• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

VF muss her meine alte 50D durch eine 5Dmk3 oder 6Dmk2 ersetzen

AcidR4in

Themenersteller
Hallo nach langer stille melde ich mich mal wieder hier im Forum. Ich habe mich in den letzten Jahren nicht mehr so viel mit Fotografie beschäftigt und meine Kamera und Linsen im Schrank stehen lassen.

Jetzt ist die Motivation wieder da, dies ist vor allem unserem Nachwuchs geschuldet. Ich werde mich von meiner Leica M9 und diversen Linsen für das M System trennen (Gründe: Preis, fehlender AF, fehlende Video Funktion) und mir wieder Ersatz im Canon Lager suchen.

Meine Auswahl hat sich auf die 5D III und 6D II eingeschränkt, nach der M9 kann ich nicht wieder zu Crop zurück. Aktuell liege ich vom Gefühl eher bei der neuen 6D, da sie leichter ist, einen schwenkbaren Bildschirm hat, extra digital IS besseres low Light. Habe ich was übersehen?

Mir sind die ganzen "Skandale" der 6D2 durchaus bewusst, und ich denke ich kann mit dem fehlenden 4k leben (alleine wegen des Speicherbedarfs würde ich sowieso nicht über 1080p aufnehmen), Dynamic Range Probleme bei low ISO werden mich und meine Motive eher nicht betreffen. Diese wären hauptsächlich unser Nachwuchs, Urlaube, Reisen, Landschaften.

An Linsen für EF habe:
Canon 10-22 (wird durch ein 16-35 f/4 IS ersetzt)
Canon 28-70 2.8 L (wird durch ein 24-105 II ersetzt)
Canon 50 1.4
Sigma 100-300 f/4
Sigma 105 2.8 Macro

Eventuell kommt noch ein 85 f/1.X ins Haus das hat aber aktuell keine Priorität.

Ich freue mich schon auf eure Inputs und das 6D mark 2 gehate :grumble:
 
Gerade in Bezug auf den Hinweis mit dem Nachwuchs empfehle ich die 6DII. Alleine schon wegen des Dualpixel AF im Lifeview. In Verbindung mit dem Touchscreen und dem Schwenkdisplay ist das eine tolle Sache.
 
Hat die 5D Mark III irgendetwas das du an der 6D Mark II vermisst, oder warum ist sie mit im Rennen?

100% Sucher, Joystick, AF Felder Verteilung aber viel ist's eben nicht.
 
Hallo nach langer stille melde ich mich mal wieder hier im Forum. Ich habe mich in den letzten Jahren nicht mehr so viel mit Fotografie beschäftigt und meine Kamera und Linsen im Schrank stehen lassen.

Jetzt ist die Motivation wieder da, dies ist vor allem unserem Nachwuchs geschuldet. Ich werde mich von meiner Leica M9 und diversen Linsen für das M System trennen (Gründe: Preis, fehlender AF, fehlende Video Funktion) und mir wieder Ersatz im Canon Lager suchen.

Nunja, wer die 50D nicht ehrt... der muss sich was Neues kaufen. Das ist dann halt so.
 
Die 50D war mir viele Jahre ein treuer Begleiter, aber ist jetzt doch viel passiert seit 2008 und heute.
Nachdem du hier gar nicht gefragt hast, ob du dir überhaupt etwas neues kaufen sollst, kannst du solche Kommentare getrost ignorieren und musst dich auch nicht rechtfertigen. ;)

Nachdem der Preis der 5D III wie erwartet fest eingemeißelt bleibt, der der 6D II gerade hoch ist, käme mir der Gedanke, zwischenzeitlich auf eine gebrauchte 6D auszuweichen, bis sich der von der 6D II halbwegs eingependelt hat, bzw. einfach noch zu warten, ca. 6 Monate. Die Objektive kannst du ja schon einmal besorgen. :)
 
Offen gestanden blutet mir das Herz wenn ich höre "M9 verkaufen".
Bist du dir ganz ganz sicher?:confused:
Mir hat an der M8 der AF übrigens noch nie gefehlt...
Preis...bis du den u.g. Kram kaufst hast du nix gespart...garantier ich dir;)
Video: hm...vielleicht einen billigen Body mit Kit-Linse dazukaufen?

EOS und M sind beides grandiose Systeme...
Ich habe immer wieder drüber nachgedacht das M-System zu verkaufen...einfach weil ich es nicht verwende...und weil ich eigentlich nicht genutzten Fotokram verkaufe...aber ich bringe es nicht nicht übers Herz...

Die M würde ich nur aufgeben wenn ich:
- Sport/Wildlife fotografieren will (AF, Supertele, Geschwindigkeit...)
- 50 MP Auflösung meine zu brauchen:D
- Iso 200 000 meine zu brauchen
- sehr spezielle Linsen brauche (11mm KB, Fisheyes, Tilt/Shifts)
 
Gerade in Bezug auf den Hinweis mit dem Nachwuchs empfehle ich die 6DII. Alleine schon wegen des Dualpixel AF im Lifeview. In Verbindung mit dem Touchscreen und dem Schwenkdisplay ist das eine tolle Sache.

Das ist richtig aber auch das einzige was für die 6D2 spricht. Ich hab mir die Kamera genauer angesehen und bin wenig begeistert. Ich würde zur 5D3 greifen. Die 5D kann bis auf 4K TL als Ausgabeformat und die connectivity Features nichts schlechter, hat dafür einen besseren AF, ,Body usw.

Für 1500 würde ich die 6D2 nehmen, darüber eher zur 5D3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Bezug auf den Hinweis mit dem Nachwuchs empfehle ich die 6DII. Alleine schon wegen des Dualpixel AF im Lifeview. In Verbindung mit dem Touchscreen und dem Schwenkdisplay ist das eine tolle Sache.
Sehe ich auch so.
Nur schon das Schwenkdisplay ermöglicht dir gerade beim Nachwuchs jene Perspektiven, die mit dem Sucher einfach eine mühsame Sache wären.
Zudem kann mit dem Display diskreter fotografiert werden und da verhalten sich Kinder (und auch Erwachsene) oft natürlicher.
 
Nachdem du hier gar nicht gefragt hast, ob du dir überhaupt etwas neues kaufen sollst, kannst du solche Kommentare getrost ignorieren und musst dich auch nicht rechtfertigen. ;)

Nachdem der Preis der 5D III wie erwartet fest eingemeißelt bleibt, der der 6D II gerade hoch ist, käme mir der Gedanke, zwischenzeitlich auf eine gebrauchte 6D auszuweichen, bis sich der von der 6D II halbwegs eingependelt hat, bzw. einfach noch zu warten, ca. 6 Monate. Die Objektive kannst du ja schon einmal besorgen. :)

Warten ist nicht wirklich eine Option (laut meiner frau müssen gleich gute Videos her), der Fotohändler meines Vertrauens verkauft mir die 6D2 um einen sehr fairen Preis.

Offen gestanden blutet mir das Herz wenn ich höre "M9 verkaufen".
Bist du dir ganz ganz sicher?:confused:
Mir hat an der M8 der AF übrigens noch nie gefehlt...
Preis...bis du den u.g. Kram kaufst hast du nix gespart...garantier ich dir;)
Video: hm...vielleicht einen billigen Body mit Kit-Linse dazukaufen?

EOS und M sind beides grandiose Systeme...
Ich habe immer wieder drüber nachgedacht das M-System zu verkaufen...einfach weil ich es nicht verwende...und weil ich eigentlich nicht genutzten Fotokram verkaufe...aber ich bringe es nicht nicht übers Herz...

Die M würde ich nur aufgeben wenn ich:
- Sport/Wildlife fotografieren will (AF, Supertele, Geschwindigkeit...)
- 50 MP Auflösung meine zu brauchen:D
- Iso 200 000 meine zu brauchen
- sehr spezielle Linsen brauche (11mm KB, Fisheyes, Tilt/Shifts)

Ja mir tut es eh leid aber irgendwie ist das M System zu teuer zum einfach herumliegen, zumindest für mich.


Das ist richtig aber auch das einzige was für die 6D2 spricht. Ich hab mir die Kamera genauer angesehen und bin wenig begeistert. Ich würde zur 5D3 greifen. Die 5D kann bis auf 4K TL als Ausgabeformat und die connectivity Features nichts schlechter, hat dafür einen besseren AF, ,Body usw.

Für 1500 würde ich die 6D2 nehmen, darüber eher zur 5D3.

Inwieweit ist der Body hier besser?
 
100% Sucher, Joystick, AF Felder Verteilung aber viel ist's eben nicht.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung (6D Mark 2 oder 5D Mark III).
Mittlerweile habe ich aus folgenden Gründen die 6D Mark 2 bestellt:
- bessere Bildqualität
- kleiner und leichter als die 5D Mark 3
- Klappdisplay (das habe ich ehrlich gesagt von der 60d kommend an der 6D vermisst, weil ich ab und an doch Bodennahe Makros mache)
- Neupreis der 5D Mark III ist immer noch über der 6D Mark II
- so Schnickschnack wie WIFI brauche ich zwar eigentlich nicht, aber schadet auch nicht wenns dabei ist. Vielleicht versuch ichs mal mitm Tablet usw.

Warum bei mir die 5D Mark III im Rennen war:
- Die Gebrauchtpreise sinken mittlerweile schon in den Bereich, in dem sie attraktiv ist
- der Joystick :lol:
- die 1/8000 Verschlusszeit

Den Autofokus der 5D Mark III brauche ich nicht, weil ich hauptsächlich Landschaft und Makros mache. Auch den doppelten Kartenslot brauche ich persönlich nicht.

Bevor ich die 6D Mark II bestellt habe, hatte ich dann noch kurze Zeit die 5D Mark 4 und die 5DsR mit betrachtet. Die sind aber schlichtweg ausgescheiden, weil ich ein armer Schlucker bin und weil trotz der zusätzlichen Features dann doch keine besseren Bilder bei mir rauspurzeln würden :lol:
 
Inwieweit ist der Body hier besser?

Mir persönlich gefällt er besser und die Bedienung mit Joystick liegt mir mehr.
Desweiteren zwei Speicherkarten, 100 Prozent Sucher, bessere Verteilung der AF-Punkte.
Die 6D2 ist sicherlich keine schlechte Kamera und hat auch einige interessante Features. Bei mir hat sich aber nicht das Haben wollen eingestellt.
 
Hallo,

ich stand vor ein bis zwei Wochen auch zwischen der 6DII und der 5DIII.

Inzwischen habe ich von einem freundlichen User eine 5DIII gekauft. Meine Gründe waren die folgenden:

  • Sehr gute Langzeit-Erfahrungswerte. Die Kamera wird heute noch als "Meilenstein" betrachtet und wurde durch die IV auch noch nicht vollständig verdrängt
  • Für mich subjektiv intuitivere Bedienung durch den Daumenjoystick
  • Für mich gleichwertige Bildqualität gg. 6DII
  • Kein Klappdisplay (brauch ich nicht und nur etwas, dass zusätzlich kaputt gehen kann)
  • Gute Gebrauchte bis zu 600€ günstiger als die 6DII, die für mich wirtschaftlich gesehen im moment nicht gekauft werden sollte, da nur zum UVP verfügbar (aber du hast ja geschrieben, dein Dealer macht dir einen guten Preis....)

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Videos mit der Kamera mache, daher evtl. Vorteile der 6DII für mich nicht in Betracht gezogen habe.

Letztendlich war ich mir nur unsicher, da ich eigentlich keine gebrauchte Kamera kaufen wollte, mich aber doch dazu durchgerungen habe.

Viele Grüße und Spaß mit: egal welcher Kamera! =)
 
  • Sehr gute Langzeit-Erfahrungswerte. Die Kamera wird heute noch als "Meilenstein" betrachtet und wurde durch die IV auch noch nicht vollständig verdrängt

Rein aus Interesse, wer vergibt denn solch einen Meilensteinstatus?
Die 5D III war vor allem eine 5D II mit besserem AF, an Bildqualität hat sich nur marginal etwas getan. 5D und 5D II sind da wesentlich kultiger!;)
 
Hallo,

das war metaphorisch gemeint. Eben eine Eveolution aus den von dir "kultig" genannten Vorgängern.

Grüße

Rein aus Interesse, wer vergibt denn solch einen Meilensteinstatus?
Die 5D III war vor allem eine 5D II mit besserem AF, an Bildqualität hat sich nur marginal etwas getan. 5D und 5D II sind da wesentlich kultiger!;)
 
Hallo,

das war metaphorisch gemeint. Eben eine Eveolution aus den von dir "kultig" genannten Vorgängern.

Grüße

Ich hatte bisher alle 5er Versionen. Im Moment habe ich die 5D MK4 und als Backup eine 5D MK3.
Die 5D MK3 ist, wenn man von der DR absieht, noch immer eine hervorragende Kamera. Allein der AF, aber auch die Haptik und der bessere LCD Screen sind schon den Aufpreis gegenüber einer 5D1 bzw. 5D MK2 wert. An der BQ hat sich gegenüber der 5D MK2 tatsächlich nichts geändert. Wer wie ich gerne einen Batteriegriff an seiner Cam benutzt, wird sich auch über zweiten Joystick für Hochkantfotos freuen.
Was die 6D MK2 angeht, habe ich mir auch vor Erscheinen Gedanken darüber gemacht, meine 5D MK3 Backupcam durch die neue 6er zu ersetzen. Aufgrund der kaum besseren DR im Low ISO Bereich habe ich es dann sein lassen. Da sind mir tatsächlich 1/8000s der bessere AF und der Joystick lieber. Ein Klappdisplay brauche ich nicht.
 
Ich musste mich vor kurzem entscheiden, was ich mir als Zweitkamera zu meiner 5D3 hole. Sollte es eine weitere 5D3, eine 6D2, eine 5D4 oder doch eine ältere 5D2 bzw. 6D sein?

Das Ende vom Lied war, dass alle 6er sowie die 5D2 rausflogen, weil mir der zweite Kartenslot einfach fehlt und ich die Sicherheit des zweifachen Speichers brauche. Hatte schon zwei Komplettverluste in meinem kurzen Fotografenleben von 5 Jahren und das soll mir nicht mehr passieren. Die Kamera darf ja ruhig mal kaputt gehen, aber die Bilder sollten überdauern.
Im Rennen waren somit nur noch die 5D3 und die 5D4. Gewonnen hatte die 5D3, da sie zum Ersten günstiger war und zum Anderen ich mich kenne und nur noch die 5D4 genutzt hätte für die meisten Bilder.

Fakt: Wiege die Wichtigkeit der Vorteile ab und entscheide dann! Leichte VF mit Schwenkdisplay und neuster Funktechnik oder stabiles Magnesium mit Backupsicherheit. BQ ist bei 5D3 und 6D2 identisch!
 
Die 6D MK II ist die wesentlich bessere Wahl für Video im Vergleich zur 5D MK III. Damit ist doch für den TO die Entscheidung relativ leicht.

Ich mag den Joystick auch sehr, aber ein Touchdisplay zum Schwenken macht in vielen Fällen und eben auch beim Filmen schon Sinn. Stabi beim Filmen schadet auch nicht und die connectivity zaubert deiner Frau flott mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn man so ein Video vom kleinen Spatz sofort mit anderen teilen kann.

Wenn man den Liveview so gar nicht nutzen will und damit vermutlich auch nicht viel filmt, dann wertet man die Bodyvorteile der MK III natürlich deutlich stärker.

Ganz ernsthaft würde es natürlich auch eine 80D genau so tun und dann könntest du vielleicht noch die M9 mit 1-2 Objektiven behalten so für den Spaß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten