so manche abwertende Beurteilung kann ich nicht nachvollziehen, zumal es oft nur Aneinanderkettungen von scheinbaren Feststellungen sind, ohne Lösungsvorschlag. Auch teils individuell begründet (personeller Geschmack, Empfinden..) und somit dann allgemeingültig?

Kenne das all zu gut...

Mir gefällt der Wagen, das es rechts knapp ist wurde schon gesagt und eine ansprechendere Umgebung (neutraler) mag man sich wünschen...
Vll. auch mal eine Variante in einer kühler abgestimmten Lichtstimmung, würde zum Chrom passen. Leider begrenzt es der holzfußboden, durch seine eher warme Farbstimmung.
Qualitativ absolut OK.
Gibts noch andere Perspektiven?
 
Zuletzt bearbeitet:
...Der erste Kommentar enthielt für mich nützliche Kritik (Beschnitt links zu eng), die folgenden Schnappschuss-Bemerkungen klangen eher nach "generic rant in b-minor". Aber der gehört hier wohl zur Kritik-Kultur, wenn ich mir auch so die anderen Bilder und Kommentare anschaue.

(y) (y) Deswegen lade ich hier keine Bilder hoch ;)

Zu deinem Bild:
- Links zu wenig Platz (ist ja jetzt nichts neues mehr)
- Mich persönlich lenken sowohl die Kugeln über dem Auto also auch die Küche(?) hinten rechts im Bild vom eigentlichem Motiv ab. Auch beim 2 & 3 hinschauen wandere ich immer in die Küche...
- Perspektive finde ich gut wobei es vielleicht (für meinen Geschmack) noch minimal tiefer hätte sein können.

Auch wenn es nun ein Schnappschuss darstellen soll. Ein schlechter ist es nicht ;)
 
Es gibt natürlich jede Menge Aufnahmen von diesem Motiv. Ich hadere auch zwischen denen auf welchen die weissen Lampen mit drauf sind und jenen wo man sie nur als Spiegelung sieht. Ausserdem habe ich teilweise mit dem polfilter noch die Scheiben entspiegelt um den Blick auf die rote Lederinnenausstattung freizugeben. Das Problem ist nur, dass diese Bilder dann so aussehen, als seien Lampen als schwindliges Airbrush-motiv auf einen ansonsten silbernen Lack gesprüht...
Die Umgebung konnt ich natürlich nicht stark beeinflussen (ausser durch noch engeren Crop). Ich habe hier der "Küche" den Vorzug vor anderen Zuschauern gegeben, die doch glatt so frech waren das Auto ebenfalls anschauen zu wollen :grumble:
 
ich könnte mir vorstellen, wenn man freie wahl des umfeldes und der lichts hat, dass man dann auch ein besonderes foto hinbekommen könnte. da wo du das motiv gefunden hast, ist das natürlich nicht möglich gewesen. es scheint mir aber so, als ob du den hintergrund und das umfeld außer acht gelassen hättest.

ich hätte das motiv für ein selbstportrait genutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten