• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video EOS R6 II

lichtblick

Themenersteller
Hallo zusammen,
Setup: R6ii & UHS II SDKarte (300 mb/s schreiben):
Ich ha das Gefühl dass meine Videos bei 4k 60p ein klein wenig ruckeln. Was mach ich falsch, welche Einstellungen muss ich noch beachten?
Sorry, neu hier…
Grüße
Marco
 
@Michael54431 also 4k50 (Standard), Bildstabilisierung an, sd karte kann 300 mb schreiben, digitaler Bildstabilisierung ist aus. Ich lad das mal eben auf meinen blog hoch , hier ists zu gross. Moment
 
@Michael54431 geht leider nicht hochladen. Kann ichs dir schicken?
 
In welchem Modus bzw mit welcher Verschlusszeit hattest du denn gefilmt?

Die optimale Verschlusszeit ist das doppelte deiner Framerate oder der am nächsten passende Wert.
Wären bei 50P / 60P also 1/100 bzw 1/120 stel/sec.

Wenn du bei deinen Aufnahmesituationen auf deutlich kürzere Zeiten kommst, verwende zuküftig einen Graufilter.

 
Oje, da bin ich Anfänger, ich filmte im Av Modus mit einer Verschlusszeit von 1/50s 🙈. Da muss ich auf M gehen. Thx
Digitaler IS ist aber Grütze oder?
 
Heisst, wenn ich kürzere Verschluss mzeiten brauche ist das kontraproduktiv? Also lets say: 4k60p und ich brauch 1/400s Verschlusszeit? Nicht gut? Oder gibt es irgendwo einen Grenzwert?
Ja, nicht gut. Bei 4K60p sollte deine Verschlusszeit 1/120s betragen. Mit 1/400s wirst Du auf jeden Fall dein oben beschriebenes "klein wenig ruckeln" im Video sehen.
 
Ist denn das Ruckeln abhängig von der Abweichung zur optimalen Bildrate, sprich z.B. bei 1/200s Verschlusszeit schwächer als bei 1/400s? Ansonsten kommt man ja wirklich nur mit einem (evtl. auch variablen) ND-Filter zurecht, wenn man bei der Blende keinen Spielraum hat/will.
 
du solltest, soweit möglich, immer einen (variablen) ND fürs Filmen verwenden um die Verschlusszeit zu treffen. außer du möchtests gestalterisch damit was erreichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten