• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Verschlusszeit im Live View viel höher

heinzelbaer

Themenersteller
Hallo zusammen,

Also mit höher meine ich schnellere Verschlusszeit.

Ich stelle die Blende ein, dann den ISOWert und lasse die
Kamera die Verschlusszeit wählen.
Nun habe ich gemerkt das mit der gleichen Methode bei
Gleichen Bedingungen im Live View die verschlusszeit
Immer höher,, teilweise doppelt so hoch gewählt wird
Und oft auch bessere Ergebnisse bringt.
Wie bekommt ich das hin, damit ich dies auch ohne
Live View erreiche, außer in den M-Modus zu gehen.

Oder bleibt mir nichts anderes übrig als den Live View zu benutzen?

CANON EOS 450D, verschiedene Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasenautofokus und Kontrastautofokus - das ist der Unterschied. Eine Differenz ist immer vorhanden, sie dürfte aber nicht dramatisch groß sein.

Wenn die Ergebnisse bei LiveView immer besser sind, dann gleiche die Belichtung dementsprechend manuell an. Teste mal Belichtungskorrekturen in 0,2 EBV Schritten.
Manche Kameras haben eine Tendenz zur Über- oder Unterbelichtung (z.B. EOS 7D). Wenn man das weiß, dann stellt man sich drauf ein.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasenautofokus und Kontrastautofokus - das ist der Unterschied. Eine Differenz ist immer vorhanden, sie dürfte aber nicht dramatisch groß sein.
...
Was hat denn die Verschlusszeit mit dem Autofocus zu tun?
 
Du arbeitest mit Zeitautomatik ... eine Auswirkung des 'live view'
auf die Verschlusszeit hat dieser mE nicht ... kann höchsten sein,
dass Du mal mit Matrix- mal mit Spotmessung arbeitest ...
 
Phasenautofokus und Kontrastautofokus - das ist der Unterschied.

Er schreibt aber nichts von einer unterschiedlichen Fokussierung, sondern von einer unterschiedlichen Belichtung!

Im praktischen Betrieb ist mir der Belichtungsunterschied zwischen "normalem" Fotografieren und dem Fotografieren mit LiveView nie aufgefallen. Bei einem Test vom Stativ fiel mir aber ebenfalls auf, dass im LiveView etwas anders belichtet wird. Obs generell eine Über- oder Unterbelichtung war, kann ich nicht sagen, weil es nie praxisrelevant war. Eine ganze Belichtungsstufe war das aber nicht! Die unterschiedliche Belichtung zwischen Normalbetrieb und LiveView wird aber hier im Forum nicht zum ersten Mal angesprochen. Wenn ich mich recht erinnere kommt es von einer etwas anderen Belichtungsmessung!

Als Gegenversuch kannst du testweise mal komplett im M-Modus vergleichen!

PS: Um den Begriffswirrwarr etwas auseinanderzutröseln, möchte ich sagen, dass es hier nicht um die Verschluss-, sondern um die Belichtungszeit geht. Diese wird üblicherweise auch nicht als "hoch", "niedrig", "groß" oder "klein" bezeichnet, sondern intuitiv als "kurz" oder "lang". Damit weiß man dann sofort was gemeint ist! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mittelhessen

wenn Du den 1. Satz unter dem Zitat wegläßt, stimme ich Dir voll und ganz zu :)

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Zusammenhang der mit zwischen AF und Belichtungsmessung bekannt ist, ist eine Verknüpfung der Felder. Das kann m. W. aber in den C.-Fn.-Einstellungen verändert werden.
 
Hallo und vielen dank schonmal für die Antworten.

Mit dem Autofokus kann es nichts zu tun haben
da ich manuell fokussiert habe, hatte ich nicht
erwähnt.

Bessere Ergebnisse meint dass z.B. ohne LiveView
die EOS 1/500 wählt und das Bild klar überbelichtet
ist, im LiveView bei absolut gleichen Bedingungen
und ansonst gleichen Einstellungen (ISO, BLENDE)
wählt sie 1/1000 und das Bild ist “gut“ belichtet.

Ich kann das natürlich ausgleichen mit anderen Einstellungen,
nur ist mir der Sinn nicht ganz klar, da ich annehme das
das so gewollt ist bei der Eos.
 
Hast du die Ergebnisse zwischen einer normalen Aufnahme und einer LiveView-Aufnahme im M-Modus verglichen?

Hast du, wie empfohlen, die verschiedenen Belichtungsmessarten mal durchprobiert?
 
Der einzige Zusammenhang der mit zwischen AF und Belichtungsmessung bekannt ist, ist eine Verknüpfung der Felder. Das kann m. W. aber in den C.-Fn.-Einstellungen verändert werden.
Ja,.. das gibt es wohl bei einem Teil der Modelle, dass in der Matrixmessung (oder in den Motivprogrammen) die AF-Felder zur Belichtungsmessung zusätzlich beachtet werden.
Der TO schreibt aber, im Live-View sei die Verschlusszeit höher (kürzer?) - bei ansonsten gleichen Bedingungen. Und die Bilder seien auch meist besser ... :confused:

Das ergibt so allerdings keinen Sinn. Der TO müsste sich nochmal äussern, was er nun genau meint ...
 
Aber wo soll der Zusammenhang sein zwischen Verschlusszeit und Art des AF?? :confused:
Bei der Mehrfeldmessung (ohne LiveView) gibt es eine höhere Gewichtung der Belichtungsmessung im Bereich des ausgewählten AF-Feldes. Andere Belichtung, andere Verschlusszeit.

Im LiveView ist das aber komplett anders. Da bestimmt man mit dem Fokussierrahmen, wo die Belichtungsmessung am stärksten gewichtet ist. Von daher wird es nie diesselbe Belichtung mit und ohne LiveView geben, wenn man nicht gerade eine monotone Wand fotografiert.
 
Schön beschrieben! Genau so hatte ich das auch in Erinnerung!

Selbst, wenn man ohne LiveView das mittlere AF-Feld wählt und mit LiveView das AF-Feld auf der Mitte liegen lässt, so haben diese jeweils eine (geringfügig) andere Größe und ausbreitung. Es wird dann zwar jeweils mehr auf das jeweilige AF-Feld gewichtet, aber wenn das Motiv in diesem Bereich keine homogene Helligkeitsverteilung aufweist, kann das auch schon einen deutlichen Unterschied machen.
 
Bei der Mehrfeldmessung (ohne LiveView) gibt es eine höhere Gewichtung der Belichtungsmessung im Bereich des ausgewählten AF-Feldes. Andere Belichtung, andere Verschlusszeit.

Im LiveView ist das aber komplett anders. Da bestimmt man mit dem Fokussierrahmen, wo die Belichtungsmessung am stärksten gewichtet ist. Von daher wird es nie diesselbe Belichtung mit und ohne LiveView geben, wenn man nicht gerade eine monotone Wand fotografiert.
Das ist mir klar. Der TO hatte halt geschrieben "immer höher" und "meist besser", was zunächst verwirrt.
Die bemerkten Unterschiede sind dann ja abhängig vom Motiv und können sowohl mal "besser" oder "schlechter" sein.

Meine Empfehlung wäre, dass man mal die Integralmessung ausprobiert. Da geht es nur nach der Helligkeit und nicht nach der Interpretion des Motivs durch die Software - was häufig nicht nachzuvollziehen ist. Denn geringe Änderungen im Bildinhalt ergeben bei der Matrixmessung gerne mal andere Bewertungen.
Bei der Integralmessung hingegen kann man als Fotograf seinen Blick für die Helligkeitsverteilung im Bild schulen und weiß dann oft schon vorher sehr genau, ob die Werte ermittelten Werte das gewünschte Ergebnis bringen.
 
So, ich habe nun etwas getestet:
Im M-Modus bei gleichen einstellungen kommen
die gleichen Bilder in gleicher Belichtung heraus,
etwas anderes hätte ich aber auch nicht gedacht
Da die Überbelichtung ja durch die von der Kamera
Gewählten Belichtungszeit kommt, die im LiveView
kürzer und passender gewählt wird.

mit unterschiedlichen Belichtungsmessungen gibt
es keinen Unterschied zu meiner ersten Beobachtung.

im normalen Modus wählt die EOS eine zu lange
Belichtungszeit und das Bild ist überbelichtet bzw.
der LiveView wählt kürzere Zeiten und die Belichtung
ist besser, egal welche Messmethode.
 
...
im normalen Modus wählt die EOS eine zu lange
Belichtungszeit und das Bild ist überbelichtet bzw.
der LiveView wählt kürzere Zeiten und die Belichtung
ist besser, egal welche Messmethode.
Das kann man als absolute Behauptung aber nicht so stehen lassen. Statistisch gesehen müssten andere Motive und andere Bildinhalte auch mal ein gegenteiliges Ergebnis zeigen. :rolleyes:
 
Im M-Modus bei gleichen einstellungen kommen
die gleichen Bilder in gleicher Belichtung heraus,

Genauso ist das völlig in Ordnung und das war auch so zu erwarten! :)

Gewählten Belichtungszeit kommt, die im LiveView
kürzer und passender gewählt wird.

Ob die Belichtung tatsächlich "passender" (=besser) ist, hängt, so wie bereits geschrieben wurde, vom Motiv ab. Wenn du den Test vom Stativ aus machst und immer auf das gleiche Motiv mit dem gleichen Bildausschnitt fokussierst, kann das durchaus sein.

Wieso es Unterschiede zwischen der Belichtungsmessung ohne und mit LiveView gibt, wurde ja bereits erklärt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten