• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Geschwindigkeit Stangen-AF-Motor von Nikon Bodies

olafs

Themenersteller
Hallo,

laut meinem Wissen hängt die AF-Geschwindigkeit von Stangen-AF sprich vom Motor des Bodies bedienter AF z.b. bei AF-D Objektiven von mehreren Dingen ab:

Übersetzung des Objektivs (z.b. Makros meist langsamer)
Geschwindigkeit/Drehmoment des Fokus-Motors im Kamera Gehäuse

Was mich nun interessieren würde, wie sind (bei gleichem Objektiv) die Geschwindigkeiten der AF-Motoren der einzelnen Bodies?


D40/D40x/D60/D3000/D3100/D5000: nicht vorhanden
D70/D70s: sehr langsam (eigene Erfahrung)
D80: ?
D90: ?
D200: ?
D300/D300s: ?
D700: ?
D3/D3s: ? (vermutlich einer der schnellsten)


wie sind eure Erfahrungen, liegen D80/D90 gleich auf oder eher D90/D300? Oder haben die D300/D700 mehr power?

Bitte keine Diskussionen über AF-S es geht mir um den in der Kamera eingebaute Motor.

Danke im Voraus für euer Feedback

Olaf
 
Sicher auch vom Objektiv abhängig, das 50 1.8 is überraschend schnell (Surfer auf dem Eisbach waren möglich zu fotografieren), ein 90er Tamron mit ganz anderem Anwendungsbereich ist beim Fußball schlecht hinterher gekommen. Ist IMHO immer auch vom Objektiv abhängig, man korrigiere mich, wenn ich irre.
 
Sicher auch vom Objektiv abhängig, das 50 1.8 is überraschend schnell (Surfer auf dem Eisbach waren möglich zu fotografieren), ein 90er Tamron mit ganz anderem Anwendungsbereich ist beim Fußball schlecht hinterher gekommen. Ist IMHO immer auch vom Objektiv abhängig, man korrigiere mich, wenn ich irre.

Steht ja schon im Eingangspost. Und den TO interressiert den Anteil den
der Body dabei hat.
 
D50 = D70s
S5pro (=D200) ist nicht merklich schneller, obwohl es angeblich sein müsste.

Hab ich anders empfunden. Bin vor langer Zeit von D70s auf D200 umgestiegen und war erstaunt, was Dank schnellerem AF an der D200 mit dem alten Sigma 70-300 in Sachen Hundeactionfotografie plötzlich möglich wurde.
 
Hab ich anders empfunden. Bin vor langer Zeit von D70s auf D200 umgestiegen und war erstaunt, was Dank schnellerem AF an der D200 mit dem alten Sigma 70-300 in Sachen Hundeactionfotografie plötzlich möglich wurde.
50/1.8 und 70-210/4 sind ja ziehmlich lahm ... wahrscheinlich deswegen kaum Steigerung wahrgenommen.
 
Sucht mal in den Tiefen des Forums, whr hat mal einen test gemacht (Audiomessung mit aufgesetztem Objektivdeckel von unendlich - nah - unendlich).

D80/D200 nahmen sich nix, ich postuliere mal, dass sie sich mit D90/D300/D700 auch nichts nehmen. Gehörte Unterschiede im Geräusch können auch von unterschiedlichen Bodymaterialien herrühren, erlebte Unterschiede in der Praxis vom unterschiedlichen AF System. Eine Messung wie oben sollte tatsächlich nur den AF Motor betreffen.

Grüße, Uwe


Edit:

"50/1.8 und 70-210/4 sind ja ziehmlich lahm ... wahrscheinlich deswegen kaum Steigerung wahrgenommen."

Langsame Objektive eignen sich für die Messungen am besten.
 
D700 liegt wohl auf einem Level mit D3 usw. D300 von der Kraft her in etwa wie die D50.. und soo langsam ist die D70 nun auch nicht ;o
 
Subejktive Einschätzungen werden bei der Frage wohl kaum zu einem Ergebnis führen. Eine standardisierter Test würde mehr Klarheit schaffen.
Beispiel: Body mit 50/1.8 und 85/1.8 mit aufgesetztem Objektivdeckel auf unendlich vorfokussiert einmal den koletten Fokusbereich vor- und zurückfahren lassen. Audioaufnahme des ganzen, um daraus die Dauer ermitteln zu können. Das ließe sich vergleichen.

Ich mache mal den Anfang:

D200, 85/1.8: 1,054 sec


Morgen mehr.

mfg, pgs
 
Kompletter durchlauf vor und zurück
D90 mit 85/1,8 afd rund 0,8s
mit 50/1,8 afd komme ich auch in den bereich

Im vergleich mit dem Video konnte ich jetzt keinen Unterschied zwischen D300 und D90 erkennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sicher auch vom Objektiv abhängig...

Da sind meine Erfahrungen ganz anders.
Ich hatte mal eine D2x, die bekannt ist für Ihren bärenstarken AF.
Dann wollte ich ein 2,8 60 Micro haben und habe es gebraucht hier gekauft.
Den netten Verkäufer habe ich dann irgendwo zwecks Übergabe getroffen.
Er wollte das AF-D verkaufen, da es ihm zu langsam an der D300 war (das 60er ist als Micro mit dem langen Schneckengang natürlich langsam) und hat sich ein AF-S gekauft.
Wir haben dann das AF-D an meine D2x geschnallt und die Post ging auf einmal ab. Der Verkäufer wollte nicht glauben, dass DAS seine "lahme Gurke" war.
Ich persönlich habe an der D2x immer AF-D bevorzugt.

Chris
 
Die Kombination D200, 85/1.8 muss ich korrigieren, ich hatte einen Denkfehler in der Messung (Messung muss am Anfang des Anschlaggeräuschs am Ende des Fokussiervorganges enden und nicht am Ende des Anschlaggeräuschs am Ende des Fokussiervorganges). Und Tausendstel anzugeben ist natürlich Schwachsinn - a) ist mein Messaufbau ist nicht perfekt und b) sollten relevant unterschiedlich dimensionierte Motoren einen Unterschied ausmachen, der größer als im Tausendstelsekundebereich ist. Ebenso bei Hunderstel: Die sind auf halbe Hundertstel gerundet. Also:


D200, 50/1.8: 0,75 sec
D300, 50/1.8: 0,75 sec

D200, 85/1.8: 0,95 sec
D300, 85/1.8: 0,85 sec

Die Zehntelsekunde beim 50er kann man wohl vernachlässigen (Messaufbau, keine Reihenmessungen).

D200, Tokina 11-16/2.8: 1,05 sec
D300, Tokina 11-16/2.8: 0,85 sec

D200, Sigma 28/1.8: 1,5 sec
D300, Sigma 28/1.8: 1,5 sec

Woher der Unteschied beim Tokina kommt? Keine Ahnung. Das sind ja auch nur zwei Zehntel - ist das Messungenauigkeit, oder ist die zu bewegende Masse des Objektivs größer als bei allen anderen, so dass das da mehr zu tragen kommt?

Ich würde sagen, D200 und D300 unterscheiden sich da nicht.

mfg, pgs
 
Hast du auch mal Links dazu?

Finde ich leider nicht mehr auf die schnelle. Es war eine ziemlich lange Diskussion im (wenn mich nicht alles täuscht) Nikon-Fotografie Forum. Auf jeden Fall war es deutschsprachig.
Die dortigen Ergebnisse hatten mich nämlich selbst gewundert, weil ich auch immer dachte dass D300 und D700 diesbezüglich gleich wären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten