• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vertikale Streifen nach Sturz (gerade im Urlaub)

BlackPanther

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe ein dringendes problem. bin gerade im urlaub 7 Wochen Peru. Und gerade am 4. tag ist meine Kamera runtergefallen (Sturz auf Steinboden) schlechte sache. Im Display zeigen sich vertikale Streifen der Fotos (Display ist in Ordnung, Menu etc. funktioniert.

Kamera: 5D Mark 2

Problem ist ich bin hier sehr weit ab vom Schuss.

Kann mir jemand mit der diagnose helfen? Ich vermute einen totalausfall des Sensors. Waere aber dankbar wenn jemand eine positivere diagnose stellen kann.

Interessant ist auch, dass bei bestimmten Zoom einstellungen die streifen verschwinden.

Im Anhang eine RAW Datei auf meinem google Drive konto:

https://drive.google.com/open?id=0B423kp_YVY2denA0LTE3anpFSkk

Falls das im falschen unterforum ist bitte verschieben. bitte um entschuldigung.

lg

Streifen ist oft die Speicherkarte defekt, aber eigentlich kann sie beim Sturz nicht kaputt gegangen sein.
Du kannst ja mal ohne Karte eine Aufnahme machen und in der Wiedergabe schauen, ob die Streifen noch da sind.
Vielleicht auch den Akku für eine gewisse Zeit aus der Kamera entfernen.
Ansonsten kannst du nicht mehr viel ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eine 32Gb Sandisk CF-Karte aus der Hand gerutscht und ca. 1 Meter tief auf Fliesen gefallen.
Danach war sie klinisch tot.

Halte ich für technisch unmöglich...weißt Du gerade wie robust CF Cards gegenüber einer billigen SD Card sind? Ich hatte immer nur Ärger mit NoName Crap Cards...Sandisk, Transcent & A-Data waren & sind immer 1a.

Was derzeit gar nicht in keiner meiner DSLR/DSLMs funzt: eine DOA Samsung 64GB Evo SD Card...das Gleiche von Sandisk 1a wie immer. Billiges Samsung Zeugs kaufe ich nicht mehr, gerade das Samsung Problem höre ich im Umfeld öfters aktuell.

Naja, Transcend ist jetzt nicht gerade "Highend". Da fließt man bei Amazon ebenfalls schlechte Rezensionen. Und bei meinen DSLR funktionieren die Samsung 64GB (wenn auch die Pro Version) ausgezeichnet.

Daher würde ich nicht kategorisch ausschließen, dass es an der Speicherkarte liegt.

Halte ich für technisch unmöglich...weißt Du gerade wie robust CF Cards gegenüber einer billigen SD Card sind? Ich hatte immer nur Ärger mit NoName Crap Cards...Sandisk, Transcent & A-Data waren & sind immer 1a.
Es ist aber so.
Der Kartenleser ignoriert sie, und die Kamera will sie nicht formatieren und sagt: Karte wechseln.
Unmittelbar davor habe ich mit der Karte fotografiert und die Bilder auch
in der Kamera angesehen.
Nach dem Sturz war sie mausetot wie beschrieben.

Habt ihr euch eigentlich mal die RAW-Datei angesehen? Da scheint jeder 4 Pixel tot. Ich denke auch, das es da leider einen der Auslesekanäle erwischt hat. Ob nun auf dem Sensor oder in der übrigen Elektronik lässt sich aus der Ferne nicht feststellen.

Ich habe mir mal dir Raw-Daten näher angesehen. Der Grün- und Blau-Kanal sind völlig in Ordnung. Dafür liefern der Rote und der zweite Grünkanal nur ca. den halben Grauwert.
Eventuell könnt man einfach weiter fotografieren und die Werte später korrigieren (vor der Rawentwicklung !)

vg Klaus

Anhänge

Hi Leute,

An der Speicherkarte liegt es nicht. Habe zwei weitere mit das passiert bei denen auch genauso wie mit anderen objektiven.

Danke VSoft! Wie genau meinst du dass man das später korrigieren kann? Also wie afwäbdig ist das und kann man das automatisieren?
Ich befürchte auch, dass es etwas in der Elektronik ist. Entweder Sensor oder nen verarbeitungschip.
Kannst du mal probieren ob das realisierbar ist mit meinem hochgeladenen Foto?

Weiterfotografieren würde mir sehr helfen. Entweder das oder ich muss in Lima ne 60D oder sowas mir kaufen und die 5d in Deutschland reparieren lassen. Leider kann man hier kaum was kaufen an Equipment. :(

Liebe Grüße vom Amazonas

Auflösung ändern bringt kein anderes Ergebnis. Leider kann ich gerade nix hochladen. Weiterhin Streifen. Sehen in der Vorschau sehr ähnlich aus wie das was ich geschickt habe

Mit Glück ist eventuell "nur" eines der beiden Flachbandkabel (an einer Ecke) rausgerutscht (oder die Arretierung hat sich gelockert), die das Sensormodul mit der Hauptplatine verbinden. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Ruhe plus technischem Verständnis wäre das vielleicht in ner halben bis dreiviertel Stunde machbar. Aber ich denke mal nicht, dass du das da vor Ort bewerkstelligen kannst.

Vielleicht findet sich ja ein Uhrmacher oder Handyreparaturladen in der Nähe wo man mal ein Bissle mit den Leuten quatscht und sich dazu setzen darf und in die Werkzeugkasten grapschen kann?

Hi Leute,
Danke VSoft! Wie genau meinst du dass man das später korrigieren kann? Also wie afwäbdig ist das und kann man das automatisieren?
Ich befürchte auch, dass es etwas in der Elektronik ist. Entweder Sensor oder nen verarbeitungschip.
Kannst du mal probieren ob das realisierbar ist mit meinem hochgeladenen Foto?

Ich würde erst mal bei Canon anrufen:
Peru 0800-54-803 8:00 - 17:00

In Lima sollte es Reparaturwerkstätten geben:
http://service-locations.com/camera-repair-peru.html
https://www.lonelyplanet.com/thornt...h-america/topics/canon-dslr-repairer-in-cusco

Ich halte den Gedanken, das sich nur ein Kabel gelockert hat, für nicht unwahrscheinlich.

Zum Weiterfotografieren:
Qualitätsverlust gibt es auf jeden Fall, da ja 25 % der Pixel nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Bearbeitung lässt sich automatisieren. Man brauchte dazu eine spezielle Software, die direkt auf die Raw-Daten zugreift. Ich will in dieser Richtung schon lange was machen, komme aber frühestens in 10 Tagen dazu. Vielleicht kennt hier ja jemand ein geeignetes Softwaretool. Ich würde es über das DNG-SDK von Adobe versuchen.

Ich habe mal auf die schnelle was in Photoshop versucht. Funktioniert ist aber nicht optimal.

vg Klaus

Anhänge

• IMG_5116_HellInt1_2x_crop.jpg
    Exif-Daten
    IMG_5116_HellInt1_2x_crop.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 68
WERBUNG
Zurück
Oben Unten