• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Verschluss 1D Mark IIn + Picturestyles JPEG

paulipan

Themenersteller
Hi zusammen,

wieviele Auslösungen hat Eure Mark II mit dem ersten Verschluss gehalten?
Mich würde interessieren, wann mit einem Austausch zu rechnen ist und was der ganze Spaß dann kostet...


Dann noch was: Welche Einstellungen (Schärfe, Kontrast,...) habt ihr genau eingespeichert, damit die JPEG knackig bereits ohne große Nachbearbeitung aus dem Kamera kommen? Wäre klasse, wenn ihr Eure Einstellungen posten könntet. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 200.000 ist der ausgelegt, soll aber welche geben, die 500.000 oder gar 1.000.000 überlebt haben, manche aber schon bei 10.000 krepiert sind. also, wenn du pfleglich mit umgehst, hast du gute chancen, dass der verschluss hält, besonders, da er ja schon langlebigkeit bewiesen hat.

Ich habe schon verschieden Picture Styles ausprobiert, am universellsten ist, man mag es kaum glauben, der Standard bildstil in Standardeinstellungen, du kannst es aber noch knackiger machen, wenn du willst.
Das JPEG Engine der 1D MkII N sehe ich als hervorragend an, fotografiere fast nur in JPEG und Standard. knackige farben und kontraste.
seltsamerweise verhält sich meine 60D mit exakt gleichem bildstil ganz anders.
die 1D hat das schönere und natürlichere Engin. FÜr noch knackigere Farben bietet sich Leica 1.4 an ;)
 
Hi zusammen,

wieviele Auslösungen hat Eure Mark II mit dem ersten Verschluss gehalten?
Meine hat ca. 210.000 Auslösungen runter und micht würde interessieren, wann mit einem Austausch zu rechnen ist...


Dann noch was: Welche Einstellungen (Schärfe, Kontrast,...) habt ihr genau eingespeichert, damit die JPEG knackig bereits ohne große Nachbearbeitung aus dem Kamera kommen? Wäre klasse, wenn ihr Eure Einstellungen posten könntet. (y)

Meine hat knapp über 300.000.
Farbmatrix Adobe RGB, Farbsättigung standard, Farbton 0.
Mach allerdings keine Jepg.
 
Hi,
Bei meiner 1D MarkIIN machte der Verschluss bei ca. 27000 (!) schlapp... und ich behandle meine Kameras pfleglich.

Früher verwendete ich den Stil "Landschaft", ist mir aber jetzt für OOC-jpegs zu kräftig.
Aktuelle Einstellung:
Benutzerdefiniert "neutral", Kontrast 1, Sättigung 1, Schärfe 4

Schöne Weihnachten:
Hans
 
Hallo,
ich finde die Styles von Rudy Tellert (an dieser Stelle: Danke!) wirklich sehr gut
und verwende den T11NA.
Er liefert für meinen Geschmack sehr neutrale, farblich passende Bilder.
 
der verschluss meiner mk II ohne n ging bei 128000 hopps und wurde im mai auf kulanz gewechselt, da unter den angegebenen 150000 auslösungen
die kamera hab ich gebraucht vor rund 2 jahren mit runden 75000 al gekauft

zu den styles kann ich nix sagen, da die erst ab der n mit drin waren

frohes fest

stef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten