• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Video 4GB Limit, bei welchen Cams unbegrenzte Aufnahme?

Wenn es sowieso nur das Zweitgerät ist und der Schwerpunkt definitiv Video ist - wieso kaufst Du dann nicht einfach einen FullHD Camcorder?

P.S.: Soweit ich es beurteilen kann, ist die 5D III nicht(!) in der Lage, länger als 29:59 am Stück aufzunehmen, so steht es zumindest in der technischen Beschreibung. Hast Du das mal konkret getestet, dass Du die Kamera mal 40 Minuten am Stück aufnehmen läßt? Wenn das ginge, würde ja genau der Einwand greifen, dass es möglich ist, längere Videos als 30 Min am Stück aufzunehmen und dann fällt in der Tat eine Zollgebühr an, weil es dann eine Videokamera ist. Ob das *.mov Dateien mit 4GB oder *.mts Dateien mit 1GB o.ä. sind, dürfte für die Beurteilung nicht relevant sein, sondern alleine die Tatsache, dass die Kamera durchgehend aufnimmt. Wieviele Minuten in 4GB passen, wird vom Material abhängen - die Kamera kann also durchaus "splitten", wenn die 30 Minuten noch nicht erreicht sind, aber dass sie am Stück über 30 Minuten aufnimmt (egal wie groß die Datei ist und egal wie viele Dateien es werden), erscheint mir nicht plausibel.

Bei Canon steht eindeutig dieses:

bis zu 29 Minuten und 59 Sekunden, maximale Dateigröße: 4 GB

Zuletzt bearbeitet:
... Soweit ich es beurteilen kann, ist die 5D III nicht(!) in der Lage, länger als 29:59 am Stück aufzunehmen, so steht es zumindest in der technischen Beschreibung....
Bei Canon steht eindeutig dieses:

bis zu 29 Minuten und 59 Sekunden, maximale Dateigröße: 4 GB

Das stimmt! Allerdings betrifft die Aussage alle Canon DSLR ausser wohl einer 1er.
Was mich allerdings wundert, dass Canon immer wieder neue Formulierungen in den technischen Daten verwendet.

Bei der 5Dm3 steht definitiv nicht dabei, dass die Dateien gesplittet werden.

Übrigens wäre ja noch die 6D zur Auswahl! Bei der steht einfach nur dass die Aufnahmedauer maximal 29:59min ist. Ohne weitere Angaben.

Wenn es sowieso nur das Zweitgerät ist und der Schwerpunkt definitiv Video ist - wieso kaufst Du dann nicht einfach einen FullHD Camcorder?

Sehr gerne! Wenn Du mir einen Camcorder unter 1000 Euro mit Canon-Bajonett und APS-C Sensor empfehlen kannst...

Soweit ich es beurteilen kann, ist die 5D III nicht(!) in der Lage, länger als 29:59 am Stück aufzunehmen
Ich weiß, ist mir aber auch egal, da ich eh nicht so lange aufnehme.

haschmick schrieb:
Hast Du das mal konkret getestet, dass Du die Kamera mal 40 Minuten am Stück aufnehmen läßt?
Nein, hab ich nicht. Denn nochmal: Wie in meinem Eingangspost beschrieben(!!!!!): Es geht um das 4GB Limit (12 Minuten in Full HD) NICHT(!!!!!!!!!!!) um das 30-Minuten Limit!

Es tut mir ja wirklich leid, dass ich im Betreff "unbegrenzt" geschrieben habe. Aber ich konnte da keinen Roman rein schreiben und bin davon ausgegangen, dass man hier auch das Eingangsposting und nicht nur den Betreff liest.

Gruß, Dave

Nein, hab ich nicht. Denn nochmal: Wie in meinem Eingangspost beschrieben(!!!!!): Es geht um das 4GB Limit (12 Minuten in Full HD) NICHT(!!!!!!!!!!!) um das 30-Minuten Limit!

Dass Du nicht vernünftig beschreiben kannst (selbst jetzt noch nicht!), ist doch aber Dein Fehler, nicht unserer? Da ändern auch die vielen sinnlosen Ausrufezeichen nichts.

Wieso fragst Du nicht schlicht: Welche Kamera ist in der Lage, die angegebenen 29:59 Minuten max. Laufzeit auch bei FullHD zu erreichen?

Das ist doch alles, was Du wissen willst?! Ob da dann ggf. mehrere 4GB Dateien geschrieben werden, ist doch ein technisches Interna und uninteressant?! Oder ob ein AVCHD Container geschrieben wird mit 1GB großen *.mts Dateien - auch uninteressant. Du willst doch einfach nur 30 Minuten am Stück aufnehmen (auch in FullHD) und nicht vorher schon abbrechen müssen (aus egal welchem Grund).

Wenn Du mir einen Camcorder unter 1000 Euro mit Canon-Bajonett und APS-C Sensor empfehlen kannst...

Hm? Eigentlich ist doch Deine Suche damit beendet.
In das 1000,-- EUR Budget fällt dann eigentlich nur die 100D, 650D, 700D und die 70D (60D?.....Hm?....wenn die zwar die 29:59 kann aber keine STM-Unterstützung wäre die wohl raus).

Dann gehts eher ans Eingemachte wegen anderer technischer Details.

In das 1000,-- EUR Budget fällt dann eigentlich nur die 100D, 650D, 700D und die 70D (60D?.....Hm?....wenn die zwar die 29:59 kann aber keine STM-Unterstützung wäre die wohl raus).

Von diesen Modellen ist mit Abstand die 70D die geeignetste, die hat im Grunde als einzige die extrem schnelle Fokusnachführung im Video Modus auf STM Basis (ich habe ein entsprechendes Vergleichsvideo 100D vs. 70D auf Youtube gesehen). Ggf. noch die 700D, aber die hat den kleinsten Sucher von diesen dreien.

Von daher ist es doch jetzt einfach: die 70D oder keine. Die anderen sind entweder unterlegen oder zu teuer.

Von diesen Modellen ist mit Abstand die 70D die geeignetste, .....

Sieht so aus! Leider ist das aber auch die der die größten Probleme beim Autofokus im Fotobetrieb nachgesagt werden......

Ich wüsste selbst nicht was ich nehmen würde.

Leider wurde nix über die 6D geschrieben. Die könnte durchaus interessant sein, auch wenn sie preislich über den 1000,-- EUR liegt.

Garkeine. Ich benutze Adobe Premiere als Pre-Processor. Ich will einfach nur das was die 5DIII macht nicht mehr und nicht weniger und wollte nur wissen, in welchen Kameras das noch der Fall ist, dass in 4GB Häppchen aufgenommen wird.
Meine 7D hört da nämlich derzeit einfach auf und das ist recht lästig.

Ich bitte um Verzeihung falls ich mir da missverständlich ausgedrückt habe. Ich dachte das sei eindeutig (zumindest wenn man nicht nur den Betreff liest).

Gruß, Dave

Für mich ist es auch missverständlich, was Du möchtest bzw. welchen Sinn das haben soll.
Was spricht denn gegen 4GB-Häppchen ?
Bei längeren Aufnahmen ist das Zwischenspeichern doch eher ein Vorteil, zwischen den Häppchen fehlt nicht ein frame.

Wie es sich mit der 7D verhält, weiss ich aber nicht.

Ich habe das Gefühl, dass die meißten Leute, die hier in diesem Thread antworten kaum Erfahrung mit dem Filmen von Canon DSLRs haben.
Ich meine damit: wer schon länger mit DSLRs filmt weiß: bei Canon konnte man lange Zeit nur 12 Minuten am Stück (da 4gb Grenze) aufnehmen. Seit der 650D ist das wohl nicht mehr so, da wird nahtlos ein zweites File angelegt. Behelfen kann man sich bei älteren Kameras mit Magic Lantern, da fehlen aber 1-2 Sekunden zwischen den Files.

Aus dem Titel und dem ersten Post ist doch eindeutig klar, was der TO wissen will.

Wieso manche hier weiterhin die Frage nicht verstehen wollen und den TO dermaßen angehen versteh ich überhaupt nicht.

Manchmal sollte man vielleicht nur antworten, wenn man auch die Frage liest, versteht und die Antwort kennt.

Wieso fragst Du nicht schlicht: Welche Kamera ist in der Lage, die angegebenen 29:59 Minuten max. Laufzeit auch bei FullHD zu erreichen?
Weil das nicht in den Thread-Titel gepasst hat. Mein Posting war imo eindeutig.

Was spricht denn gegen 4GB-Häppchen ?
Nichts... That's my point

Aus dem Titel und dem ersten Post ist doch eindeutig klar, was der TO wissen will.
Danke. Ich hab schon angefangen, an mir selber zu zweifeln.

Vermutlich wird es eine gebrauchte 650D werden.... Da passt das mit den 4Gb und sie hat Touch und Flip-Screen. Und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß, Dave

Ich habe das Gefühl, dass die meißten Leute, die hier in diesem Thread antworten kaum Erfahrung mit dem Filmen von Canon DSLRs haben.
Ich glaube eher, dass Du keine Ahnung hast !

Der TO schreibt: "Wie gesagt: Es geht nicht um das 30-Minuten Limit sondern um das 4GB Limit."
Dann schreibt er wieder, er habe nichts gegen 4GB-Häppchen.
Also frage ich, was gegen diese 4GB-Dateien spricht.
Und der erste post wurde geändert.

Nochmal es spricht NICHTS gegen 4GB Häppchen es spricht nur was gegen das 4GB Limit: Nämlich dass die Kamera einfach bei 4GB Dateigröße aufhört aufzunehmen.

Das habe ich im ersten Posting imo sehr klar und deutlich geschrieben und ich verstehe immer noch nicht, was so schwer daran zu verstehen ist. :confused:

Ja, da meine Frage beantwortet ist, habe ich für die Nachwelt die Kameras aufgeführt, welche die Kriterien erfüllen. Andere Leute müssen dann nicht lange suchen. Was ist daran denn jetzt schon wieder verkehrt?

*kopfschüttel*

Weil das nicht in den Thread-Titel gepasst hat.

Das hättest Du ja mit "..." in das Posting fortsetzen können.

Mein Posting war imo eindeutig.

Ist es auch - nur leider eindeutig falsch. "Unbegrenzte Aufnahme" ist absolut eindeutig und läßt de fakto keine andere Deutung als "unbegrenzt" zu. Und das Posting ergänzt das nur, in dem dargestellt wird, wie das mit dem unbegrenzten Aufnehmen funkionieren soll.

Wer es anders verstanden hat, hat es falsch verstanden und damit allenfalls zufällig so, wie Du es eigentlich gemeint haben willst. Da gibt es wirklich überhaupt gar nichts dran zu deuten.

Ist das so schwer, einfach mal einzugestehen, dass man das falsch formuliert hat? Bricht Dir das wirklich so einen Riesenzacken aus der Krone?

So so - dann schreibe ich jetzt den gleichen Thread noch einmal, benutze exakt dieselbe Formulierung - bin aber auf der Suche nach exakt dem, was da beschrieben wird: eine Kamera, die unbegrenzt aufnehmen kann und einfach immer neue 4GB Dateien anlegt.

Wie unterscheidest Du, wonach dann wirklich gesucht wird?

Es wird wirklich langsam lächerlich, falsch formuliert ist falsch formuliert und da ändert sich auch nichts daran, dass andere die falsche Formulierung falsch verstanden haben.

@haschmick:
Weißt Du wo das Problem ist? Das Problem ist, dass viele hier die Beiträge nicht mehr lesen sondern nur noch überfliegen. Sie lesen den Betreff, meinen, sie wüßten, worum es geht und antworten dann drauf los.

Da ist Dein Beitrag gerade das beste Beispiel:
Ist das so schwer, einfach mal einzugestehen, dass man das falsch formuliert hat?
Denn ich HABE bereits eingestanden, dass ich den Betreff unglücklich formuliert habe. Mich sogar dafür entschuldigt. Aber auch das hast Du offenbar nicht gelesen.
Mein Betreff ist missverständlich, das steht nicht zur Debatte. Wenn man den gesamten ersten Beitrag liest, sollte es aber klar sein...

Um mal wieder auf das Topic zu kommen:
Weiß jemand wie das bei den 1D ist? Interessiert mich zwar selber nicht, aber dann hätten wir die Liste vollständig...

Gruß, Dave

Ich glaube eher, dass Du keine Ahnung hast !

Der TO schreibt: "Wie gesagt: Es geht nicht um das 30-Minuten Limit sondern um das 4GB Limit."
Dann schreibt er wieder, er habe nichts gegen 4GB-Häppchen.
Also frage ich, was gegen diese 4GB-Dateien spricht.

So so - dann schreibe ich jetzt den gleichen Thread noch einmal, benutze exakt dieselbe Formulierung - bin aber auf der Suche nach exakt dem, was da beschrieben wird: eine Kamera, die unbegrenzt aufnehmen kann und einfach immer neue 4GB Dateien anlegt.

Wie unterscheidest Du, wonach dann wirklich gesucht wird?

Es wird wirklich langsam lächerlich, falsch formuliert ist falsch formuliert und da ändert sich auch nichts daran, dass andere die falsche Formulierung falsch verstanden haben.

Leute, was ist denn bei euch jetzt hier los? Es ist doch schlussendlich komplett Wurscht, ob da was falsch oder ungünstig formuliert war. Er hat es ja nun echt tausendfach erklärt. Er sucht eine Kamera, die bis zum Limit der 29:59 min ununterbrochen aufnimmt. Sie soll dabei nicht bei 4GB die Aufnahme abbrechen (wie die meisten älteren Cams), sondern solange nahtlose 4GB-Häppchen ohne Frameverlust (vs. Magic Lantern) anlegen, bis die Gesamtaufnahmedauer erreicht ist und erst dann abbrechen. Und dass es dann abbricht ist ihm auch egal, weil ihn das Zeitlimit nie interessiert hat! Und nach aktuellem Stand (ich weiß nicht wann/ob was geändert wurde) kommt diese Frage auch eindeutig im ersten Post rüber, wenn man sich nicht auf Formulierungen einschießt.

Und übrigens: Es ist dennoch nicht komplett falsch von situativ unbegrenzter Aufnahme zu sprechen. Wenn nämlich die erste Grenze, die 4GB Datengrenze wegfällt (die wurde bislang i.d.R. vor der Zeitgrenze erreicht) und man sowieso niemals auf 30 Minuten gehen will, dann ist es für den eigenen Zweck eine unbegrenzte Aufnahme. Wenn wir übrigens sinnlos rum diskutieren wollen dann kann auch kein Camcorder unbegrenzt aufnehmen, wenn er mit Akkus läuft. Er hat dann zwar keine Daten- und keine Zeitgrenze, aber sehr wohl eine Stromgrenze. Ist klar oder? Absolut sinnlos sich an sowas aufzuziehen. Kann man dann auch mal gut sein und den TO in Ruhe lassen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten