• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Verzweifelt - Kamera für Weltreise gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss es denn eine Systemkamera sein? Wenn eine TZ101 oder RX100 zu klein ist gäbe es ja noch eine Panasonic FZ1000 oder RX10M2.

Die liegen beide besser in der Hand und dürften in der Preisrange zu bekommen sein.
 
Auf einer Weltreise würde ich auch nur mit einer Kamera reisen, die zumindest einigermassen WR ist und vor allem eine Kamera die die Möglichkeit hat sie mit normalen, handelsüblichen Batterien zu betreiben (Batteriegriff). Der Tag wird kommen wo die Akkus platt sind und man keine Möglichkeit zum Laden hat. Da machst man 3 Kreuze an den Kalender wenn man im allerhintersten Krämerladen der Welt einen Pack normaler AA Batterien bekommt ;)
Das Kameras mit EVF auf einer Tagestour mehr als einen Akku verbrauchen ist auch kein Geheimnis, also entweder die stromsparendere DSLR oder eine Strategie entwickeln mit der man immer genug aufgeladene Akkus bereit hat.
 
Na jaaaa, ganz so schlimm ist es dann aber doch eher selten. Ich war jetzt sechs Monate unterwegs, und ich hab' auch in Afrika (fast) immer 'ne Steckdose zum nächtlichen Aufladen gefunden. Praktischerweise hat man heutzutage ja auch noch 'ne externe Power Bank dabei (hab' ich aber fast ausschließlich für mein Smartphone gebraucht).
Auf meinen Tagestouren hab' ich maximal zwei Akkus verbraucht. Dafür musste dann aber auch wirklich viel vor der Kamera passieren (Serengeti z. B.). Wenn man sich ein bisschen zusammenreißt, die Kamera regelmäßig aus macht und nicht jeden Kieselstein ablichtet, kommt man - je nach Kamera - auch mit einem Akku am Tag aus;).
 
Ballert ihr echt so viele Fotos am Tag durch? Mir reicht ein Akku für eine Woche etwa, und da mache ich bis zu 1000 Fotos und 10 Videos.
 
Es spricht vieles für eine Fuji X-T1.

  • Kompakt und robust, dazu WR - also wetterfest, dazu unauffällig im Retrodesign
  • JPEG Engine ist meiner Meinung nach die beste am Markt.
  • Man kann über die Software, je nach Situation, tolle Effekte erzielen. Fuji hat da geniale Filmsimulationsmodi
  • viele manuelle Einstellmöglichkeiten
  • sehr sehr gute High-ISO Bildqualität

Problematisch ist das Budget. Man bekommt gebraucht zwar wohl mit etwas Glück ein X-T1 mit dem sehr guten 18-55 /2.8-4 Kitobjektiv, aber für eine Festbrennweite reicht es dann nicht mehr. Man kann mit dieser Kombo aber schon herausragende Bilder machen und ist dabei sehr kompakt unterwegs. Dazu ist die Verarbeitungsqualität absolut high class. Dazu eine gebrauchte 35/2 für etwa 300-350 Euro und man hat eine wetterfeste , lichtstarke Kombo mit schnellem AF, sehr gutem Freistellungspotential (da kommt man bei mft nicht ganz hin mit 1.8er FBs) und toller Bildqualität. Dazu relativ unauffällig. Wenn du das Display ausschaltest und nur über EVF-Sensor arbeitest, reicht der Akku auch länger. Nachbau Akkus von Patona kann man günstig dazu erwerben.

Streetfotografie klappt damit auch perfekt. Unauffälig, retro, dabei leicht und lichtstark. Bilder sind intern schnell in S/W gewandelt. Damit bekommt man tolle Streetfotos hin.

Mit dem Set X-T1, 18-55 und 35/2 hättest du deine Anforderungen Freistellung, lichtstarker Allrounder und JPG OOC sehr gut abgedeckt. Außerdem WR, was bei Fotografieren auf Reisen unter freiem Himmel nie schaden kann. Weiterhin eine Kombo, die nicht zu klein ist, aber im Gegensatz zu einer Canon 50D eben doch sehr kompakt, ohne dabei auf Einstellmöglichkeiten zu verzichten.(y)
 
Ballert ihr echt so viele Fotos am Tag durch? Mir reicht ein Akku für eine Woche etwa, und da mache ich bis zu 1000 Fotos und 10 Videos.

Du solltest dabei betonen, dass du eben eine DSLR hast ;)
Die schwereren DSLRs der Mittel- und Oberklasse halten auch nochmal länger durch als die Einsteigermodelle, da bei denen das Schulterdisplay fehlt und man doch öfter man das große LCD bemühen muss.
Und es hängt eben auch stark von den Fotografiegerwohnheiten ab:
Also wie lange man für Fokussieren, Komponieren, Einstellen etc. braucht (gerade das belastet den Akku von DSLMs stark)
und natürlich auch in welchen Abständen man Motive findet
und ob man sicherheitshalber alles dreimal ablichtet und jedes Bild am Monitor kontrolliert ;)

Grüße
 
Ich würde auch für die FZ 1000, oder artverwandte Kameras plädieren. Mit dieser Kamera hat man ordentlich was in Hand, griffige Bedienung und einen ordentlichen Sucher. Die Kamera liefert eine sehr ordentliche Bildqualität und hat fotografische Möglichkeiten eingebaut für die man bei einer Systemkamera eine ganze Fototasche bräuchte. Abgesehen davon, daß diese Fototasche wiegt, was ich auf einer Weltreise ganz sicher nicht haben möchte, ist diese Fototasche fern des Budgets von 700 €, die FZ 1000 aber nicht. :)

Was kann die FZ 1000 nicht? Das letzte Quentchen Lichtstärke und extremes Freistellen. Dafür hat sie Weitwinkel, starkes Tele, guten Stabi, Makro, exzellentes Video. Ein optimaler Kompromiss. Mehr gibts nicht für dies Geld.

Oder man setzt den Schwerpunkt radikal anders und sagt z.B. ich fotografiere nie mit Tele, wie z.B. mit X-T1, 18-55 und 35/2. Da wird aber das Budget auch gebraucht knapp. Neu kostet diese Ausrüstung auf jeden Fall knapp 2000 €.

Zum verzweifeln ist das aber alles nicht. Es gibt schon lange keine richtig schlechten Fotoapparate mehr. Erst recht nicht um 700 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt,
ich hatte letzte Woche meiner Firma und dem Team die Entscheidung verkündet und da war ich sehr viel eingespannt :/ :/
Ich bin weiterhin ganz baff von den vielen guten Antworten und Rückmeldungen. Das Thema wetterfest/staubgeschützt kommt nun doch wieder etwas mehr in den Fokus, da zumindest einige Reiseführer für Mongolei und Tibet auch in die gleiche Kerbe schlagen...
Sorry vielmals, dass ich hier nicht sofort auf alles antworte.
Meine Idee ist nun :
Panasonic GX80 anfühlen - Wenn´s nix ist, die GX8 (weil wetterfest), dann weiter, vielleicht Richtung Fuji...mein Ziel ist es, ohne große Kameratasche unterwegs zu sein, daher fallen für mich "normale DSLRs" eher aus.

Sorry und ich meld mich, wenn ich mal in nem Fachgeschäft war, ein paar Bodys in der Hand hielt und dann auch haptisch ein besseres Gefühl habe...
 
Hier aus größerer Entfernung mit dem 35-100/f2,8

(y)
Das 35-100 mm ist natürlich ein Top Objektiv, aber wir haben hier die Ausgangslage 700 Euro Budget und Freistellung sehr wichtig, da sprengt das Objektiv (auch gebraucht fast) schon alleine das Budget.

Da kommt man mit einem 45mm 1.8 in Kombination mit Standardzooms meiner Meinung nach weiter, selbst wenn man einen Body mit dem 12-40mm 2.8 eventuell bekommen könnte.

Klar ist, 700 Euro sind ziemlich knapp wenn man alles abdecken will und auch noch Wert auf Wetterschutz legt, da bleibt eigentlich nur eine ur OMD M5 mit dem 12-50 mm, eine Kombination die ich nicht nehmen würde (12-50 mm fand ich nicht besonders gut und die M5 hat noch kein Antishock 0)

Pentax gibt es auch mit Wetterschutz (Body+Objektiv)
http://geizhals.de/pentax-k-s2-schwarz-mit-objektiv-hd-da-18-50mm-wr-11598-a1228713.html
Und was zum Freistellen dazu
http://geizhals.de/pentax-smc-da-50mm-1-8-22177-a784565.html

Das WR Objektiv kenne ich nicht, den Body habe ich selbst, der ist sehr gut (kompakt, nicht zu schwer, WR, großer 100% Sucher, Stabi im Gehäuse) und durch die SLR Technik hält die Batterie natürlich lange.
 
Vielleicht sollte der TE mal Beispielsbilder von 'Landschaftsfotografie' mit Schwerpunkt 'Freistellung' zeigen, wie er sie machen will. Und ob er das meint, was wir vermuten..
 
So dala,
hallo zusammen. Ich hatte gestern im Fotoladen die Möglichkeit, diverse Modelle im haptischen Test zu haben.

Ich habe mich dazu entschieden, aufgrund der Objektivauswahl (günstig & vielfältig) in Richtung Panasonic/Olympus-System zu gehen und bin (weil ja vorher 50d gewöhnt) bei der G81 hängen geblieben. Die liegt mir einfach perfekt in der Hand. Die ist zwar etwas über Budget, aber ist mit sehr robustem Gehäuse (staubgeschützt und Magnesium) für unsere Unternehmungen die beste Wahl.

Meine Freundin könnte sich dann die gx80 holen und wir beide teilen uns dann die Objektive.

Objektivtechnisch wird es in die Richtung 12-32 oder das 12-60 als "Immerdrauf" und dazu die 20mm 1,7er fbw für schummerige LichtSituationen gehen. Das wird dann die Praxis zeigen, d.h. wir gehen jetzt auf Suche nach beiden Bodys + Objektiven, damit wir bis zum Start der Reise uns sicher sind, dass die Kombi gut ist.

Vielen Vielen Dank für den vielen guten Input hier ! Das hat mir wirklich geholfen und entschuldigt die verspäteten Antworten !
 
Richtig, die Systemwahl ist getroffen, eine Beratung zu den möglichen Objektiven kann im entsprechendem Fachforum dazu geführt werden.

---geschloßen---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten