• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verwackelt oder AF daneben?

Lilongwe

Themenersteller
Hallo!

Ich will nur kurz wissen, ob das Bild hier einfach verwackelt ist, der AF hat nämlich auf den Körper scharfgestellt und davon merkt man nicht viel. Das Tier war sicherlich 4-5m weit entfernt und hat diesen Abstand auch nicht verändert. (Ich hab gleich nach dem Scharfstellen abgedrückt und zwar auf einer Mauer abgestützt.)
Leider sehen immer sehr viele Bilder so aus, während aber immer auch einige tiptopscharfe dabei sind. Passiert übrigens auch bei Verschlusszeiten von weit unter 1/1000...

Danke,

Michael
 
Danke für die schnelle Reaktion!

Ich kenne das nur so, dass sich die Kamera "totsucht" und irgendwann das fokussieren aufgibt, wenn der Kontrast zu gering ist. Dass sie nun Schärfe anzeigt wenn keine da ist, ist ja mal reichlich fies.:lol:
Ich gewöhne mir also besser an, immer den Rand der Tiere zu erwischen, mal schauen ob das dann hinhaut.
 
Das Motiv sollte für den AF kein unlösbares Problem darstellen. Da das Motiv sich hier offensichtlich bewegt hat, wäre "AI Servo" auch nicht ganz fehl am Platz. Der USM sollte bei der Geschwindigkeit locker mithalten können. Wenn der AF doch mal Probleme bekommt, äußert sich das meist mit starkem Pumpen. Das sollte dann akustisch auch wahrnehmbar sein.

Allerdings kommen hier einige Dinge zusammen, die sich nicht gerade positiv auf die Schärfe des Bildes auswirken. Pralle Mittagssonne, ISO 400 und eine Linse, die am langen Ende nicht gerade die schärfste ist. Ist es evtl. auch noch ein Crop? Mit knapp 100 kB bei über 1000 Pixeln Breite auch sehr weit runter gepackt...

Die Verschlusszeit müsste auch ohne Stabi noch zu halten sein. Mit Stabi erst recht kein Problem.
 
Lilongwe schrieb:
Ich will nur kurz wissen, ob das Bild hier einfach verwackelt ist, der AF hat nämlich auf den Körper scharfgestellt und davon merkt man nicht viel. Das Tier war sicherlich 4-5m weit entfernt und hat diesen Abstand auch nicht verändert. (Ich hab gleich nach dem Scharfstellen abgedrückt und zwar auf einer Mauer abgestützt.)
Leider sehen immer sehr viele Bilder so aus, während aber immer auch einige tiptopscharfe dabei sind. Passiert übrigens auch bei Verschlusszeiten von weit unter 1/1000...

Hallo Michael,

ich denke nicht, daß es sich um Bewegungsunschärfe handelt (1/500s bei 300mm und einem langsam schwimmenden Vogel...) zumal Du davon sprichst, auch bei deutlich kürzeren Belichtungszeiten derartiges erlebt zu haben.

Probiere es mal bei statischen Objekten; passiert es dann auch? Vielleicht lockt der Autofokus fehlerhaft?

Auch wenns ein anderer Kameratyp ist, aber diese Aufnahme sich jagender junger Blesshühner entstand unter ähnlichen Bedingungen (mit 1/320s bei 500mm KB-Äquivalent ohne Aufstützen)

Anhang anzeigen 1880792
 
Gegen die These, dass mein Objektiv so schlecht ist, spricht aber, das manche Bilder mit 300mm auch so aussehen, wie das hier:

http://www.pic-upload.de/view-10717655/foto3.jpg.html

Ich habe einen Ausschnitt aus dem Original gewählt, da das Wasser außen herum nicht wichtig ist. Das Bild ist aber nicht verkleinert, sondern eben nur beschnitten. Gleiches gilt auch für das erste, unscharfe Foto von gleichen Tier. (Ich hoffe das ist mit "Crop" gemeint, weiß nicht genau.) Ich habe es dort nur bei dem Kopf belassen, der Rest sieht aber ebenso aus.

Das Objektiv kann übrigens auch noch besser, aber nur bei ISO100 und Blende 11. (= Stativ und lebloses Motiv)

Absolute Schärfe eines L-Objektivs bleibt auf lange Sicht unmöglich, da ich neben Fotografie dummerweise auch noch ein Leben habe, das bezahlt werden will.;)

Der Bildstabilisator läuft, außer bei Stativaufnahmen, standartmäßig mit. Die 400ISO waren leider nötig: Das ist der Kompromiss zwischen Verschlusszeit, relativ dunklem Vogel und der Blende. Bei weiter geöffneter Blende geht das Objektiv bei 300mm nämlich wirklich schnell in die Knie. Ohne Sonne steht man auch bei ISO400 gleich bei 1/100 oder so und das wäre sinnentleert, dafür überhaupt abzudrücken.

Michael
 
Hier nun ein Versuch als Test vom Stativ und mit kabellosem Fernauslöser. Wieder ein Ausschnitt aus dem 100%-Bild bei gleicher ISO und Blende. Die Verschlusszeit ist wegen des schlechten Wetters über AV-Modus gewählt bei 1/160.
Der AF liegt genau auf dem Rand vom Schornstein zum Himmel.

http://www.pic-upload.de/view-10719158/schornnstein.jpg.html

Aber so sehr scharf ist das auch noch nicht, also doch der AF daneben?

Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten