• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Vertrag für Pay Shooting

• Themenersteller Themenersteller Gast_320615
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_320615

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem angefangen Geld für meine Shootings zu verlagen, hauptsächlich mache ich Tierfotografie Pferde Hunde usw.... habe jetzt aber auch schon nachfragen bzgl. Pärchenshootings usw.... bei Tieren brauche ich ja keinen Vertrag bzw. waren es bisher immer bekannte von mir und eben Leute die über Empfehlungen auf mich zugekommen sind, hier habe ich Mündlich gefragt ob ich die Bilder für meine Internetseite bzw. für Werbung verweden darf....

Möchte nämlich trotz Bezahlung ein paar Bilder verwenden dürfen, wie kann ich das Vertraglich regeln wenn Menschen mit auf den Bilder sind? Gibt es hier irgenwo Vertragsvorlagen?

Liebe Grüße

Diese Fragen kommen wöchentlich auf und sind immer sehr auf den persönlichen Geschmack und die Umstände angewiesen. Grundsätzlich regelt ein Vertrag etwas zwischen beiden Seiten, wo beide Parteien mit einverstanden sind ;)
Im Grunde kannst du da reinschreiben was Du willst ... Im einfachsten Fall:

"Der Fotograf macht für ein Honorar von 50€ Bilder von den Modellen. Die Modelle bekommen mindestens 10 bearbeitete Bilder auf CD und als Papierabzug zur innerhalb von 2 Wochen Verfügung gestellt. Der Fotograf darf die gemachten Bilder zur Eigenwerbung auf seiner Webseite zeigen. Die Modelle dürfen die Bilder zu privaten Zwecken nutzen/veröffentlichen. Eine kommerzielle Nutzung der Bilder ist beiden Vertragsparteien nicht gestattet."

Da das Thema aber je nach Wichtigkeit und Gewerbe manchmal deutlich schwieriger werden kann .... im Zweifel undter Angabe der Eckdaten mal einen Fachanwalt besuchen und einen zugeschnittenen Vertrag anfertigen lassen.

Die Suche gibts übrigens hunderte Treffen aus ... Beispiele:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=990949
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1023326
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=792625
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=641542
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=560589
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=482263
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=295149
[...]

Vielen Vielen Dank für deine schnelle Antwort ich werde die Treads mal durchstöbern... ich will mir natürlich nicht im vornherein ausschließen die Bildern nicht für kommerielle Sachen nutzen zu dürfen? Was wenn mal eine Zeitung ein Bild von mir als Titel will dann darf ich das nicht machen :))) wäre ja blöd... aber ich stöber mal vielen Dank!

. ich will mir natürlich nicht im vornherein ausschließen die Bildern nicht für kommerielle Sachen nutzen zu dürfen? Was wenn mal eine Zeitung ein Bild von mir als Titel will dann darf ich das nicht machen :))) wäre ja blöd... aber ich stöber mal vielen Dank!
Naja ... entweder oder! Du kannst ja schlecht von einem Kunden einen vollen Stundensatz verlagen, und gleichzeitig noch die Möglichkeit haben, die Bilder später noch zu verkaufen!

Wenn DU Bilder verkaufen willst, bekommt im allgemeinen das Model das Honorar :D

Ok gut zu wissen :)))

Wie machen das dann die Fotografen die Ihre Bilder an Zeitschriften verkaufen? Ich denke jetzt an Pferdezeitschriften... Cavallo etc... die haben ja nicht zufällig EIN Top Bild und genau das ist von einem TFP Shooting vorallem denke ich das die gar keine TFP Shootings machen?

Also entweder ich bin zu blö.... oder suche falsche... ich finde keinen Vertrag bei dem der Fotograf das Geld bekommt... nur welche in denen das Model Geld bekommt.... hmm....

Wie machen das dann die Fotografen die Ihre Bilder an Zeitschriften verkaufen? Ich denke jetzt an Pferdezeitschriften... Cavallo etc... die haben ja nicht zufällig EIN Top Bild und genau das ist von einem TFP Shooting vorallem denke ich das die gar keine TFP Shootings machen?
TFP-Shooting für Pferde ? Häh ?
Ein Bild aus einem typischen TFP-Shooting darf man auch nicht verkaufen.

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht mehr richtig, worum es geht ... eben wolltest Du doch bei Pärchenshootings auf Paybasis auch die Möglichkeit der Eigenwerbung haben. Woher kommt denn jetzt ein Pferde-TFP-Bild für eine Zeitung? :ugly:

Ja ok irgendwie vom Thema abgekommen :ugly:
egal meine Hauptfrage wurde ja beantwortet :top:
Nur das WWW weigert sich gerade mir einen Vertrag auszuspucken bei dem der Fotograf Geld bekommen :mad:

Ich vermute hierbei geht es zum größten Teil um Vorlagen. Bei Mietverträgen ist das ziemlich gut gemacht. Die großen Verbände bieten Standard Verträge bei denen dann nur unzutreffendes gestrichen werden muss. Leider habe ich so etwas noch nicht für Fotografie gefunden. Es gibt ein paar Personen die ihre Verträge auf der Website zeigen jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Formulierungen rechtlich stimmig sind.
Deswegen leider nein so eine Vorlage musst du dir selbst entwerfen. Eventuell stelle ich dazu bald mal etwas online.

Klasse, so lange kann ich auf jedenfall warten :)) falls in der Zwischenzeit ein Shooting sein sollte muss ich mir was basteln.... ich hab bisher ja alles immer mündlich gemacht... aber gerade schreibt mir eine Dame sie hat gedacht sie bekommt 10 bearbeitete Bilder und den Rest Roh.... wohlgemerkt verlange ich 50Euro für ein Shooting weil ich am Anfang steh und die Bilder natürlich auch selbst verwenden will.... den Rest Roh :ugly: alles klar!

... aber gerade schreibt mir eine Dame sie hat gedacht sie bekommt 10 bearbeitete Bilder und den Rest Roh.... wohlgemerkt verlange ich 50Euro für ein Shooting weil ich am Anfang steh und die Bilder natürlich auch selbst verwenden will.... den Rest Roh :ugly: alles klar!
So natürlich wie Du die Bilder verwenden willst, so natürlich ist es für sie, alle Bilder zu bekommen. Denk mal drüber nach. Das "alles klar" halte ich für ein wenig pflapsig.

So natürlich wie Du die Bilder verwenden willst, so natürlich ist es für sie, alle Bilder zu bekommen. Denk mal drüber nach. Das "alles klar" halte ich für ein wenig pflapsig.

Aber doch nicht alle Rohdateien welcher Fotograf gibt Rohdateien an seine Kunden? Oder bin ich falsch gewickelt :confused: außerdem war es vorher so abgesprochen.... ab heute nichts mehr ohne Vertrag :D

Aber doch nicht alle Rohdateien welcher Fotograf gibt Rohdateien an seine Kunden? Oder bin ich falsch gewickelt :confused:
Nein, aber die Erwartungshaltung auf Kundenseite kann genau verquer sein, wie von Fotografenseite (kommerzielle Nutzung, wenn es ein Payshooting war), daher ist Deine Schlussfolgerung schon richtig, die Eckdaten schriftlich zu fixieren.

Ja klar das hab ich gemerkt :)) das war ein "Fotograf hat Geld bekommen Shooting" mit der mündlichen vereinbarung das sie 10 bearbeitete Bilder in Voller Größe bekommt (ich hab Ihr noch dazu aus good will, weil die Bilder so gut waren 16 bearbeitet!) .... Jedes weitere Bild 4 Euro... aber gut ich bin ab jetzt schlauer :)

Soweit denk ich nicht, dass ein Model von einer Szene zehn gleiche bilder will wo es auf drei Bildern nur die Mähne vom Pferd einen tick in die andere Richtung weht :D

Das Ende vom Lied wird sein, dass ich Ihr nochmal einen Pauschal Preis mache für die restlichen 154 BIlder und sie bearbeiten werden *umpf*

Naja, vielleicht sollte der Fotograf auch mal seine "Stellung" bedenken.

Gehe ich, als Kunde, zum Dienstleister Fotograf und bezahle für die Leistung X den Betrag Y, dann ist alles was daraus resutltiert (gefühlsmäßig) erstmal meins. Sprich der Fotograf darf danach nichts mehr mit den Bildern machen - darf ich als Kunde ja auch nicht.

Will der Fotograf die Bilder weiterverwenden (in Foren/Webseite zeigen, Eigenwerbung) dann sollte sich Betrag Y um einen gewissen Faktor verringern, oder ich als Kunde kriege die gleichen Rechte (Foren/Webseite/Eigenwerbung).

Möchte der Fotograf aus den Bildern nochmals Kapital schlagen (verkaufen an Magazine, Kalender whatever) dann hat der Fotograf MIR Betrag X zu zahlen, mir die gleichen Rechte zu geben (inklusive Verkauf) oder es halt zu lassen.

Dabei ist es mir als Kunde auch egal, ob es sich hierbei um ein Portrait-, Tier- oder Produktshooting handelte - ich als Kunde habe für die Leistung bezahlt und ich hätte wenig Verständnis dafür, wenn ich nachträglich irgendwo über ein, von mir bezahltes Foto stolper.
Das mag rechtlich total unhaltbar sein, aber da so sieht das allgemeine Verständnis für eine Dienstleistung nunmal aus.

Umgekehrt behält sich der Fotograf ja auch rechtliche Schritte vor, wenn der Kunde gegen bestimmte Sachen verstößt bzw. mit einem Bild von ihm unabgesprochen Geld verdient wird.

Jaaa wenn nich aaaalllesss bis ins Detail vorher abgesprochen gewesen wäre, würde ich das ja vielleicht noch verstehen :-) aber so? Egal..... :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten