• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verschmierungen an Frontlinse

Ventor

Themenersteller
Hallo zusammen,

erstmal hallo an alle, ich bin neu hier :) Ich habe mal eine Frage zu "Verschmierungen" auf der Frontlinse meines Canon EF24-70 f/2.8 II IL USM. Ich habe die letzten drei Jahre eher wenig fotografiert und fange nun wieder so langsam an. Neue Kamera ist auch schon da :)

Mir ist nun beim erneuten herausholen meines Lieblingsobjektives aufgefallen, dass sich leider Verschmierungen an der Frontlinse gebildet haben bzw. bestimmt vorher schon da waren. Ich glaube, es ist kein Glaspilz. Ich wollte mal fragen, ob ihr eine Idee habt, was das ist und wie man es evtl. rausbekommt. Mein Vermutung ist, dass es sich hierbei um die Beschichtung der Frontlinse handelt, die hier "bröselig" wird. Beim Fotografieren machen sich diese Verschmierungen optisch nicht bemerkbar, zumindest kann ich es nicht erkennen. Als ich die Linse damals intensiver benutzt habe, war ich noch so blauäugig und habe die Linse ohne Filter benutzt. Jugendlicher Leichtsinn. Aus heutiger Sicht für mich undenkbar, aber man entwickelt sich ja zum Glück weiter...

DSCF0976.jpg

Ich habe euch ein Foto vom Problem hier angehangen. Muss ich mir hier Sorgen machen, dass es sich evtl. doch um Fungus handelt? Ich habe gelesen, dass ein Frontglas-Wechsel für dieses Objektiv bis 350 EUR liegt. Da das mein absolutes Lieblingsobjektiv ist, müsste ich mir dann echt gut überlegen... Auch in der Hinsicht, dass ich das Objektiv damals gebraucht für einen absoluten Top-Preis bekommen hatte.

Viele Grüße aus Köln
Ventor
 
Das sieht mir nach Beschädigung der Vergütung aus.
PS: in jetzt über 40 Jahren in denen ich fotografiere habe ich nie Schutzfilter benutzt und das bleibt auch so.;)
 
Das sieht wie ein Pilz aus
 
Mein einziges Objektiv, das bisher einen Pilz hatte, sah genauso aus. Wisch mit einem weichen Tuch darüber. Wenn es bleibt, also auf der Linsen-Rückseite klebt, dann ist es Pilz. Das entsteht gern, wenn das Objektiv eingepackt gelagert wird.
 
Mein einziges Objektiv, das bisher einen Pilz hatte, sah genauso aus. Wisch mit einem weichen Tuch darüber. Wenn es bleibt, also auf der Linsen-Rückseite klebt, dann ist es Pilz. Das entsteht gern, wenn das Objektiv eingepackt gelagert wird.
Wenn es aber doch die Vergütung ist wirst du beim Wischen auch nichts erreichen und dann wieder denken es ist innen.
 
Wenn es aber doch die Vergütung ist wirst du beim Wischen auch nichts erreichen
Ja, aber in beiden Fällen würde ich es zur Reparatur schicken. Die verpilzte Frontlinse meines befallenen Objektivs sah genauso aus wie die des TO. Eine Vergütung, die sich beim Lagern von selbst auflöst? Hm.
 
Glaspilz bildet sich meist von außen her. Sieht im Regelfall zumindest an der ein oder anderen Stelle eher fadig (gibt's das Wort :unsure:) gewachsen aus.
Keine Garantie, aber ich würde auch eher auf eine beschädigte Vergütungsbeschichtung tippen. So ähnlich sehen meine Handylinsen auch immer nach ner Weile aus. Dann rubbel ich die Reste der Vergütung immer mit ner Polierpaste runter. Würd ich bei nem Objektiv aber definitiv nicht wagen. 😨
 
@Ventor

Glaspilz entsteht nicht ohne Weiteres, auf dem Foto kann man es schwer einschätzen, wenn Du das Objektiv nicht sonderlich feucht bzw. nicht in älteren Leder oder Baumwolltaschen gelagert hast würde ich eher auf ein Problem mit der Vergütung schließen - Glaspilz kenne ich mehr so fadenförmig oder Kristallförmig, das, was ich auf dem Foto sehen kann erinnert mich sehr an diese "Putzschäden" vom Linsenreinigen, die man auf alten Frontlinsen nicht selten sieht. Glaspilz müsste sich auch bei Reinigungsversuchen verändern. Vielleicht hat das Glas mal ohne Deckel auf der Frontlinse in der Fototasche gelegen, das kann solche Schäden durch Reibung von Kunstfaser an der Vergütung erzeugen.

Wenn Du genau wissen willst, was das jetzt ist, reicht eine sehr starke Vergrößerung der sehr kleinen Flecken aus um das selbst zu bestimmen, denn dann sollte man solche Kristallstrukturen, ähnlich wie bei Eiskristallen, sehen.

Du sagst selbst, dass die Fehler im Bild nicht sichtbar sind, denke nicht, dass Du tatsächlich Handlungsbedarf haben wirst. wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich abwarten, ob das mehr wird oder nicht.

Was den Frontlinsenwechsel betrifft, es gibt Werkzeuge dafür, die garnicht so teuer sind. habe selber so einen "klebrigen" Gummiball, der hervorragend dazu geeignet ist solche Objektive zu öffnen. Glaspilz kann man unter Umständen auch selbst wegputzen.
 
Könnte auch eine Chemikalie zum Beispiel aus einem Kunststoff ausgegast sein und die Vergütung der Frontlinse beschädigt haben. Gibt ja noch so einen ähnlichen Thread hier mit dem Superkleber am Objektivdeckel...
 
Vielen lieben Dank erstmal für all eure Antworten.

Glaspilz entsteht nicht ohne Weiteres, auf dem Foto kann man es schwer einschätzen, wenn Du das Objektiv nicht sonderlich feucht bzw. nicht in älteren Leder oder Baumwolltaschen gelagert hast würde ich eher auf ein Problem mit der Vergütung schließen - Glaspilz kenne ich mehr so fadenförmig oder Kristallförmig, das, was ich auf dem Foto sehen kann erinnert mich sehr an diese "Putzschäden" vom Linsenreinigen, die man auf alten Frontlinsen nicht selten sieht. Glaspilz müsste sich auch bei Reinigungsversuchen verändern. Vielleicht hat das Glas mal ohne Deckel auf der Frontlinse in der Fototasche gelegen, das kann solche Schäden durch Reibung von Kunstfaser an der Vergütung erzeugen.
Das Objektiv wurde in der letzten Zeit eher in einer Kartonartigen Kiste, auf einem Schrank stehend, gelagert. Tatsächlich habe ich es damals (so ca. 2018-2019) oftmals leider ohne Frontschutz in die Fototasche gepackt, da es manchmal eben schnell gehen musste. Ich ärgere mich sehr über mich selbst, was das angeht.
Du sagst selbst, dass die Fehler im Bild nicht sichtbar sind, denke nicht, dass Du tatsächlich Handlungsbedarf haben wirst. wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich abwarten, ob das mehr wird oder nicht.
So eine Frontlinse wird den Wiederverkaufswert des Objektives sicherlich total schädigen, oder? Ich meine selbst, wenn ich beweisen kann, dass es nicht die Optik beeinflusst, macht es die Linse um einiges unattraktiver. Mittlerweile bin ich nicht mehr so vom Behalten der Linse überzeugt, da ich auf Fujifilm gewechselt bin und sowieso auf das 16-55 f2.8 liebäugele.
 
Mittlerweile bin ich nicht mehr so vom Behalten der Linse überzeugt, da ich auf Fujifilm gewechselt bin und sowieso auf das 16-55 f2.8 liebäugele.

Dann würde ich an Deiner Stelle das "verchmierte" Lieblingsobjektiv und einen Body von Canon einfach behalten, dann hast Du immer ein Stück dessen, was Dir in der Vergangenheit Spaß bereitet hat.

Verkaufen bringt Dir vielleicht nicht das an Wert, was Du selbst darin siehst.
 
Es sieht zwar wirklich nicht wie ein Pilz aus zumindest auf diesem Foto, aber wer weiß. Ich würde das auf jeden Fall getrennt von den anderen Objektiven aufbewahren. Evtl. lag das Objektiv mit der Frontlinse lose in einer Fototasche und die Vergütung hat irgendwie mit dem Plastik aus der Polsterung reagiert? Es ist ja auffällig gleichmäßig verteilt, sieht also auch nicht aus wie Abrieb oder Putzspuren. Aber ich würde es einfach zu Canon schicken, damit die das Frontelement ggfls. tauschen und mal alles durchsehen. Das ist zwar erstmal teuer, aber hinterher hat man wieder ein Objektiv, das seinen Dienst gut tut (und das 24-70er L II ist ein super Objektiv bis heute), oder man verkauft es. Es ist ja nach wie vor auch ein sehr begehrtes Objektiv und keinesfalls rausgeschmissenes Geld, das wieder herrichten zu lassen.
 
oftmals leider ohne Frontschutz in die Fototasche gepackt, da es manchmal eben schnell gehen musste
Mach ich seit >40 Jahren so, wenns schnell gehen muss. Hatte noch nie einen Schaden an Frontlinsen. "Schutz"filter verwende ich nicht.
Ich reinige meine Fototaschen/-rucksäcke allerdings nach jedem Trip sorgfältig von innen, bei Ausflügen in sandige Gegenden ggf. auch täglich.

BTW Es gibt beim nachgoogeln im WWW aber einige Posts, die über Beschichtungsprobleme an der Frontlinse beim 24-70 L II berichten, zB: https://www.canonrumors.com/forum/threads/24-70-f-2-8-l-ii-front-coating-peeling-off.19396/

Vllt. mal beim Canon-Service reklamieren und nach Kulanz fragen?

Meines Erachtens außer bei extremen Lichtverhältnissen aber wahrscheinlich nur ein (für L-Aficionados aber sicher schwer erträglicher) Schönheitsfehler ohne größere Wirkung aufs Abbildungsergebnis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten