• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vesteralen im Winter - Januar 2013 - Bilder wieder da!

angus

Themenersteller
Habe mir einen langersehnten Wunsch erfüllt und bin letzte Woche für eine Woche nördlich des Polarkreises gefahren. War schon mal bei Mitternachtssonne da gewesen und jetzt sollte es also die Dunkelheit sein. Es war aber gar nicht sooo dunkel, obwohl es am Tag unserer Ankunft gerade erst der zweite Tag war, andem die Sonne überhaupt knapp über den Horizont kam - und das auch nicht für lange.

Ich zeige hier eine Auswahl der Bilder, die in diesen Tagen bei zum Teil unglaublichem Licht entstanden sind. Magische Verhältnisse!

Nur ein Bild zur Anreise, bei der drei Flüge hintereinander anstanden, plus dann noch eine 1,5 stündige Autofahrt, aber wir hatten es ja so gewollt.
#1
IMGP5650nps.jpg
Unsere Unterkunft lag an einer Bucht eines Fjords - schräg gegenüber vom Flughafen Stokmarknes, aber eben rund 80km per Auto entfernt. Es ist das rote Haus mit den weißen Fensterrahmen, ein altes Rorbu.
#2
IMGP7216n.jpg
Nur am ersten Tag hatten wir fast den ganzen "Tag" Sonne, alle Bilder von einem Spaziergang rund um unsere Unterkunft:
#3
IMGP6146nps.jpg
Höher kam die Sonne nicht, auch das Bild mit dem Leuchtturm hatte sie nur wenig über dem Horizont
#4
IMGP6186nps.jpg
#5
IMGP6258nps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Das sollte der einzige Tag mit Sonne sein, ansonsten war es sehr wechselhaft und abwechslungsreich.. Gegen Ende der kurzen Woche hatten wir gefühlt alle Stunde einen kurzen Schneesturm. Kalt ist es nicht wirklich, der Golfstrom beeinflusst die Temperaturen, so dass die -8 von einem der ersten Abende die niedrigste Temperatur war. Es geht weiter:

Dieser Leuchtturm kommt später auch noch vom Wasser aus
#6
IMGP6301nps.jpg
Durch Ebbe und Flut entstehen diese bizarren Gebilde
#7
IMGP6313nps.jpg
#8
IMGP6335nps.jpg
Ab dem zweiten Tag flöckelte es immer wieder
#9
IMGP6819nps.jpg]
#10
Allerdings blieb es zunächst noch recht grün an den Küstenabschnitten, wo es offenes Meer gab, hier bei Bö

IMGP6478nps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

(y)(y)(y)
 
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Obwohl ein wenig unter Ausschluß der Öffentlichkeit mache ich mal weiter...

Ein paar Bilder von einer "Adler-Safari", erstmal vom Boot
#11
IMGP7000nps.jpg
#12
IMGP7136nps.jpg
Dann waren sie da, 3 Adler
#13
IMGP7098nps.jpg

Adler im Schneetreiben
#14
IMGP6928nps.jpg
#15
IMGP7090nps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Tolle Fotos, mich beeindrucken vor allem das mit den Schneeflocken in #3, das einsame Haus und die Fotos in #5. Die Adlerfotos zeigen die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und nicht wie so oft komplett freigestellt, was mir wirklich sehr gut gefällt. Ich freue mich auf mehr!
 
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Sehr schön! Die Gegend ist ein einziger Traum. Leider wirds bei mir dieses Jahr wieder nix...

Aber ich freu mich schon auf mehr Bilder! Weiter so!
 
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Obwohl ein wenig unter Ausschluß der Öffentlichkeit mache ich mal weiter... [...]
Was erwartest du, so viele tolle Bilder und gerade mal ein Tag lang hier zu sehen.....muss ich noch genauer auf mich wirken lassen, aber bin fasziniert von dem tollen Licht auf den ersteren Bildern......!

(y)(y)
 
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Nein. Ausschluss der Öffentlichkeit täuscht. Wir sehen und staunen - aber was soll man bei diesen Bildern sagen. Seien wir doch mal ehrlich: Diese Gegend, diese Stimmung, diese Natur - was will man da kleinlich auf technische Details lunzen? :) Ganz tolle Fotos!
 
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Ein bißchen Feedback tut immer gut :D, es geht weiter - wie man auf den Bildern sehen kann, zogen immer wieder Schneeschauer durch:
#16
IMGP7330ns.jpg

#17
IMGP7174np.jpg
#18
IMGP6545np.jpg
#19
IMGP7421n.jpg
#20
IMGP7428nps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Sehr schön anzusehen die Fotos. Ein paar echte Kracher sind dabei, dann gibt es ein paar die abfallen aufgrund des trüben Wetters wofür du nicht viel kannst. Bildgestalterisch gibt es nicht wirklich was zu meckern, freu mich auf mehr.

Gruss, Timo
 
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Sehr gute Bilder, die das raue Klima deutlich zeigen. Freu mich auf mehr(y)
 
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Insgesamt eine wunderbare Serie.

3, 5 und 10 sowie die Adlerbilder sind meine Favoriten (y)
 
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

So gut wie alle Fotos gefallen mir wahnsinnig gut, ich bin echt sprachlos!
Mir war ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass es auch im Winter so "viel" Licht in der Gegend gibt.
Am meisten beeindrucken mich die Bergsilhouetten.
Nochmal Gratulation!! (y)

Mich - bestimmt auch andere - würde sehr interessieren, wie deine Reise an sich ausgesehen hat (An-/Abreise, Verpflegung, Unterkunft, Adlersafari usw.). Wäre super, wenn du dazu noch was sagen würdest!
 
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Also, ein paar Details zur Reise sind schnell erzählt: mit dem Flieger über Oslo und Bodø nach Stokmarknes, von da mit einem gemieteten Kleinwagen mit guter Winterausstattung - beheizbare Sitze, Spikes - noch die gut 1,5 Stunden nach Ringstad zum Sjøhus - link hier http://www.visitnorway.com/de/Product/?pid=89247. Dort hatten wir eine gemütliche FeWo in dem umgebauten ehemaligen Rorbu gemietet. Wir waren im Sommer schonmal dagewesen.

Die Strassen aufgrund des doch recht gemässigten Klimas durchgängig vereist und mit einer dünnen bis dicken Schneedecke - gemässigt deshalb, weil der Golfstrom starken Einfluss hat und es daher immer mal wieder taut oder gar regnet und dann wieder gefriert. Temperaturen während unserer Woche zwischen +2 und -8 - das war dann aber schon verhältnismässig kalt für dort.

Das Wetter war sehr durchwachsen, was aber für die Lichtverhältnisse eher förderlich war, vor allem, weil der Schnee, wenn er fiel und das tat er oft, sehr kalt und körnig war, so dass man beim Fahren z.B. die Scheibenwischer nicht anmachen musste.

Die dunkleren Bilder geben die tatsächlichen Lichtverhältnisse wieder, es wäre leicht, aber verfälschend gewesen, da an den Reglern zu drehen.

Heute abend gibt es mehr!

Danke für die positiven Rückmeldungen!

Angus
 
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Hallo Angus,
auch wenn du dich beschwerst über mangelnde Resonanz: Es schauen mehr Leute vorbei als Kommentare glauben machen!
Ich war selbst im letzten Sommer dort und sehe die gleichen Ecken der Inseln nun im Winter. Wo du die Sonne kaum aufgehen siehst ging sie damals gar nicht unter ...
Schöne Bilder zeigst du uns.
Gruß Reinhard
 
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Hallo Angus !

Das sind sehr schöne Bilder die mich sehr beeindrucken. Obwohl es dort wie Du schreibst nicht so kalt gewesen war machen Sie mich etwas frösteln. Vor allem zeigen Sie mir wieder mal deutlich das man halt nicht nur bei schönem Wetter tolle Bilder machen kann. Man muss sich halt nur aufraffen :-(

Lg

Helmut
 
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Man freut sich über jede Resonanz, das ist halt so.. Und es war wirklich nicht so kalt wie z.B. beim Skiurlaub. Hier geht es jetzt weiter:
unsere Unterkunft von unserer "Veranda" bei Nacht

#21
IMGP7489ns.jpg

Nochmal
#22
IMGP7546ns.jpg
..dann schauen wir mal nach oben..:devilish:
#23
IMGP5831nps.jpg
Selbstversorgung wäre übrigens kein Problem gewesen, die Supermärkte sind normal auf, was dort auch lange Öffnung an Sams- und Sonntagen bedeutet (8-19). Restaurants sind dagegen Mangelware und auch sonst ist nicht viel auf, was nicht auch den Norwegern vor Ort nützt.

..und zum Schluss mal über die Bucht
#24
IMGP7513nps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vesteralen im Winter - Januar 2013

Ja, es war wohl ungewöhnlich stark und nur am ersten abend überhaupt optisch wahrnehmbar. Es kommen noch ein paar Bilder damit!

Angus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten