• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Verzerr-Frage mit Bsp-Bild

3Mark50

Themenersteller
Hi Profis,

brauch mal eure Hilfe. Hab grad mal mein erstes Bild mit PS-Elements 7.0 verzerrt und hätte dazu ein paar Fragen.

Vorab aber mal meine Vorgehensweise:
-zuerst die linke Seite gezogen, bis die Schrift an der Wand +- senkrecht war
-Dann rechts gezogen, bis das Heizungsrohr +- senkrecht war
-Dann das ganze Bild in Richtung links "gestaucht", weil ich durch die ersten beiden Schritte das Fenster&Stühle viel breiter gemacht habe.
(naja, jetzt seh ich aber, dass es im Original breiter war, aber egal)

Nun die Fragen.
-geht es einfacher und besser?
-Logisch wäre es ja nicht, aber gibts einen Trick, den fehlenden Bildteil rechts zu füllen?
-ISt in meinem Versuch noch ein Flucht/Perspektiv-Fehler?
-Und vor allem: ist es normal, dass ich immer "hin&her" ziehen muss, und die Mitte des Bildes so breiter wird? Oder kann man zb in die Bildmitte eine Art Sperre setzten, so dass der linke Bildbereich nicht von dem gezerre des rechten Bildbereichs beeinflusst wird? Hoffe mal ihr versteht die Frage? ;)


Wenn ihr Lust habt, könnt euch gern mal an dem Bild austoben

Danke für Tipps&Tricks!



OOC-Bild
P1150836.JPG



Verzerr-Bild
P1150836%252520Kopie.jpg
 
Hübsch aber sehr kompliziert gelöst.

Schau Dir mal das freie Tool ShiftN an - das erledigt das auf Knopfdruck. Gut, mann sollte danach noch ein wenig Feinkorrekturen vornehmen, aber dafür braucht's nur 2 Regler.

Und Faß-/Kissenverzerrungen kann das Teil auch korrigieren.


Manfred
 
... aber manchmal hat das Tool ein Ergebnis, mit dem ich nicht zufrieden wäre- aber da kann man dann immer nochmal ran und z.B. bei einem hohen Gebäude wie einem Kirchturm, der richtig entzerrt aber gestaucht dargestellt wird, die Höhe ändern ... ;)
 
:lol: ...und warum schreib ich dazu extra einen ganzen Roman? Super Programm! Danke für den Tipp!!!
gern geschehen... :)



... aber manchmal hat das Tool ein Ergebnis, mit dem ich nicht zufrieden wäre...

Mit der Automatik von ShiftN bin ich selten zufrieden. Wie ich schon angedeutet habe - etwas manuelle Feinarbeit ist für meinen Geschmach erforderlich (adjust correction):

- die Rotation stimmt nicht immer & erfordert gelegentlich Nacharbeit

- der Shift-Wert stellt die Senkrechten meist ziemlich genau parallel ein. Was aber eigentlich auch unnatürlich wirkt. Ich hab mir angewöhnt, den automatisch ermitelten Shift-Wert auf etwa die Hälfte bis zwei Drittel zu reduzieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten