• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Verwacklungen mit Olympus 75-300 an der E-M5

AW: Wenig Verwacklung mit Olympus 75-300 an der E-M5

Es ist ja so, das bei einer Wanderung ich nicht ständig das Stativ umhertrage.
Bei dieser, vom Aussterben bedrohten Rotflügelige Ödlandschrecke, habe ich nur schnell den Marumi Vorsatz Achromat aufgeschraubt , 75mm Brennweite und los ging es

Welchen Abb.massstab erreicht man mit dem Marumi? Im Web finde ich dazu nix. Es gibt lt. Marumi ja zwei, +3 oder +5.

danke!
 
Hallo Hans,

der Schwalbenschwanz mit diesem Hintergrund ist ein Traum. Ein wirklich sehr schönes Foto!
 
AW: Wenig Verwacklung mit Olympus 75-300 an der E-M5

Welchen Abb.massstab erreicht man mit dem Marumi?
Hi, PhotoTom
Das Thema mit den Vorsatzlinsen ist etwas komplexer und wurde auch schon sehr oft im Forum behandelt.
Nur kurz zur groben Orientierung.
Den Achromat verwendest du (wie eine Lupe) also verringerst nur den Mindestabstand vom Motiv zur Kamera.
Dann kommt die Brennweite ins Spiel. Also in unseren Fall z.B bei 200mm Brennweite vom Olympus 75-300, mit einem 5 Dioptrien Vorsatz kann der AF ca. bei 180mm scharf stellen.
Dann wird eine Höhe des Motivs von 13mm auf dem Sensor in voller Größe abgebildet.(MFT-Sensorgröße 17,3mm X 13mm)
Das wäre 1:1. Hier ist die Schärfentiefe aber extrem gering und kaum mit der Hand scharf abzulichten.
Ich meine: mit möglichst wenigen Dioptrien, zB. auch 3 oder 2 an unseren Superzoom und einen kleineren Abbildungsmaßstab,
mit anschließendem Bildausschnitt, ist eine größere Erfolgsaussicht für ein scharfes Makrofoto gegeben!


Zum Thema Verwacklung hier 2 Beispiele ohne Vorsatzlinsen bei 234mm und 300mm Brennweite, Handgehalten! Die Grenzen sind erkennbar.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2366699[/ATTACH_ERROR]



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2366700[/ATTACH_ERROR]


Gerade noch beherrschbar 100mm Brennweite mit Achromat 5 Dioptrien
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2366894[/ATTACH_ERROR]


Das ist dann ein Ausschnitt um auf ca M1:1 zu kommen. Hier sehe ich schon wie gering die Schärfentiefe bei F9 ist
(rechts das Lineal liegt nur ca 0,6mm höher!Unschärfe schon zu erkennen)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2366903[/ATTACH_ERROR]

...anz mit diesem Hintergrund ist ein Traum.
Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Dass mit der TS ist schon klar, fotografiere seit vielen Jahren Makros, jedoch nur mit entsprechenden Makrooptiken im DSLR Bereich. Wenn vom Motiv möglich ist zumind. ein Einbeinstativ Pflicht. Fazit für mich ist die 5 Dioptrin Linse zu nehmen, da ich dann über die Brennweite den Massstab regeln kann, 1:1 ist schon ab und zu nötig.
 
...fotografiere seit vielen Jahren Makros,..... da ich dann über die Brennweite den Massstab regeln kann,
1:1 ist schon ab und zu nötig.
Hi Tom,
wollte nur sicher gehen, falls noch ein unerfahrener Makrofotograf erstmalig sich eine Vorsatzlinse kaufen möchte,
dass er nicht gleich am Anfang mit 5 Dioptrien verzweifelt!
Zu bedenken ist noch, außer der Verwacklungsgefahr,
das mit diesem Objektiv bei geringster Brennweite von 75mm
nur eine maximale Breite von 40mm - 45mm scharf abgebildet werden kann!
Abstand Motiv zur Frontlinse ca 190mm . Also ein Schwalbenschwanz passt da nicht auf das Bild:D
Wenn du die 5 Dioptrien hast, kannst du vielleicht mal ein Kleinlebewesen 1:1 hier einstellen? Zum Thema Verwacklung
(Ich wünsche mir eine Essigfliege.:devilish: Da hätte ich ein Vergleich zu meiner früheren Cyber-shot DSC-HX 100
#2717
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8732438#post8732438)

Beim Schwalbenschwanz sehe ich deutlicher die Verwacklung als hier bei größeren Motiven. Bei 300mm Brennweite handgehalten (rot braun Tönung von der Kamera, hier schön zu sehen. das Bild wäre aber dann auch hier gut aufgehoben
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1076111&page=12)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2368652[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Dankeschön für die Übersicht.

Die Grafik zeigt aber auch, dass Achromaten die Problematik der großen Abbildungsmaßstäbe mit geringster Tiefenschärfe nicht aufheben.

Mit geringerer Dioptrienzahl sind sie aber eine gute Einstiegs- oder Immer-dabei-Lösung.

Die gezeigten Beispiel finde ich wieder sehr beeindruckend.
 
@ Bobyg, und RKe vielleicht auch noch an andere Nutzer.Danke:)
Schön wenn ihr mit der Grafik etwas anfangen könnt.
Da versuch ich noch gleich mal mit Olympus 75-300 und Achromat 3 Dioptrien eine grafische Darstellung.
Diesmal etwas genauer, mit den Schärfebereich von/ bis, bei entsprechenden Abstand von Motiv zur Linse. Ich hoffe es ist zu deuten:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse:
selbst mit 3 Dioptrien sieht man, dass die Kombination sinnvoll eigentlich nur am kurzen Ende und vielleicht bis 100mm aus der Hand nutzbar ist. Bei den längeren Brennweiten ist die Gefahr, aus dem Fokus "herauszuschwanken" (mm-Bereich) einfach zu groß und das Ergebnis vermutlich eher zufällig.

Selbst mit einem Einbein wird das wahrscheinlich kaum noch gehen.
 
Ja, ist auch meine Erfahrung.
Hier bei 75mm und Achromat geht das mit der Schärfe.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2374036[/ATTACH_ERROR]


Noch ein Beispiel bei bei 270mm Handgehalten.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2374051[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sieht es bei mir auch schon besser aus, glaube ich:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2386984[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2386985[/ATTACH_ERROR]

Entfernung geschätzt 800m
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2386986[/ATTACH_ERROR]

Alle Fotos JPEG in LR4 geschärft und verkleinert fürs Forum.
 
Von gleicher Position auch mal ein paar Gebäude weit jenseits des Golfplatzes in der Innenstadt; teilweise mit Artfilter dramatisch:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2387000[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2387001[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2387002[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2387003[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2387004[/ATTACH_ERROR]
 
Und hier mal was aus dem Garten:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2387022[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2387023[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2387024[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2387025[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2387026[/ATTACH_ERROR]

Alle JPEG in LR4 geschärft, verkleinert und teilweise mit Vignette versehen.
 
Zu guter letzt nicht aus dem Garten, sondern vom Garten aus:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2387029[/ATTACH_ERROR]

JPEG mit 2fach digitalzoom, in LR4 geschärft, Kontraste, Klarheit, Crop und letztlich fürs Forum verkleinert.
 
Hallo gyn,

Danke für das Lob.

Nein - nur die Blumen sind freihand.

Für die Hochhäuser und die Bilder vom Golfplatz hab ich ein Einbein genutzt (ein Monostat - bin total begeistert, weil leicht, schnell in der Handhabung (hab auch Flugzeuge damit erwischt) und deutlicher Qualitätsgewinn)
Das Mondbild ist natürlich auf einem stabilen Dreibein entstanden.
 
Hallo gyn,

Danke für das Lob.

Nein - nur die Blumen sind freihand.

Für die Hochhäuser und die Bilder vom Golfplatz hab ich ein Einbein genutzt (ein Monostat - bin total begeistert, weil leicht, schnell in der Handhabung (hab auch Flugzeuge damit erwischt) und deutlicher Qualitätsgewinn)
Das Mondbild ist natürlich auf einem stabilen Dreibein entstanden.

Ah ja, danke!:)
Hab das Teil auch, ich weiß, wie schwer es ist, damit zu fotografieren! Bin auch noch am üben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten