• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Verkaufsberatung - auf DSLM wechseln?

Sorry, wenn ich das so sage, aber die Aussage ist wirklich völliger Quatsch.
Welchen Teil seiner Aussage meinst du damit? Und weshalb?
 
Aber sie ist wohl mit einer R6 oder der R5 nicht wirklich vergleichbar.

Die R5 ist die bessere Kamera aber kostet auch fast das dreifache. Die R6 hat zwar mehr Features als die R, hat IBIS, einen Joystick, Tieraugen AF und eine höhere Serienbildgeschwindigkeit. Erleichtert einen die Fotografie bei Wildlife und Action.

Aber trotzdem ist die R eine super Kamera und hat mittlerweile ein super Presleistungsverhältnis. Auch mit der R kann man sehr schöne Wildlife und Action Fotos machen. Gibt ausreichend Bilder hier im Beispielthread und bei Flickr. Viele Natur und Wildlife Fotografen haben damals von 5DIII oder auf die 5DIV auf die R gewechselt. Zwar waren viele von den fehlenden Joystick nicht begeistert aber haben mehr Vorteile bei der R gesehen. Z. B. beim AF oder auch mit den drehbaren Schwenkdisplay.

Die R hat auch einige Vorzüge zur R6, hatte ich bereits erwähnt. Wenn man gerne croopt und eine 20 MP zu wenig sind, dann würde ich die R vorziehen.

Wenn man möglichst keine Kompromisse eingehen möchte, dann ist die R5 die beste Wahl. Hat aber auch einen stolzen Preis.

Schau Dir am besten die Kameras beim Händler mal näher an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir.
Habe ich evtl. heute vor. Muss nur wegen dem Schnee schauen ob ich in die Stadt komme.
 
Die „R“ könnte ich zu den DSLRs zusätzlich erstmal dazu bestellen.
Dann hättest Du drei super Kameras, jede für sich ein tolles Gerät, und jede mit ihren speziellen Vorteilen.
Wahrscheinlich wirst du nie alle drei Kameras mitnehmen und somit bei der Wahl der Kamera immer irgend einen Kompromis eingehen müssen. ;)
 
Wie sieht's denn aus mit deinem Zweitsystem? - Könntest Du dich eventuell davon trennen?


Man muss ja auch sein Leben mal entrümpeln. Brauchst Du wirklich ein Zweitsystem oder tut es für "immerdabei" auch ein Händi? Oder vielleicht eine "Unterwasserkamera" ala Olympus Tough?



Du solltest daran denken, möglichst wenig Batterietypen (Ladegeräte) und unterschiedliche Objektivanschlüsse / Bedienkonzepte mitzuschleppen!


Das war für mich der Grund, mich von der EOS R zu trennen; aber vielleicht ist auch bei mir mal ein Umdenken angebracht...
 
Dann hättest Du drei super Kameras, jede für sich ein tolles Gerät, und jede mit ihren speziellen Vorteilen.
Ob es da nicht sinnvoller wäre, nur EINE Kamera zu haben, eine super Kamera, (ja, ich meine die R5 ;)), welche praktisch alle dieser Vorteile in sich vereint und weitgehend toppt?

Mit einem Gebraucht-Verkauf der vorhandenen Kameras (und wie schon erwähnt, mindestens einem der Telezooms) sowie aktuellem Cashback, ist die Differenz zur Neuanschaffung einer R oder R6 gar nicht mehr so gross. Die Differenz im Gegenwert hingegen schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon seit einigen Jährchen hier angemeldet, war aber bisher nur gelegentlicher Mitleser. Heute ist also meine Premiere und ich verfasse meinen ersten Beitrag in der Hoffnung dem Fragesteller behilflich zu sein.
Um meine Einschätzung richtig einordnen zu können sei kurz am Rande vermerkt, dass ich für Zeitungen und Agenturen im Bereich Sport- und Reportage tätig bin und als Hobby Natur-, Panorama- und IR-Fotografie betreibe. Ich bin weder Pixelpeeper noch Technikfetischist oder Testseitenleser, sondern beurteile alles nur nach meinen (!) eigenen Erfahrungen aus dem Alltag.

Ich hatte/habe sowohl EOS 7D Mk. 2, EOS 90D, EOS 5D Mk. 4, EOS 1D X als auch EOS R6 und EOS RP im Einsatz; ebenso einige der angesprochen Objektive inklusive des Sigma 120-300 Sports. Zur EOS R kann ich leider nichts sagen, da sie mich nie wirklich gereizt hat und daher auch nie getestet wurde.

Mit dem Canon Objektivadapter habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Sowohl bei Bildqualität als auch AF-Geschwindigkeit konnte ich bei keinem Objektiv eine schlechtere Leistung an der R6 oder RP feststellen. Im Falle des Sigma 120-300 ist die AF-Geschwindigkeit / Trefferquote an der R-Serie sogar besser als an meinen EOS 7D Mk. 2 und EOS 1D X.

Statt dem Tamron 150-500 hatte ich anfangs das Sigma 150-500 (kein Sports) und habe jetzt das Sigma 60-600 Sports im Einsatz. Auch hier kann ich keinen Unterschied beim Betrieb an der EOS R-Serie gegenüber dem an den DSLRs ausmachen.

Nach den positiven Erfahrungen mit der R6 in der Sportfotografie habe ich vor kurzem die EOS 7D Mk. 2 sowie die EOS 90D (mit der wurde ich irgendwie eh nie richtig „warm“) verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ralbec,
vielen Dank für deinen informativen Beitrag.
Ich werde morgen beim Händler mal vorfühlen, wenn nichts dazwischen kommt.
 
Ich möchte ergänzend sagen, dass mir die R zu wenig konnte und ich deshalb mit der RP (ich weiß, die kann noch weniger, war aber auch deutlich günstiger, obwohl Geld nie ausschlaggebender Faktor war) ins R-System zum ausprobieren eingestiegen bin.
Inzwischen haben sich noch eine R6 und 7 RF-Objektive dazugesellt.

Trotzdem nutze ich die RP sehr gerne, zumal sie recht kompakt ist und somit auch in die Jackentasche passt.
Diverse Negativ-Aussagen zur RP (hier im Forum) kann ich absolut nicht nachvollziehen und die Zusammenarbeit mit meinen Original-EF-Objektiven von 11 bis 600 mm ist auch perfekt…

Das Sigma 120-300/2,8 funktioniert sowohl an der RP, als auch an der R6. Zum Tamron kann ich jedoch nichts sagen.
 
Ich möchte mich nochmal bei allen Schreibern und Tipgebern bedanken.
Den Rest steuerte heute die sehr gute und lange Beratung beim Fachhändler bei.
Habe die R mal testen können war sehr begeistert.
Natürlich kam auch die R6 ins Gespräch. Aber als Einstieg in die spiegellose Welt und dem momentanen Preisleistungsverhältnis ist das alles schon recht gut, mit der „R“.
Beeindruckt war ich auch von der Vorführung des RF 800 mm.
Zusätzlich gab es noch den Adapter für die EF-Objektive.
 
Dann Glückwunsch zur R (y)
Eine gute Wahl und ich finde auch das Preis-/Leistungsverhältnis inzwischen wirklich super. Der Aufpreis zur zweifelsfrei sehr guten R6 lohnt nur dann, wenn man die Funktionen wirklich braucht. Ich habe genauso entschieden wie du.

Viel Spaß mit der neuen Kamera!
 
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.
Ich habe dem Verkäufer ein paar Bilder in Form meines Naturkalenders gezeigt. Und er meinte das es mit der „R“ kein Problem geben würde. Manche Situationen mit der R6 aber wohl etwas einfacher zu handeln wäre.
Aber gut. Damit kann ich leben.
Und ja, ich freu mich auf das spiegellose System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten