• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Verschluß der 30D

Dunkelknipser schrieb:
Wer hier was von 27 Auslösungen pro Tag schrieb, darf aber nicht vergessen, daß es auch Leute gibt, die mal eben 500 Auslösungen an einem Tag machen.

Du bestimmt nicht. Du traust Dich ja noch nicht mal mit einer Deiner drei 20D in einen verschneiten Wald.
 
In einem Forum wie diesen, wo soviel über Kameras spekuliert wird, wäre es doch bestimmt eine Genugtuung, wenn jemand hier schreiben würde, daß seine 20D auch schon die 100 000er Marke überschritten hat.
Damit hätte man dann die Frage nach der Verbesserung des Verschlusses an der 30D geklärt.

Ich erinnere mich noch gut an die vielen Diskussionen über den Vergleich der 10D mit der 20D. Wieviele Gründe wurden da geschrieben, um die 10D sogar besser als die 20D zu bewerten. Obwohl es bei dem Vergleich ja nun tatsächlich viele Verbesserungen bei der neueren Kamera gab, die man auch nachvollziehen kann.
 
Beamer196 schrieb:
Bist du etwas durcheinander?:D

Ja. Ich bin nicht restlos sicher, ob Du der selbe Besitzer von drei 20D bist. Aber ich finde es hochinteressant, dass Du Dich hier angesprochen fühlst. :D
 
Der Junge mit der Nikon schrieb:
Ja. Ich bin nicht restlos sicher, ob Du der selbe Besitzer von drei 20D bist. Aber ich finde es hochinteressant, dass Du Dich hier angesprochen fühlst. :D

Ich dachte, du meintest mich.
Aber 3 Stück von der 20D hätte ich auch gerne.
 
fantomas schrieb:
Der Vergleich mit Essen hinkt total. beide Sachlagen sind nicht vergleichbar.

5 EUR in die Phrasenkasse... :)

Das sollte kein Vergleich sein, sondern eher ein simples Beispiel, was Sätze der deutschen Sprache bedeuten. :D

Mir konnte jedenfalls in diesem Thread noch niemand sagen, wo Canon auch nur mit einem Wort erwähnt hätte, dass für die 30D 100.000 Auslösungen garantiert werden - sämtlich Argumente setzen aber voraus, dass sie dies getan hätten.

Verbesserter Verschluss, u.a. ausgelegt für 100000 Auslösungen sind Angaben die niemanden so schnell nachprüfen kann, aber gut um Kunden die keine Ahnung haben den Mund wässrig zu machen.

Wenn von 1000 Kameras keine einzige 100.000 Verschlüssvorgänge aushält, dann ist das sehr schnell bewiesen. Daraus würde dann immer noch kein Rechtsanspruch erwachsen, aber Canon hätte im Handumdrehen schlechte Presse, was dem Verkauf der Kameras mehr schaden würde, als eine falsche Behauptung ihm gut tut. Deswegen wird Canon wohl kaum so unintelligent sein und solche Behauptungen völlig aus der Luft greifen.
 
In diesem Fred wurde bemängelt, daß angeblich von den Usern keine Haltbarkeitsaussagen zum Verschluß der 20 D vorlägen. Das ist unzutreffend. Ich habe heute erst in diesem Forum von einer 20D gelesen, die 150.000 Auslösungen ohne Probleme hinter sich gebracht hat.

Ansonsten finde ich den Vergleich mit dem Essen absolut korrekt. Wenn ich z. B. auf ein Buffet treffe, das für 20 Personen ausgelegt ist, reicht's hinterher nur für 15 oder so...:D :D

Wer mich kennt, weiß, daß man das dem Gastgeber nicht als Falschaussage vorwerfen kann. Er ging halt einfach von Gegebenheiten aus, die er als Normalfall ansieht. Nix anderes tut Canon. Daraus eine "Zusicherung von Eigenschaften", also einen Garantieanspruch ableiten zu wollen, halte ich für genau so für verfehlt wie den Ansatz, Canons Mannen Böswilligkeit zu unterstellen, wenn sie KEINE Garantie für solche Erfahrungswerte übernehmen wollen.

Gerade wegen solcher extremen Pingeligkeiten, die ich bisher nur in Deutschland wahrgenommen habe, wird es einem Hersteller immer schwerer gemacht, überhaupt noch Garantien zu geben. Bitte erinnern wir uns: jede Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung, zu der niemand gezwungen werden kann. Hätte ich als Hersteller diesen Fred gelesen, würde ich ernsthaft erwägen, in Deutschland künftig auf jegliche Garantie zu verzichten!
 
GMil schrieb:
In diesem Fred wurde bemängelt, daß angeblich von den Usern keine Haltbarkeitsaussagen zum Verschluß der 20 D vorlägen. Das ist unzutreffend. Ich habe heute erst in diesem Forum von einer 20D gelesen, die 150.000 Auslösungen ohne Probleme hinter sich gebracht hat.

Ansonsten finde ich den Vergleich mit dem Essen absolut korrekt. Wenn ich z. B. auf ein Buffet treffe, das für 20 Personen ausgelegt ist, reicht's hinterher nur für 15 oder so...:D :D

Wer mich kennt, weiß, daß man das dem Gastgeber nicht als Falschaussage vorwerfen kann. Er ging halt einfach von Gegebenheiten aus, die er als Normalfall ansieht. Nix anderes tut Canon. Daraus eine "Zusicherung von Eigenschaften", also einen Garantieanspruch ableiten zu wollen, halte ich für genau so für verfehlt wie den Ansatz, Canons Mannen Böswilligkeit zu unterstellen, wenn sie KEINE Garantie für solche Erfahrungswerte übernehmen wollen.

Gerade wegen solcher extremen Pingeligkeiten, die ich bisher nur in Deutschland wahrgenommen habe, wird es einem Hersteller immer schwerer gemacht, überhaupt noch Garantien zu geben. Bitte erinnern wir uns: jede Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung, zu der niemand gezwungen werden kann. Hätte ich als Hersteller diesen Fred gelesen, würde ich ernsthaft erwägen, in Deutschland künftig auf jegliche Garantie zu verzichten!

Ist ja echt lustig, was hier für Vergleiche rangezogen werden. Aber dann gebe ich auch meinen Senf dazu, was das essen betrifft.
Auch ein Menü für 20 Personen sollte schon auch für 20 Personen reichen. Da kann wohl der Wirt auch nicht sagen, daß er pro Person nur mit einer Kartoffel und 1/4 Schnitzel gerechnet hat.:D
Genauso gibt es ja Gaststätten, die werben mit "Bratkartoffeln satt", was bedeutet, daß auch genug da sein muß, denn vielleicht braucht ja einer einen Eimer voll um satt zu werden.:D

Übrigens würdest du wohl in Deutschland nichts mehr verkaufen, wenn du als Hersteller keine Garantie mehr geben würdest. Abgesehen davon könnte doch auch ein Hersteller per Gesetz zur Garantie gezwungen werden. Schlie0lich klappt es ja auch beim Händler mit der gesetzlichen Gewährleistung. Diese wurde sogar vor garnicht so langer Zeit ausgeweitet, weshalb auch kaum noch Autohändler billige Gebrauchtwagen innerhalb von Deutschland verkaufen.
 
jens zerl schrieb:
Wenn von 1000 Kameras keine einzige 100.000 Verschlüssvorgänge aushält, dann ist das sehr schnell bewiesen.

Wie schnell denn, der Ausfall einige Cams ist nicht allein als solcher Aussagekräftig. Ausserdem wird sich in ein Paar jahren keiner Mehr GEdanken drüber machen.

jenns zerl schrieb:
Deswegen wird Canon wohl kaum so unintelligent sein und solche Behauptungen völlig aus der Luft greifen.

Allein aus dem Grund ist noch kein Hersteller Kaputt untergegangen. Hersteller können sich oft leisten Behauptungen aufzustellen, denn ein Gegennachweis nicht immer so einfach zu machen. Ausserdem habe ich nie behauptet Canon würde lügen, das Gegenteil kann mir auch keiner nachweisen. Somit steht meine Meinung. Zu behaupten Canon hätte kein Grund dazu ist kein Beweis.

Es ist nur die Frage worauf die Behauptung basiert. HP behauptet die Farbe auf ihren FotoPapier würde zig Jahre ohne Farbveränderung halten, viele werden staunen und kaufen. aber in ein Paar Jahren auch wenn die Farben verblassen wird es egal sein.
 
Beamer196 schrieb:
In einem Forum wie diesen, wo soviel über Kameras spekuliert wird, wäre es doch bestimmt eine Genugtuung, wenn jemand hier schreiben würde, daß seine 20D auch schon die 100 000er Marke überschritten hat.
Damit hätte man dann die Frage nach der Verbesserung des Verschlusses an der 30D geklärt.

Ohne die 30D getestet zu haben? nichts wäre damit geklärt im Vergleich zur 30D
Canon hat nie behauptet die 20D würde nicht 100000 mehr oder weniger Auslösungen aushalten. Wie ich schon sagte, bei der 20D war es nicht nötig sowas zu erwähnen, der technische Sprung z. 10D und 20D war wirklich da. Die 20D bietet mehr als in der Werbung steht, hier geht's nur darum die 30D Marketingstechnisch herauszustellen

gruss
 
fantomas schrieb:
Zu behaupten Canon hätte kein Grund dazu ist kein Beweis.

Du hast recht: eigentlich haben wir ja aber auch keinen Beweis, dass Canon überhaupt eine 30D rausbringt - vielleicht war die gesamte Pressemeldung incl. Whitepaper auch nur ein billiges Ablenkungsmanöver, damit Nikon sich in Sicherheit glaubt...
 
fantomas schrieb:
Wozu macht jemand 2700 Bilder an einem Wochenende?
300-400 waren schon weg, bis ich die Kamera mal ansatzweise im Griff hatte und die Vor- bzw. Nachteile einiger Einstellungen begriffen hatte. Der Rest ist dann halt ganz normale Eventfotografie (siehe meine Homepage, wobei die aktuellen Bilder noch fehlen). Rund 120 Teilnehmer pro Tag, von denen ich nachher 2-3 vernünftige Bilder haben wollte. Macht dann im Schnitt die dreifache Menge an Auslösungen, bei einigen auch erheblich mehr.

fantomas schrieb:
Zw. 10D und 20D war der Sprung technisch in jeder Hinsicht spürbar, sichtbar, also war es nicht notwendig solche Angaben zu machen, die Cam hat sich quasi von alleine verkauft.
Damals sah Canon zumindest keinen Grund, Zahlen zu nennen. Die Aussage "doppel zu lange" reichte dort schon.
 
Jens Zerl schrieb:
Du hast recht: eigentlich haben wir ja aber auch keinen Beweis, dass Canon überhaupt eine 30D rausbringt - vielleicht war die gesamte Pressemeldung incl. Whitepaper auch nur ein billiges Ablenkungsmanöver, damit Nikon sich in Sicherheit glaubt...

Wird nicht kindisch und tut nicht so näiv. Wenn ich mir nochmals die Propekte vornehme, die das AF der 20D so stark gelobt haben: am Ende sah die Realität anders aus auch wenn man mit der 20D gute Fotos machen kann. Nur so mal als Beispiel. Du glaubst sicher blind alles was Hersteller behaupten, dein Recht.

Ich tue es jedenfalls nicht.
Dass die 30D kommt darum geht's nicht, ob sie hält was angekündigt ist ein anderes Paar Schuh. Ich wiederhole noch ein Mal, Canon hat etwas behauptet, dass sich gut anhört. Nichts davon ist bisher bewiesen und so lange so du mir nicht das Gegenteil beweisen kann..........
Also warten wir ab bis die Kamera auf den Markt kommt und es Erfahrungsberichte gibt. Ein Herstller wird immer was tolles über seine produkte ankündingen und die Schwächen verschweigen.

Viele ProdukteTests zeigen oft, dass die Geräte nicht immer halten, was die Hersteller grosspurig ankündigen, ob Kamerahersteller, Autohersteller, Software, Lebensmittel etc.... das ist gang und gäbe heutzutag.
Einige Wenige werden immer reicher weil sie eben Sich darauf verlassen können, dass sie immer genuge Leute finden werden, die alles glauben.

Ich könnte dir nebenbei viele Dinge nennen, die grosspurig angekündigt wurden, am Ende kam doch nichts. Aber das ist eine andere Diskussion.
 
fantomas schrieb:
Wird nicht kindisch und tut nicht so näiv. Wenn ich mir nochmals die Propekte vornehme, die das AF der 20D so stark gelobt haben: am Ende sah die Realität anders aus auch wenn man mit der 20D gute Fotos machen kann. Nur so mal als Beispiel. Du glaubst sicher blind alles was Hersteller behaupten, dein Recht.

Ich tue es jedenfalls nicht.
Dass die 30D kommt darum geht's nicht, ob sie hält was angekündigt ist ein anderes Paar Schuh. Ich wiederhole noch ein Mal, Canon hat etwas behauptet, dass sich gut anhört. Nichts davon ist bisher bewiesen und so lange so du mir nicht das Gegenteil beweisen kann..........
Also warten wir ab bis die Kamera auf den Markt kommt und es Erfahrungsberichte gibt. Ein Herstller wird immer was tolles über seine produkte ankündingen und die Schwächen verschweigen.

Viele ProdukteTests zeigen oft, dass die Geräte nicht immer halten, was die Hersteller grosspurig ankündigen, ob Kamerahersteller, Autohersteller, Software, Lebensmittel etc.... das ist gang und gäbe heutzutag.
Einige Wenige werden immer reicher weil sie eben Sich darauf verlassen können, dass sie immer genuge Leute finden werden, die alles glauben.

Ich könnte dir nebenbei viele Dinge nennen, die grosspurig angekündigt wurden, am Ende kam doch nichts. Aber das ist eine andere Diskussion.

Ich weiß echt nicht, was Du von mir willst - blättere mal an den Anfang des Threads zurück, da hatten wir fast die selbe Meinung...
 
Jens Zerl schrieb:
Ich weiß echt nicht, was Du von mir willst - blättere mal an den Anfang des Threads zurück, da hatten wir fast die selbe Meinung...

Du hast mir irgendwlche Verschwörungstheorien unterstellt, nur weil ich gesagt habe man soll nicht automatsich alles glauben was Hersteller (hier Canon) von sich geben so lange nichts nachgewiesen ist. Also bleibt es abzuwarten, was die Ankündingungen wert sind.
Mit dem Letzten Post wollte ich dir nur klar machen, dass meine Skepsis besser Gesagt Vorsicht nicht unbegründet ist. Das konnte ich einfach so nicht stehen lassen, das musst du schon verstehen, du hast mir quasi unterstellt, ich würde Canon der Lüge bezichtigen. Die Erwähnung vom 11.09 war sicherlich nicht der richtige Weg, oder ob die 30D wirklich kommt. Ich habe nur reagiert sonst nichts.

gruss
 
fantomas schrieb:
Du hast mir irgendwlche Verschwörungstheorien unterstellt, nur weil ich gesagt habe man soll nicht automatsich alles glauben was Hersteller (hier Canon) von sich geben so lange nichts nachgewiesen ist. Also bleibt es abzuwarten, was die Ankündingungen wert sind.
Mit dem Letzten Post wollte ich dir nur klar machen, dass meine Skepsis besser Gesagt Vorsicht nicht unbegründet ist. Das konnte ich einfach so nicht stehen lassen, das musst du schon verstehen, du hast mir quasi unterstellt, ich würde Canon der Lüge bezichtigen. Die Erwähnung vom 11.09 war sicherlich nicht der richtige Weg, oder ob die 30D wirklich kommt. Ich habe nur reagiert sonst nichts.

gruss

Ok, vielleicht haben wir ja aneinander vorbeigeredet. Im Grunde gehen wir wohl beide davon aus, dass Canon eine Behauptung in den Raum gestellt hat, aus der kein Rechtsanspruch abgeleitet werden kann. Wieviel Wahrheit letztenendes wirklich dran ist, werden wir sicherlich demnächst in diesem Forum erfahren. :)

Gruß,
Jens
 
Im Grunde ging es mir ja auch darum, daß ich der Meinung bin, die 20D hat auch keinen schlechteren Verschluß. Folglich wäre die Aussage von Canon, daß die 30D nun für 100 000 Auslösungen ausgelegt ist, kein Kaufargument.
 
Meine Frage zum ursprünglichen Thema: gibt es hier jemanden, der seine Kaufentscheidung zur 30D davon abhängig machen würde, ob der Verschluß nun (mehrheitlich) 100k Auslösungen hält, egal, ob das garantiert würde oder nicht? Eine DSLR enthält doch weit mehr Verschleißteile als nur den Verschluß. Was ist denn z. B. mit dem Auslöseschalter, mit den Bajonettkontakten oder etwa dem Klappspiegel?

Wer hier auf Nummer sicher gehen wollte, müßte m. E. schon auf die gesamte Kamera eine Funktionsgarantie von z. B. xxx Auslösungen verlangen. Dazu gibt es m. W. aber noch keine Aussage irgendeines Herstellers (geschweige denn eine Garantie).
 
Beamer196 schrieb:
Im Grunde ging es mir ja auch darum, daß ich der Meinung bin, die 20D hat auch keinen schlechteren Verschluß. Folglich wäre die Aussage von Canon, daß die 30D nun für 100 000 Auslösungen ausgelegt ist, kein Kaufargument.

Wir haben doch schon geklärt, dass die Aussage höchstwahrscheinlich auch auf die 20D zutreffen würde. Für Canon ist es ein Verkaufsargument. ;)

gruss
 
GMil schrieb:
Meine Frage zum ursprünglichen Thema: gibt es hier jemanden, der seine Kaufentscheidung zur 30D davon abhängig machen würde, ob der Verschluß nun (mehrheitlich) 100k Auslösungen hält, egal, ob das garantiert würde oder nicht? Eine DSLR enthält doch weit mehr Verschleißteile als nur den Verschluß. Was ist denn z. B. mit dem Auslöseschalter, mit den Bajonettkontakten oder etwa dem Klappspiegel?

Die Frage ist doch schon mehrmals behandelt worden unter allen Aspekte.
Du kannst auch gleich das Gehaüse in deine Liste packen, warum nur der Auslöseknopf und nicht alle. Du kannst gleich die gesamte Kam als Verschleisstteil ansehen.

GMil schrieb:
Wer hier auf Nummer sicher gehen wollte, müßte m. E. schon auf die gesamte Kamera eine Funktionsgarantie von z. B. xxx Auslösungen verlangen. Dazu gibt es m. W. aber noch keine Aussage irgendeines Herstellers (geschweige denn eine Garantie).

Die gesetzliche Gewährleistung deckt ein grosser Bereich ab. Du verlangst quasi eine lebenslange Garantie, vergiss es. Kein Hersteller würde eine Woche da überleben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten