• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Verkleinerung von D800 auf Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der D800 ist es schon genial wie man auf die Höhen belichten kann und dann einfach die Schatten hoch zieht.
Natürlich hat da KB mehr Reserven, aber ich finde das wird teils etwas übertrieben, auch mit mFT geht da einiges.

Noch mit dem 16MP Sensor bei 200 ISO
P1140464_org by daduda Wien, auf Flickr

Franziskanerkirche by daduda Wien, auf Flickr

Oder auch bei Naturaufnahmen
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14005190&postcount=23
 
Ein anderer Aspekt den du noch beachten solltest (war für mich damals eine wesentliche Umstellung) den Wechsel von 3:2 auf 4:3 - es ist schon ein anderes Format.

Meiner D800 Trauer ich immer noch nach was die Ressourcen bei RAW angeht - trotzdem habe ich die besten Fotos mit der E-M1 gemacht. Zur Zeit verwende ich nur eine Fuji X-T3, welche eine spannende Bedienung hat. Will damit sagen, du wirst mit allen Systemen gute Fotos machen, nur bedingt es eine gewisse Einarbeitung.
 
Vielen Lieben Dank für euer wertvolles Feedback,
ich konnte schon einiges für mich raus ziehen was ich auch so vorher nicht bedacht hatte (y)

Also MFT ist ein grandioses Makro System und der High Res mode ist auch ganz nach meinem Geschmack.
Die M1 oder aber die G9 kann das auch mit Focus bracketing kombinieren, habe ich gestern in einem Traumflieger Video gesehen, welche von beiden ist mir gerade entfallen.
Weniger gut finde ich in der Tat das 4:3 Bildformat, da sagt mir 3:2 deutlich mehr zu.
Und mit dem 17mm 1.2 ist die Kamera dann leider auch nicht kleiner und leichter als eine XT-4 mit 23mm 1.4.
Völlig anders siehts natürlich aus wenn man das MFT 60er und das Fuji 80er Makro vergleicht.
Das 80er ist schon sehr groß und garstig teuer. Aber wenn ich 1:1 und Autofokus haben möchte komme ich im Fuji System nicht drum herum.
Die X-T4 kann ich mir zum Glück ja zum testen ausleihen und dann weiß ich zumindest schon ob mir die Haptik zusagt und ich mich in die Bedienung einarbeiten kann.
Also derzeit sieht es für mich nach einem Rennen Fuji gegen MFT aus.
Kleinbild Sensoren sind raus aber es bleibt dennoch spannend :D
 
Also MFT ist ein grandioses Makro System und der High Res mode ist auch ganz nach meinem Geschmack.
Weniger gut finde ich in der Tat das 4:3 Bildformat, da sagt mir 3:2 deutlich mehr zu.
Und mit dem 17mm 1.2 ist die Kamera dann leider auch nicht kleiner und leichter als eine XT-4 mit 23mm 1.4.
Völlig anders siehts natürlich aus wenn man das MFT 60er und das Fuji 80er Makro vergleicht.
Das 80er ist schon sehr groß und garstig teuer. Aber wenn ich 1:1 und Autofokus haben möchte komme ich im Fuji System nicht drum herum.

es gibt noch das Zeiss Touit 50mm Makro.
https://www.zeiss.de/consumer-products/fotografie/touit/touit-2850m.html

Also derzeit sieht es für mich nach einem Rennen Fuji gegen MFT aus.
Kleinbild Sensoren sind raus aber es bleibt dennoch spannend :D

Du machst mit keinem System etwas falsch. Vor/Nachteile überall, abwägen ist leider doof.
Du schreibst, dass Du Dir die Fuji X-T4 mal ausleihen kannst (übrigens eine der grössten Fuji Gehäuse), Olympus hat die Test & Wow Aktion, mit etwas Glück hast Du sie zeitgleich und kannst sie nebeneinander testen.

Zum Seitenverhältnis: der eine nimmt das Format an, dass er nunmal hat, andere sind eher fixiert.
Die Mehrzahl der Bilder aber auf das eigentliche Format zu trimmen sehe ich als nervig und nicht zielführend an. Das schreibt ein bekennender Bild-Cropper.
 
Sodele, heute habe ich die X-T4 im Familienkreis ausprobiert. Morgen werde ich auch noch ausgiebig mit ihr spielen. Mit dabei ist das 16-55 2.8 und die Handgriffvergrößerung. Das Objektiv ist natürlich nicht das, welches ich mir zulegen würde, daher ist die Beurteilung von Gewicht und Größe eher schwierig.
Was ich schon sagen kann ist das selbst mit dem Handgriff sie mir nicht richtig gut in der Hand liegt.
Mit der Bedienung über die Drehknöpfe komme ich gut zurecht aber so richtig abfeiern tue ich es auch nicht.
Ansonsten ist es schon interessant was sich seit 2012 alles getan hat.
Besonders gefällt mir das Live Histogramm im Sucher und der AF und Ibis ist auch super.
Bilder habe ich mir noch nicht am PC angesehen.
Fazit heute ist: Ich würde mit ihr gut zurecht kommen aber so richtig packen tut sie mich nicht und da bleibt bei mir die Frage ob sie mich dazu verleiten kann wieder öfter fotografieren zu gehen.
 
Sodele, heute habe ich die X-T4 im Familienkreis ausprobiert. Morgen werde ich auch noch ausgiebig mit ihr spielen. Mit dabei ist das 16-55 2.8 und die Handgriffvergrößerung.

Was ich schon sagen kann ist das selbst mit dem Handgriff sie mir nicht richtig gut in der Hand liegt.

Mit der Bedienung über die Drehknöpfe komme ich gut zurecht aber so richtig abfeiern tue ich es auch nicht.

meinst Du den BG oder einen anderen Handgriff?
Was Du suchst ist dann ein Griff wie an der X-H1?
 
Es gibt einen Handgriff der nur die Griffwulst vergrößert und unten eine Schnellwechselplatte hat, der ist dran. BG möchte ich nicht an der Kamera haben, den habe ich auch bei der D800 nie vermisst.
Was mich auch irritiert hat ist der EVF. Der ist ohne Frage sehr gut und die zusätzlichen Features die er ermöglicht sind cool, aber es ist halt kein DSLR Sucher. Das hätte ich gar nicht erwartet das mich der Unterschied stören wird.
Vielleicht einfach nur Gewöhnungssache.
 
Es gibt einen Handgriff der nur die Griffwulst vergrößert und unten eine Schnellwechselplatte hat, der ist dran. BG möchte ich nicht an der Kamera haben, den habe ich auch bei der D800 nie vermisst.
Was mich auch irritiert hat ist der EVF. Der ist ohne Frage sehr gut und die zusätzlichen Features die er ermöglicht sind cool, aber es ist halt kein DSLR Sucher. Das hätte ich gar nicht erwartet das mich der Unterschied stören wird.
Vielleicht einfach nur Gewöhnungssache.

beides Gewöhnungssache, die Frage ist aber, ob man sich umgewöhnen will.

Gut zu wissen, danke.
Z-Serie habe ich bis jetzt noch nicht in der Hand gehabt.
Ist dann halt wieder KB Format und ich muss das Glasgewicht dafür in Kauf nehmen, was ich ja loswerden wollte.

irgendwas ist halt immer.
 
beides Gewöhnungssache, die Frage ist aber, ob man sich umgewöhnen will.



irgendwas ist halt immer.


Check. Ich bin auch gerade etwas konsterniert darüber das mich die XT-4 nicht so sehr begeistert wie ich es mir vorgestellt habe.

Mit f4.0 Gläsern geht das...

Wirklich.

Was brauchst du mindestens an Linsen?

Im Z-Universum bräuchte ich zum Start 24-70 f4, 35 1.4 und entweder nen 100er Makro oder nen Adapter auf F-Bajonett.
 
...
Im Z-Universum bräuchte ich zum Start 24-70 f4, 35 1.4 und entweder nen 100er Makro oder nen Adapter auf F-Bajonett.

FTZ macht ohnehin Sinn, wenn man noch f Linsen hat.

105er Makro ist wohl auf der Roadmap, absolut sicher ist das aber noch nicht. Aber die gezeigte Größe spricht dafür.

Das 35/1,4 wird wohl eher ein 35/1,2; wenn man das übrige Lineup betrachtet. Kommt aber...
 
....die X-T4 im Familienkreis ausprobiert. Morgen werde ich auch noch ausgiebig mit ihr spielen. Mit dabei ist das 16-55 2....

Da ist halt die Frage welche Objektive es werden sollen, von den optischen Qualitäten her finde ich das 16-55mm 2.8 schon sehr gut.
Nachteil, mit der X-T4 ist man zusammen bei 1262g.

Also sogar etwas schwerer als eine Nikon Z6 mit dem dem 24-70mm 4.0. mit 1175g, auf die ich hier schon hin gewiesen habe.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16097562&postcount=5
Bei der Z6 (Z7, Z6II und Z7II) sind Sucher und Display sehr gut, die Z5 ist da etwas hinterher, der low Light AF ist schlechter und es grieselt mehr im Sucher bei wenig Licht im Vergleich zu den anderen Modellen.

Nimmt man leichtere Zooms bei Fuji hat man wieder Nachteiel bei low Light und Freistellung, bzw. kommen sie optisch nicht an die Leistung des 16-55mm 2.8 (oder Nikon Z 24-70mm 4.0) heran.

Bei Nikon gäbe es noch ein sehr leichtes 24-50mm, bzw. ein für den Brennweitenbereich sehr leichtes 24-200mm, dann natürlich auch weniger lichtstark.

Bliebe der Weg über mehrere Festbrennweiten, da gibt es bei Nikon bis jetzt nichts kleines/leichtes, ein 28er und ein 40er Pancake sollen noch kommen, bei Fuji hat man da natürlich eine riesen Auswahl!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten