• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT Vergleich Panasonic-Leica Vario-Elmar(it)s

baumgami

Themenersteller
Da ich zur Zeit in der glücklichen Lage bin alle drei Varios zu besitzen, mache ich einen Vergleichstest:

1.Look&Feel:
Die Objektive sind alle drei ähnlich gut verarbeitet und wirken massiv. Der Tubus hat kein Spiel, Focus- und Zoomring arbeiten schön weich. Alle drei führen den begehrten "Leica" Schriftzug.
Die Unterschiede:
  • Das 14-50 Elmar ist das leichteste, dann dass 14-50 Elmarit, dann 14-150. In der Hand merkt man nicht soviel Unterschied
    Anhang anzeigen 1618286

    Anhang anzeigen 1618287

    Anhang anzeigen 1618288
  • 14-50 Elmar ist auch am kleinsten, dann aber 14-150, dann erst das 14-50 Elmarit. Mit dem bloßen Auge sind die Unterschiede aber auch wieder nicht so wild
    Anhang anzeigen 1618293
    Anhang anzeigen 1618294
  • Am lichtstärksten ist natürlich das 14-50 Elmarit mit 2,8-3,5, dann das 14-150 3,5-4,9(50mm)-5,6, dann das 14-50 Elmar mit 3,8-5,6
  • Der Preis natürlich, 14-50 Elmar ca.200€, 14-50 Elmarit ca 500€, 14-150 ca 700€ (Gebraucht)
  • Elmarit & 14-150 haben einen Blendenring und Distanzanzeige, 14-50 Elmar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
2.Die Bildqualität
  • Die Randschärfe bei 50mm: Hier ist das 14-50 Elmar schon sehr gut, das 14-150 kaum zu toppen... und dann kommt das 14-50 Elmarit und toppt es!
    Anhang anzeigen 1618317
  • Die Schärfe in der Mitte ist ziemlich gleichwertig, schon sehr gut beim 14-50 Elmar, 14-150 und 14-50 Elmarit haben aber etwas höheren Kontrast
    Anhang anzeigen 1618318

3.Die Unschärfe
Hier hat das 14-50 Elmar es bei Blende 5,6@50mm nicht leicht
Anhang anzeigen 1618319
mit 14-150/4,9@50mm und
Anhang anzeigen 1618320
14-50/3,5@50mm
Anhang anzeigen 1618321
Der Unterschied ist aber m.E. nicht so schlimm wie man es ob der Werte befürchten würde.

3.Der Autofokus
Bei 14-150 & 14-50 Elmar funktioniert der Kontrastautofokus im Liveview (sogar ziemlich gut mit der L10) , beim Elmarit leider nicht. Im Vergleich kommen mir beim Phase-detect Autofokus alle drei ungefähr gleich schnell vor, obwohl nur das 14-150er einen Ultraschallmotor hat. Dafür ist es das leiseste.

4.Mein Fazit
Mein Liebling ist das 14-150, einfach viel Leistung in kleinsten Abmessungen. Dann schaue ich aber auf das Elmarit mit der perfekten Randschärfe und der hohen Lichtstärke und bin mir nicht mehr so sicher...
Das 14-50 Elmar kann dann doch nicht mit den beiden mithalten, obwohl es für seine Größe und vor allem den derzeitigen Preisen noch immer sehr gut abbildet, einen flotten Autofokus hat & wie seine großen Geschwister einen Bildstabilisator besitzt , der auch unstabilisierten Olympus Gehäusen wie E-4x0, E-3x0 oder E-1 ein paar Blenden Licht schenken kann.
Was soll man da nur tun :confused: ?
 
5.Anmerkungen
  • Fotografiert wurde mit einer Panasonic L10
  • Das 14-50mm Elmarit kommt mir bei 50mm weitwinkeliger vor als die anderen
  • Der Blendenring von 14-50 Elmarit und 14-150 Elmar kann nicht mit Olympus Kameras verwendet werden, hier wird er auf "Auto"gestellt
 
Danke für den Vergleich. Bei welcher Brennweite hast Du denn den Schärfe-Vergleich gemacht?
 
Hey, ein guter Vergleich, vorallem die Puppe gefällt mir:D

Hattest du auch mal eins der Objektive an einer MFT und kannst darüber berichten?(Ok scheint exotisch zu sein, ich suche aber immer noch nach jemandem der berichten kann:D)
 
Servus,
ja, Homer ist ein gutes Modell und hält still (wenn er nicht gerade umfällt). Ich selbst habe keinen Adapter für mFT, das würde mir zu groß werden. Der nette Schweizer, von dem ich das 14-150mm gekauft habe, hatte es aber an einer GF-1, hat sich dann aber doch für das 14-140mm mFT entschieden. Meiner Meinung nach vernünftig, weil das Panaleica plus Adapter doch ein Riesending an mFT ist.
http://www.systemkamera-forum.de/mi...ergleich-leica-14-150-3-5er-vs-div-lumix.html

14-50 Elmar wäre von der Größe schon eher etwas, hier würde auch der AF an mFT funktionieren - im Gegensatz zum Elmarit, das keinen Kontrast AF unterstützt.
 
Hey, das das Ding ein Trümmer ist hatte ich mir gedacht:D

Aber trotzdem danke:]

Naja zumindestens an den neueren Lumix Gs soll der AF auch beim Elmarit unterstützt werden. Allerdings hege ich den Verdacht das das nciht sonderlich flott ist, immerhin fehlt ja die Unterstützung für die G1(Und die Objektive die dadran funktionieren sind eigetnlich ok)
 
Servus,
nein, AF geht mit dem Elmarit gar nicht an mFT - damit bleibt nur manueller Fokus...
Edit:
Obwohl - jetzt finde ich die Kompatiblitätsliste nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher...
Edit2:
Jetzt hab ich sie:
http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/connect/index.html
Du hast recht, bei G2 steht im Gegensatz zur G1 Autofokus mit drinnen. Da bin ich ja mal gespannt auf Erfahrungsberichte (hab selbst nur eine E-P1 ohne Adapter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, bei G2 steht im Gegensatz zur G1 Autofokus mit drinnen. Da bin ich ja mal gespannt auf Erfahrungsberichte (hab selbst nur eine E-P1 ohne Adapter)

Ds meinte ich(y)

Wenns ordentlich ist, wäre das Objektiv gar noch eine Überlegung wert.
Aber auch nur dann:D
 
Grüß‘ Euch!

Ich hab das Elmar 14-50, also das Kit zur L10, und benutze es auch an der L10. Die Detailschärfe liegt in der Bildmitte bei den Jpgs bei 50mm ungefähr gleich wie bei Nikon D300 + 50mm 1,8 Fixbrennweite. Für mich ist es ein sehr brauchbares Kit-Objektiv. Aber: Bei Raw sind allerdings diese CAs (violette Kontourschatten) besonders am Rand sehr sehr ausgeprägt. Ich will mir nun eine Olympus kaufen und habe an Euch die Fragen: Rechen die Olympus-Kameras bei Jpeg auch die CAs raus? Funktioniert OIS bei den Olympusmodellen ohne IS. Funktioniert es auch mit Adapter bei Micro 4/3. Soll ich es verkaufen und ein Olympus kaufen? (Gibt es ein qualitativ vergleichbares Modell von Olympus?). Danke für Eure Ratschläge!
 
Grüß‘ Euch!

Ich hab das Elmar 14-50, also das Kit zur L10, und benutze es auch an der L10. Die Detailschärfe liegt in der Bildmitte bei den Jpgs bei 50mm ungefähr gleich wie bei Nikon D300 + 50mm 1,8 Fixbrennweite. Für mich ist es ein sehr brauchbares Kit-Objektiv. Aber: Bei Raw sind allerdings diese CAs (violette Kontourschatten) besonders am Rand sehr sehr ausgeprägt. Ich will mir nun eine Olympus kaufen und habe an Euch die Fragen: Rechen die Olympus-Kameras bei Jpeg auch die CAs raus? Funktioniert OIS bei den Olympusmodellen ohne IS. Funktioniert es auch mit Adapter bei Micro 4/3. Soll ich es verkaufen und ein Olympus kaufen? (Gibt es ein qualitativ vergleichbares Modell von Olympus?). Danke für Eure Ratschläge!

Servus,
die CAs sind mir selbst noch nicht aufgefallen, ein Test http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/376-leica_1450_3856?start=1 bestätigt Deine Erfahrung aber für Weitwinkel.
Rausgerechnet werden CAs meines Wissens bei FT gar nicht, bei mFT nur von Panasonic.
OIS funktioniert auch bei Olympus, über Adapter ist es voll mFT kompatibel.

Das 14-42 dürfte von der Bildqualität vergleichbar sein, wirkt aber nicht so wertig verarbeitet, ist im Telebereich etwas kürzer und hat keinen Bildstabilisator. Dafür ist es billiger & leichter.

PS: Welche Olympus willst Du Dir denn kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo baumgami!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Unterschiede bei Raw und Jpeg bei meiner L10 lassen für mich nur den Schluss zu, dass die CAs rausgerechnet werden. Bei Panasonic geht es nun eindeutig zu mFT. Eigentlich bewundernswert wie es Olympus macht 2 Objektivsysteme anzubieten. (Andererseits hat es Panasonic leicht auf FT zu verzichten; hat mit dem Objektivangebot Olympus einen Hacken geschlagen weil Panasonic hat da nicht viel zu verlieren). Habe Olympus seit vielen Jahren bezüglich der Qualität der Objektive und Kameras sehr bewundert (Manuell Focus: Top Kameras, super Objektive). Hatte damals hauptsächlich Contax mit Zeiss und Minolta mit Minolta in Verwendung (Zeiss war besser, aber teurer; beide Systeme waren gut; Contax Aria war, nach RTSII – mit Abstand liebste - MF SLR und Contax G2 – meine mit Abstand liebste und überhaupt beste RF beste – neben Konica Hexar - überhaupt). Ich möchte nun gerne meine alten Objektive an Digital verwenden und bin bei Panasonic skeptisch (na ja, die haben sich ja bei Leica super Unterstützung geholt, aber die Olympus Jungs haben es sicher drauf).
Mir gefällt der Gedanke ganz gut eine E3 mit dem Leica und zusätzlich ein mFT mit allen meinen alten Zeiss, Leica, Minolta, Nikon, Canon, Olympus usw. zu genießen.
Nochmals Danke und lieben Gruß!
 
Hey, das das Ding ein Trümmer ist hatte ich mir gedacht:D

Aber trotzdem danke:]

Naja zumindestens an den neueren Lumix Gs soll der AF auch beim Elmarit unterstützt werden. Allerdings hege ich den Verdacht das das nciht sonderlich flott ist, immerhin fehlt ja die Unterstützung für die G1(Und die Objektive die dadran funktionieren sind eigetnlich ok)

Hier gibt es Erfahrungsberichte:
http://www.flickr.com/photos/45203414@N06/5257205862/
Scheinbar geht der AF des Elmarit auf der GH2, aber recht langsam. Aaaaber die Neuheit: Es geht laut dem Posting auch mit der E-PL1! Jetzt werde ich mir vielleicht doch mal einen Adapter leisten und das Ding an der E-P1 ausprobieren.
 
So, Adapter ist aus USA importiert (90€ !!!) und das Elmarit geht tatsächlich mit Autofokus an der E-P1. Allerdings nicht so gut wie das Elmar 14-150. Beim Fokussieren tastet es sich langsam heran, öffnet und schließt bei jeder Gelegenheit die Blende. Wenn das dauernde Blendengeklappere nicht stört - funktionieren tut's gar nicht so schlecht...
 
Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für die Linsen:
Ich habe mir jetzt die Panasonic GF2 statt der E-P1 zugelegt (und bin begeistert):
- AF: Funktioniert, das Blendengeklapper dürfte komischerweise auch weg sein
- Blendenring: Funktioniert bestens
- OIS Schalter: Funktioniert

Für mich jetzt der ideale Ersatzbody für die L10. Der Stabi der Vario Elmar(it) kommt mir besser vor als der integrierte der E-P1. Bisserl kopflastig das ganze, geht aber trotzdem.
 
Das mit dem Elmarit Blendengeklapper und dem Vor- und Zurückfahren ist kann ich bestätigen. Es nervt schon ein wenig.
Ich habe das Oly 50-200 auch schon mal an die E-P1 "geflanscht".
Es funktioniert zwar, ist aber an der Grundidee von mFT meilenweit vorbei.
Vom äußeren Erscheinungbild aber der Kracher :D

Wenn es doch nur vergleichbare Linsen auch direkt für mFT gäbe..... ;)
 
Ich bin auch stolzer Besitzer des 14-150. Hattee es ursprünglich mit der L 10 im Einsatz seit einem guten Jahr ist es mein "immerdrauf" Objektiv an der Olympus E 30. Ich bin sehr zufrieden damit sowohl im Studio wie auch draussen. Nur mein neuester "Schatz" das zuiko 35-100 ist natürlich was Lichtstärke betrifft überlegen, allerdings auch ein anderes Kaliber. Kann das neu ja auch nicht ganz billige Leica nur empfehlen auch in Verbindung mit OlyDSLRs.
 
Also über die Fraben wurde zwar schon viel diskutiert - ich finde den Unterschied aber nicht so wild. Um das, was Olympus zuviel sättigt und in's rötliche geht, verschiebt sich das bei Panasonic in bläu/grünliche mit weniger Sättigung.
Die Farben lassen sich aber sowohl in der Kamera einstellen, als auch in Silkypix nachträglich bearbeiten (sogar gesonderte Gradationskurven für RGB, wenn man RAW fotografiert).
Der AF ist mit dem 20mm geringfügig schneller als der der E-P1 (nach Firmware Upgrade).
Mir gefällt besser:
- Blitz
- Größe
- Bedienung
- und die Goodies mit den FT Panaleicas

Zu jammern habe ich noch nicht viel gefunden. Der Verschluss kommt mir bißchen lauter vor.
Übrigens gibt es hier im Forum gerade eine GF2 um 185€ :eek::eek::eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten